Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Fireborn

<< < (4/11) > >>

/dev/null:
Hmm, eine Sache ist mir noch aufgefallen, die einfach schwer umzusetzen ist.

Das Spiel dreht sich ja für die Charaktere auch sehr um die "Selbstentdeckung". Wer ist man eigentlich, was wird man und vor allem, was war man.
Ich überlegte, ob sich das irgendwie auf die Spieler übertragen läßt. 
Ich fände die Idee lustig, wenn die Spieler, genau wie ihre Charaktere, keine Ahnung haben, was da mit ihnen auf einmal passiert. D.h. sie erleben wirklich ihre Vorgeschichte.
Da man aber als Spieler auch schon sein Drachen-Ich vorher baut, ist auch schon mehr oder minder klar, iin welche Richtung sich der Scion bewegt.

Ich überlege derzeit (inspiriert durch die "while you go" Methode von Heroquest) mal eine zweiteilige Testrunde zu machen und den ersten Abend komplett als Einführung ohne flashbacks zu gestalten. Dabei sollen die Chars quasi vom 0815-Menschen  zum Scion werden und wärend des Abenteues wichtige Aspekte der Charaktererschaffung festlegen. Nach dieser ersten Sitzung sollten sie dann genug wissen um ihre Drachen-Egos zu bauen und diese eventuell den Entscheidungen des ersten Abends anzupassen.

Da wir oft genug One-Shots spielen, wo die Spieler nicht wissen, was sie erwartet ist das wahrscheinlich kein großes Problem...

Okay, ein bißchen konfus vieleicht, aber ich hoffe die Idee kommt rüber...

Kardinal Richelingo:
so, ich habs nun auch und mal angelesen. Na ja, Greg Benage eben, eine gute Idee die ohne Höhepunkte aber sehr diszipliniert und strukturiertduchgezogen wird. Das System liest sich nett, aber auch unnötig frickelig, ich hätte ne d20 Version auf jeden Fall vorgezogen. Überhaupt liest sich das Ganze, als wenn man es schnell noch auf ein eigenes Sytsem umgeschireben hätte. Mag natürlich daran liegen, dass es den FFG typischen Anstrich hat.

Aber so wirklich überzeugen will mich das Buch nicht, ich finde Dark Inheritance gerade in der Spycraft Version ansprechender.

Ghul:
Ein neues System, das ich beim Stöbern entdeckt habe.
Man spielt Drachen, die in Menschen inkarniert sind, um die Appokalypse zu verhindern, dies aber nicht wissen. Am Anfang ist man ein "normaler" Mensch mit leichten übernatürlichen Fähigkeiten. Je mehr man aber über sich erfährt, desto mehr bekommt man Zugriff auf Heftigeres.
Das Interessante sind "Flashbacks", die man an seine Zeit in Drachengestalt hat (und die ausgespielt werden).
Ich finde das Konzept sehr ansprechend und gedenke, mir das System mittelfristig zuzulegen.

Nightsky:
Link?

Ghul:
Ich will doch Selganor nicht arbeitslos machen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln