Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] [Länder Kreijors] Veruna

<< < (3/7) > >>

Corbeau:

--- Zitat von: Scorpio am  8.01.2005 | 20:37 ---Zudem ist Myrmidon nicht der einzige Gott des verunischen Pantheons und es gibt auch welche mit Heilaspekt.
--- Ende Zitat ---
Leider ist das GRW aber die einzig verbindliche Informationsquelle, die Spielern und Spielleitern auf lange Zeit zur Verfügung steht.
Das Einführen von Göttern, die mehr als eine Randerscheinung sind, halte ich für einen schwerwiegenderen Eingriff in die Welt als eine neue Magie oder Rasse.
Bislang herrscht in Veruna, nach dem was ich weis, eine monotheistische Religion.

Wie soll ich mir das vorstellen wenn das QB in einer laufenden Kampagne verwendet werden soll?
Charaktere, die Jahrelang in Veruna herumgereist sind und die immer nur Priester eines Gottes und
eine Sorte von Tempeln dort gefunden haben, denen erzähle ich plötzlich: "ach und ürbrigens,
die 14 anderen Götter des veruner Pantheons habt ihr mit all ihren Implikationen bislang übersehen?"

Den einzigen Gott, den ich noch in einem QB erwarte, ist der aus Saphiria. Der ist erwähnt, aber nicht ausformuliert.
Und vielleicht noch die Drachengötter der Wüstenkrask.

Für einzelne Kampagnen können sich SL immer noch eigene neue Götter ausdenken oder wenn neue Götter auftauchen,
dann sollte es eine gute sinnvolle Erklärung dafür geben, das sie bislang im Verborgenen waren.

Oder ist das wieder eine Setzung, die keinen Sinn in der Welt hat und die einfach geschluckt werden muß?
Dann frage ich mich wirklich wozu ich mir ein QB kaufen soll, das mir meine Kampagne kaput macht.
Oder besteht die Zielgruppe nur aus Neulingen oder Leuten, die nach dem QB Kauf neue Kampagnen anfangen wollen?

Corbeau:

--- Zitat von: Scorpio am  8.01.2005 | 20:37 ---Ich kann nicht alles völlig logisch begründen. Wenn ich ganz logisch arbeiten müsste, dann wäre Veruna nicht mehr das Reich, das im GRW drin stand. Soll es aber.
--- Ende Zitat ---

Damit hebst du die Grundlage dieser Diskussion auf:


--- Zitat von: Corbeau am 21.12.2004 | 00:34 ---Und als Grundlage der Diskussion schlage ich vor das Voraussetzung nicht die Annahme ist "kann eh nicht klappen.."
Sondern die Frage nach dem...: "Wie lassen sich die im GRW definierten Einzelheiten zu einem nachvollziehbaren und in sich geschlossenen Ganzen verbinden und in die Welt Kreijor einfügen?"
--- Ende Zitat ---

Wenn du jetzt feststellst, das die Existenz Verunas nach den Vorgaben des GRW sich nicht nachvollziehbar erklären lassen, sondern als gesetzte Tatsachen gelten müssen. brauchen wir uns nicht länger darüber unterhalten, wie man das doch erklären könnte.


--- Zitat von: Marcel Gehlen am 28.10.2004 | 14:53 ---Dies führt dann dazu, dass die Hintergrundwelt Kreijor ein Potpourré von einzelnen Elementen ist, die eigentlich nur notdürftig nebeneinander funktionieren können...
--- Ende Zitat ---
Wäre damit eine zutreffende Einschätzung?
Ich habe eingentlich den Ergeiz an einer Welt mitzudenken, die nicht bloß aus partikulären Definitionen bersteht und in der Spieler keinesfalls vom vordefinierten Weg abweichen dürfen weil sie dann in Bereiche geraten könnten, die noch nicht definiert sind. Ich mag schlüssige Welten.

[Ende der Diskussion?]

Scorpio:
@allgemein:
Ich habe auch Vorgaben nach denen ich arbeiten muss...

@Götter:
Die Erweiterung des Pantheons findet in jedem QB statt. Myrmidon ist z.B. in Veruna ganz klar die Hauptgottheit, der alle andere Gottheiten unterstellt sind.

Achja, schau mal bitte in deine IMs...

Corbeau:

--- Zitat von: Scorpio am  9.01.2005 | 09:24 ---@allgemein:
Ich habe auch Vorgaben nach denen ich arbeiten muss...
--- Ende Zitat ---
Mir ging es darum, die Vorgaben des GRW bestehen bleiben können aber eine neue - vielleicht andere als ursprünglich gedachte - Deutung bekommen,
die aber dann die Einzelnen Elemente der Welt sinnvoll(er) miteinander verbindet.


--- Zitat von: Scorpio am  9.01.2005 | 09:24 ---Achja, schau mal bitte in deine IMs...

--- Ende Zitat ---
Mach ich!

Tribun Marius:
Auch wenn der Beitrag uralt ist: Ich habe mich nun extra registrieren lassen, um darauf zu antworten. Hier liegt defenitiv ein total falsches Bild der Antike vor. Wie zum Teufel kommt ihr auf die Idee, dass die Antike und damit Veruna technisch veraltet ist? Mal ne einfache Frage: Wieviele Städte hatten im Jahr 1000 oder auch 1200 eine Wasserversorgung? War es nicht eher so, dass nach dem Untergang des römischen Reiches der technische Stand erst wieder ca. 1500-1600 (also nach fast 1000 Jahren) erreicht wurde? Dies gilt insbesondere für die Bautechnik genauso wie z.B. für Glas, Bewässerungssysteme, bestimmte Systeme von durch Wasser betriebene Technik und Techniken im Bereich der Landwirtschaft.

Rom hatte ein ausgebautes Netz an Infrastruktur, Straßen, Brücken, Wasserversorgung, Lebensmittelversorgung, etc. Im Mittelalter gab es noch nicht mal vernünftigen Straßenbau. Aus römischen Bädern sind (farbige) Glasfenster überliefert. Im Mittelalter hatte man Glas nur in kleinen Stücken, die man mit Blei verbinden musste, damit sie in fenster passten. Rom hatte ein Schulwesen, die meiten Bürger konnten Lesen und Schreiben. Wie war das im Mittelalter? Da mussten sich die Könige von den Mönchen vorlesen lassen und selbst die Priester konnten längst nicht alle lesen und schreiben. Zudem war die Produktivität der Landwirtschaft eher mit heute als mit dem Mittelalter zu vergleichen. Kurz: Mit ein paar geschichtlichen Kenntnissen löst sich der technische Nachteil ganz schnell auf und Veruna kann auch in der Spielwelt von AC ein Hort des Fortschrittes sein.

Zu den teueren Legionen: Auch ein Fehlurteil der Geschichte. Roms Legionen waren nicht teuer. Die Zirkusspiele und die Getreideversorgugn Roms waren teuerer als alle Legionen zusammen. Warum? Weil die Legionen Roms wenn sie nicht kämpften am Arbeiten waren: Straßenbau, Feldwirtchaft, Handwerk. Jeder Legionär war ein ausgebildeter Facharbeiter im Staatsdienst. Man darf da nicht den Fehler machen und an die eigene Bundeswehrzeit mit Bier und Pornos denken... Da wurde gearbeitet. Das wird siche rin Veruna nicht anders sein.

Und in Veruna gibt es nicht nur Myrmidon:
GRW, S. 80f.: "Zudem besitzen die Veruner neben Myrmidon selbst eine Vielzahl an kleineren Gottheiten, die für bestimmte Lebensbereiche zuständig sind. Sie glauben, dass es sich teilweise um die gleichen Gottheiten handelt, die in fremden Ländern unter anderen Namen verehrt werden."   

Zu den Seehäfen:
Auf meiner Karte liegen (ohne die Provinzen) Tarentum, Skorpend, Veruna uns Ismakar an größeren Flüssen, die sicher ohne Probleme von den meisten Schiffen befahren werden können. Auch Hamburg hat einen Hafen und liegt nicht am Meer. Und Hochseecontainerschiffe sind bei AC sicher nicht verbreitet^^

Ich verstehe viele Probleme nicht, die hier aufgeworfen worden sind. Aus meiner Sicht ist Veruna technisch und wirtschaftlich absolut konkurrenzfähig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln