Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] [Länder Kreijors] Veruna
Scorpio:
Hi! Danke fürs Backup, auch wenn der Thread schon 1 1/2 Jahre alt ist. :)
Das GroFaFo hat übrigens mehr zu bieten als dieses Thema, die Registrierung lohnt sich also auch aus anderen Gründen. ;)
ragnar:
Es ist in der Tat wahr, das Griechenland und das Römische Reich (vor ihrem jeweiligen Fall) den meisten Epochen des Mittelalters, in vielerlei (wenn nicht fast jeder) Hinsicht weit überlegen waren.
--- Zitat von: Monty Python ---Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und den allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?
--- Ende Zitat ---
Das Problem das ich sehe ist nur: Wenn ein Vergleichbares Reich auf Kreijor existiert und (wenn auch weit langsamer) Fortschritte macht hat, statt in sich zu kollabieren: Wie konnte der Rest der Welt dermaßen vor die Hunde gehen?
Ich kann mir nicht vorstellen das angrenzende Reiche sich nichts von den Verunern abschauen würden("Industriespionage"), wenn sie bemerken das diese seit Jahrhunderten ein fortschrittliches und stabiles Reich haben ohne weiter expandieren zu müssen und damit bliebe all den halbwegs erfolgreichen Imitatoren ein Mittelalter erspaart.
Tribun Marius:
Vielleicht muss man sich da mal die angrenzenden Gebiete des römischen Reiches historisch angucken. Im wesentlichen denke ich aber, wird es eine Frage des Regierungssystems und der Verwaltung (Rechtssicherheit und Innere Sicherheit hängen da ja mit drin) sein. Beispeilsweise haben m.W.n. auch die Germanen die hohe Qualität der römischen Waffen geschätzt und haben sie gerne übernommen und trotzdem hat bei ihnen keiner Straßen oder Aquaducte gebaut... Eine Erklärung wäre dann, daß die zersplitterten und dezentraleren Feudalsysteme der meisten anderen Staaten einfach logistisch und wirtschaftlich weniger leistungsfähig als das gefestigte verunische Staatssystem sind.
Auch im Handel hat es deutliche Vorteile, wenn man nicht nur gute Verkehrswege hat, sondern auch nicht an jeden Grafen und Baron Wegzoll zahlen muss.
Nur so als Idee...
Scorpio:
Der Tribun hat es ja schon gut zusammengefasst. Veruna war ja mal die vorherrschende Macht Kreijors und viele der heutigen Staaten waren einmal Kolonien des Imperiums. Einige Dinge sind sicher hängen geblieben... ich habe z.B. im Quellenbuch das Münzsystem der 10er Schritte (10 Kuper = 1 Silber, 10 Silber = 1 Gold, etc) als Erfindung Verunas deklariert, das von den anderen Ländern übernommen wurde. Und ja, ich weiß, dass das römische Münzsystem nicht so funktionierte (Vereinfachung für das Spiel).
Veruna hat einen wirklichen Staat und ein stehendes Heer aus Berufssoldaten, was kein anderes Land in dieser Form hinbekommen hat. Aristokratie und Feudalherren mit der Rechtshoheit funktioniert ja "super", solange es keine übergeordnete Instanz gibt, die immer mal wieder kontrollieren kann, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Veruna hat ein hervorragendes Straßennetz, was die Reisezeiten verkürzt. Die Straßen und Präfekturen Verunas sind sicher, bewacht und seit Jahrhunderten vom Menschen kultiviert. Und... Veruna hat eine ausufernde Bürokratie und ein (einigermaßen faires) Rechtssystem. In den anderen Kulturen fehlt dieses übergeordnete System, diese Kontroll- und Richtinstanz der Verwaltung und des Staates, der Armeen verschiebt, Straßen baut und sich um die Wasserversorgung der Bevölkerung kümmert.
ragnar:
--- Zitat von: Tribun Marius am 30.08.2006 | 13:13 ---Vielleicht muss man sich da mal die angrenzenden Gebiete des römischen Reiches historisch angucken.
--- Ende Zitat ---
Im großen und ganzen im Verglecih zu Rom: Ein recht zusammenhangloser Haufen, von verschiedensten Stämmen (es gab noch nichtmal ein Feudalsystem, das wuchs auch erst aus dem untergehenden Römischen Reich).
Ein Vergleich zu Kreijor zwingt sich also nicht gerade auf, zumal die meisten Reiche Kreijors ja durchaus ihren Diktator, ähm Alleinherscher, haben der als einigende Kraft fungieren können sollte.
Auch ist "zersplittertes Feudalsystem" kein allzu gutes Argument, denn von einem solchen System ist es nur ein winzig kleiner Schritt zu etwas das dem Provinzialsystem Roms entspricht. Wenn der Alleinherrscher unseres Vertrauens also schon ein Feudalsystem hat und die Dinge ein wenig in Richtung Profit/Stehendes Gerr treiben möchte, ...
EDIT: Das kommt davon wen man vor der Mittagspause vergisst auf Absenden zu drücken: Scorpio postet dazwischen ;)
Aber ist ja eigentlich auch egal: Die fragen wären doch viel eher: Warum hat man die Technologie z.B. Waffen nicht weiterentwickelt? Bzw. wenn man es getan hat: Warum klaut keiner der Nachbarn diese? Oder: Warum ist Veruna erst beim mittelalter angekommen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln