Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Masterwillkuer !

<< < (5/11) > >>

Gast:
Was mir oftmals als MEisterwillkür unterstellt wird, ist wenn ich (bevor die Charaktererschaffung begonnen wird) sage, das ich ne bestimmte Rasse/Klasse/Herkunft nicht in der Kampagne haben will, da ich sie a) für übertrieben halte oder b) noch einfach nicht genug darüber weiß um sie in die Kampagne einzubauen und auch in nächster Zeit weder Nerv noch Zeit habe mir dieses Wissen anzueignen.
Ich finde es dann nur fair zu sagen, daß ich es lieber nicht dabei haben will, anstatt das mir ein Spieler seinen mühsam erarbeiteten Charakter präsentiert und ich dann sage: "Du, Junge, tut mir leid, der mag ja ganz nett sein, aber ich hätte nun nur echt ungern diese Rasse unter den SC...".

Arkam:
Hallo Selganor,

--- Zitat von: Selganor am 23.07.2002 | 09:01 ---Was haltet ihr von "Masterwillkuer"
--- Ende Zitat ---

ich hasse eigentlich wenn ich als Spielleiter willkürlich über die Charaktere entscheiden muß. Ich sehe meinen Job darin mit den Spielern zusammen eine gute Geschichte zu erzählen. Dazu gehört auch das man sich untereinander etwas abspricht.
Auf diese Weise kann man schon viele Situationen die sonst eine willkürliche Entscheidung notwendig machen vermeiden.
Neue Charaktere kommen direkt mit einem abgesprochenen Einstieg in die Kampagne.
Der grobe weitere Verlauf der Kampagne wird mit den Spielern abgesprochen. Also etwa ob als nächster Teil lieber ein Reise-, Detektiv- oder Kampfabenteuer gefragt ist oder welche Teilaufgabe man als nächstes angehen will.
In Situationen wo die Spieler stecken bleibe handeln sie bei mir einfach weiter und ich sorge dann dafür das wieder ein paar Infos auftauchen die eine Entscheidung der Charaktere ermöglichen.

Spieler die mit Kommentaren wie: Das würde mein Charakter nie tun, warum soll ich diesen Auftrag überhaupt annehmen oder ähnlichem kommen werden bei mir ein Problem haben.
Wer nicht will der hat schon und kann sich einen anderen Spielleiter suchen. Wer eine eigene Idee ins Spiel einbringen will kann das ja mitteilen und wird dann auch erleben wie die Idee in die Kampagne einfließt.

Gruß Jochen

1of3:

--- Zitat von: Arkam am  5.08.2002 | 16:03 ---
Spieler die mit Kommentaren wie: Das würde mein Charakter nie tun, warum soll ich diesen Auftrag überhaupt annehmen oder ähnlichem kommen werden bei mir ein Problem haben.
Wer nicht will der hat schon und kann sich einen anderen Spielleiter suchen.

--- Ende Zitat ---

Einen solchen Einwand finde ich durchaus berechtigt. Da hat der Meister dann genau zwei Möglichkeiten: Entweder er gibt dem Charakter einen Anreiz oder dieser setzt sich ab. Sollte es zu letzterem kommen, kann man den Spieler ja nen neuen Char bauen lassen oder ihm einen NSC verpassen.

Bad Horse:
Hmmm... im allgemeinen überlege ich mir als SL auch vorher, warum ein Char so einen Auftrag annehmen sollte... vor allem, wenn ich die Spieler und die Chars kenne. Den Holzhammer packe ich eigentlich nur auf Cons aus - aber da erwarte ich eigentlich auch von den Spielern, daß sie ein bißchen kooperativ sind.
Da kann ich meine Vampire-Runde nur empfehlen: Die springen wirklich auf jeden Happen Plot an, manchmal sogar ein bißchen zu sehr... ("Ihr seht einen grünen Hund.." "Hinterher!" "Äh, jetzt schon???") :D

Meister Analion:
Ich finde es sowieso erstaunlich, was für Charaktere manche Leute bauen. So richtig desinteresierte, asoziale Idioten, die wirklich überhaupt keinen Grund haben mit anderen Luten auf Abenteuer zu gehen. und dann erwarten sie vom Spielleiter, daß er ihnen hunderprozent stichhaltige Gründe nennt, warum sie es doch tun. Wenn man einfach nur einen CHarakter macht, der auch wirklich Abenteurer ist, muß der Meister den Holzhammer gar nicht erst auspacken.

Meine Charaktere werden auch oft für  desinteresierte, asoziale Idioten gehalten, ich habe aber immer plausible Gründe, warum ich mich trotzdem ins Abenteuer einfüge (nein, ich werde euch nicht sagen, warum  Meister Analion immer noch mit solchen unfreundlichen und beleidigenden Gestalten herumzieht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln