Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Masterwillkuer !

<< < (4/11) > >>

6:

--- Zitat von: Leonie am 31.07.2002 | 18:42 ---
Die Szene, in der Selganor "Masterwillkür" rief  - das war natürlich ein Scherz. Abenteuer fangen bei uns meistens so an... :)

--- Ende Zitat ---

Mit dem Ausruf "Masterwillkür"? Das wäre mir neu. ;)

Edward Fu:
@Christian: Stimmt meistens merken wir die Masterwilkür garnicht.

Manchmal muß Masterwilkür bis zu einem gewissen Grad einfach sein. Nennt sich dan Plot-device. Wenn man es denn Spielern dann auch noch so serviert, das sie es kaum merken, daß sie in eine bestimmte Richtung gedrängt werden, dann sind die Spieler gar nicht so unglücklich darüber.
Bei einer Gruppe die man als Spielleiter kennt ist MW garnicht nötig. Man kennt schließlich die Knöpfe, die man drücken muß um die Spieler zum laufen zu bringen. ;D

Gast:
 "Meisterwillkür" - zumindest das was die meisten dafür halten ist oft unerlässlich um den Spielfluß zu gewährleisten.

Auch ich schleiße mich der oben genannten Illusionsmethodik an, die funktioniert ganz gut...

Gast:
Ich mag den Begriff "Masterwillkür" nicht so sonderlich, ich nenne es lieber die "Überzeugung durch sanfte Gewalt" ;D
Bei manchen Rollenspielgruppen kommt man als SL leider nicht drum herum find ich, vor Allem wenn die Spieler ein wenig unentschlossen sind und sich mehrere Stunden an ein und dem selben Fleck aufhalten, da muss man durch kleinere SL-Aktionen seine Jungs und Mädels in eine Richtung schubsen, auch wenn es vielleicht aus der Sicht der Spieler unfair erscheint.

Teclador:
Ich gebe Boba und Nelly recht, Masterwillkür ist eigentlich was anderes.... ich denke mal die sache die Selganor angesprochen hat ist einfach in wie weit der Meister den Spielern Freiräume gibt bzw. sie ihnen weg nimmt.

ich verstehe unter "konkreter" Meisterwillkür, dann doch so sachen wie das konsequente benachteiligen eines charakters oder einen Spieler dazu zu zwingen/drängen etwas zu tun bei dem er eigentlich die freie wahl hat. Das mit dem Baden und rasiern und "ich ignoriere die Rahja-Priesterin" sind da eher grenzfälle da hier das rollenspiel ignoriert wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln