Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Burning Wheel] Erfahrungen

<< < (2/3) > >>

Lord Verminaard:
Der "Scripted Combat" ist doch gerade der Witz an BW. Das und die "Lifepaths". Wenn einem das nicht gefällt, dann wird der Rest des Systems das kaum rausreißen können, oder? Mir erscheint die "Scripted Combat"-Idee recht interessant, da man in einem echten Kampf ja auch nicht erst in Ruhe abwarten kann, was der Gegner tut, um sich dann für eine Gegenmaßnahme zu entscheiden. Ich stelle mir das daher sehr taktisch und spannend vor, und ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit dem Ablauf eines echten Kampfes deutlich näher kommt als beispielsweise mit DSA oder D&D.

knörzbot:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 22.12.2004 | 14:18 ---...kann, was der Gegner tut, um sich dann für eine Gegenmaßnahme zu entscheiden. Ich stelle mir das daher sehr taktisch und spannend vor, und ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit dem Ablauf eines echten Kampfes deutlich näher kommt als beispielsweise mit DSA oder D&D.

--- Ende Zitat ---
Ja sicher. Die Frage ist aber, ob man das will. Muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Klar ist das bestimmt taktikisch spannend aber es ist halt nicht dynamisch. Und Kampf sollte schnell und hektisch sein.
Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Der SL beschreibt mitreissend eine Kampfszene und dann wird quasi eine "Pause" gemacht, damit sich jeder seinem Zettel zuwenden kann um seine Maneuver aufzuschreiben. Und dann gibt es natürlich wieder den einen Spieler der sich nicht entscheiden kann.
Und dann der SL, der ja eigentlich für jeden einzelnen Charakter diese Maneuver aufschreiben müsste.
Meiner Meinung nach bremst das zu sehr. Aber ich lasse es auf einen praktischen Test ankommen.
Bis dahin bin ich aber eher skeptisch.

Selganor [n/a]:
Kann man die Manoever nicht auf Karten haben? So muesste man nur kurz die Manoever-Karte(n) raussuchen die man als naechstes machen will

Visionär:
Ist das ERPS?  ;D

knörzbot:

--- Zitat von: Selganor am 22.12.2004 | 20:19 ---Kann man die Manoever nicht auf Karten haben? So muesste man nur kurz die Manoever-Karte(n) raussuchen die man als naechstes machen will

--- Ende Zitat ---
Diese Idee schwebt mir auch vor. Habe ich schon einmal für das RPG "Swashbuckler" gemacht.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln