Autor Thema: ChaosAptoms Kieler Runde  (Gelesen 15050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #625 am: 17.02.2007 | 15:35 »
Klingt klasse, dann mal bis später

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #626 am: 18.02.2007 | 10:37 »
Laut bisheriger Planung spielen wir übrigens das nächste mal am 10.03., und danach alle zwei Wochen.

Offline Katrin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wolfwalker
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #627 am: 19.02.2007 | 09:54 »
Noch eine schlechte Nachricht, für jene die gerne in andere Rollen schlüpfen:


Ich bin nicht nur mit vielem (allem!) was ich grad so mache, habe, tue überfordert, ich bin auch gesundheitlich nicht so-o gut drauf, momentan.

Es tut mir leid, aber ich werde in dieser Runde bis auf weiteres nich mehr mitspielen. Ich kann im moment einfach nicht mehr.

Sorry guys.

Ich habe es versucht, alles mögliche unter einen Hut zu bekommen, aber ich kann das nicht, brauche eine Auszeit, ganz.
Ich bin total erledigt. *genug rumgejammert!*

Ich hoffe ihr tragt es mir nicht nach, dieses ständige Hin-und-her mit mir.

Sorry guys, I really am.


Katrin
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #628 am: 3.03.2007 | 15:57 »
weil Katrin nichts mehr macht können wir auch morgen spielen.
Habt ihr da Zeit?
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #629 am: 3.03.2007 | 16:00 »
Also ich hätte Zeit. Kein Problem.
Sollten wir dann nur bei Zeiten heute klären.
Eventuell könntest Du da Robin heute Abend mal anrufen, falls er sich bis dahin noch nicht hier gemeldet hat. Er guckt ja nur sporadisch hier rein.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #630 am: 3.03.2007 | 17:33 »
Robin war gestern im Laden und weiss bescheid.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #631 am: 3.03.2007 | 17:51 »
Dann bis morgen um 14 Uhr bis 14:30 würde ich sagen.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #632 am: 5.03.2007 | 15:27 »
Wir sollten dann mal langsam verabreden, wie wir jetzt die Aufgaben in der Taverne verteilen wollen. Damit wir wissen, was wir so alles für unsere Charaktere an Fertigkeiten benötigen werden.

Beim Bau der Taverne sollten wohl alle helfen.
Daher sollten wohl alle Handwerk: Maurer und Handwerk: Zimmerman auf Rang 1 lernen. Das lernen wir am besten indem wir uns ne Weile in Landis auf dem Bau verdingen.

Ebenfalls beide Charaktere bräuchten wohl die Fertigkeiten Etikette und Konversation als Gastwirte.

Cyrial wird ja definitiv den Unterhaltungsteil übernehmen, dazu wird er das Talent Gefühlsmelodie steigern, und die Fertigkeiten Laute spielen und Geschichten erzählen.
Zum Support des Geschichten erzählens, wird er wohl auch noch seine Wissensfertigkeit Legenden und Helden steigern wollen.

Zusätzlich würde er wohl die Nahrungsbeschaffung übernehmen.
Sprich Jagen und Fischen lernen bzw. steigern.
Hier als unterstützende Fertigkeiten dann noch Navigation, Spurenlesen, Wilde Tiere und Überleben. Eventuell noch Kartographie.

Ergänzend dazu wird Cyrial auf jeden fall noch Orkisch als Fremdsprache und als Schriftsprache lernen, dazu Orkkunde.
Immerhin sind wir unmittelbar neben dem Orkreich, da wird das sicher nützlich.
Das wird Cyrial auch schon während der Karavane versuchen zu lernen.

Als Quasi Hobbyfertigkeit wird Cyrial dann noch versuchen die Wissensfertigkeit Geschichte von Landis zu steigern. Das könnte bei Abenteuern in Landis ganz nützlich sein, oder auch selber als Aufhänger für solche dienen.

Und Cyrial wird dann auch noch seine Fertigkeit Taktik etwas steigern, um bei Bedarf die Verteidigung der Taverne bzw. des Dorfs effektiv koordinieren zu können.

Sano hingegen wird ja den Kochpart übernehmen.

Eventuell wäre es toll, wenn er noch imkern und brauen könnte.
Dann könnten wir selbstgemachten Met anbieten.

Cyrial würde das wohl auch lernen, allerdings wäre mit den Themengebieten "Jagd" und "Unterhaltung" sowohl sein Tag schon ziemlich voll, aber vor allem auch die Liste seiner zu erlernenden Fertigkeiten.

Im Endeffekt wird Cyrial wohl bis zum Start der Tavernengeschichte noch ein paar Tausend Legendenpunkte in seine Fertigkeiten pumpen. Die Punkte für den Kreisaufstieg hat er ja jetzt schon zusammen, ab jetzt fließt fast alles in die Richtung.

Anschließend wird er dann die Sachen noch weitersteigern, im Moment rechne ich langfristig noch mit mindestens 11.600 Legendenpunkten die ich in Fertigkeiten stecken möchte. Die sind allerdings bei weitem nicht alle für den Start der Taverne nötig.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #633 am: 5.03.2007 | 16:30 »
Machst du dir das nicht zu kompliziert?
Immerhin könnte man zum Bau der Taverne ja auch Leute anheuern, die "vom Fach" sind.

Was Nahrungsbesorgung betrifft ist es ja ähnlich, ein prof. Imker/Schlachter/Jäger wird wahrscheinlich bessere "Ware" abliefern als ihr das je könntet und falls ihr eine Brauerei oä findet muss man dass ja nicht selbst machen und kann Getränkemässig auch von da beliefert werden.

Da solltet ihr euch mehr auf Unterhaltung und Erhalt der Taverne konzentrieren.
Also hauptsächlich: Kochen, Musik, Spiele, Zwischenmenschliche Fertigkeiten/Talente

Hm...soll ich drauf hinweisen? ach was solls:
sowas wie Feilschen und Handeln wäre wohl quintessentiell, falls ihr mal besondere Waren anbieten wollt(T'skrang Gewürzte Speisen, Flussfische, Orkgewürze,Theranische Gewürze/Speisen...)

——-letztes Mal 04.03.07——
ausser dem quatschen, was wohl hauptsächlich durch den von mir kurzfristig vorgezogenen Termin kam.
Wie kams an?
Ich fands ganz gut.

Karawane wird vorraussichtlich noch 2-4 Spielsessions dauern, je nachdem was/wen ihr mitbekommt/ansprecht und wieviel (Geschehnisse) mir einfallen.

« Letzte Änderung: 5.03.2007 | 16:55 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #634 am: 5.03.2007 | 18:12 »
Also ich fands letztes mal super, auch gerade wegen dem quatschen.
Fand ganz gut, dass man mal ein wenig mehr voneinander gehört hat, außer nur welche Filme man so alle neulich gesehen hat u.s.w.

Wir "kennen" uns ja im Grunde schon fast ewig, aber wirklich kennen tuen wir uns ja nicht.

Der Gedanke mit dem Zimmerman und dem Maurer war halt nicht der, dass wir die ganze Taverne alleine aufbauen. Dafür heuern wir uns schon Personal an, dass das besser kann. Nur wirds halt billiger, wenn wir helfen können. Und später ist auch praktisch, wenn wir selber etwas reparieren könnten.

Aber im Grunde können wir die Skills auch lernen, während wir die Taverne bauen, und die 400 Legendenpunkte wäre es mir auch wert. Müssen da ja nicht die Meister sein.

Wieviel wir in Eigenproduktion wollen/können ist ja auch ein bischen davon abhängig, wie man sich Landis vorstellen darf. Wir wollten das ganze ja an der Grenze zu Cara Fahd aufziehen glaube ich, und damit schon so ein bischen den Grundstein für ein eigenes Dorf liefern.

Zwar an ner Handelsstraße, aber nicht zu nah an der Zivilisation.
So könnten da dann nach und nach Zivilisten hinziehen, und Du könntest die als NSCs ausarbeiten/einführen.
Denke das wäre irgendwie stimmiger, als wenn wir plötzlich in eine Stadt mit 500 Einwohnern ziehen.

Alkohol kann man sich da sicher liefern lassen, wenns halbwegs in der Nähe ne Stadt gibt. Getreide u.s.w. ist sicher auch möglich.
Mit Fleisch z.B. wirds aber schon recht schwierig, es sei denn wir nehmen mit Dörr- und Pökelfleisch Vorlieb.
« Letzte Änderung: 5.03.2007 | 18:17 von Chiungalla »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #635 am: 5.03.2007 | 22:26 »
Ich dachte gerade an Alkohol und Getreide(Landis=verdammt viel Wald) eher schwerer und Fleisch relativ einfach, da kreucht und fleucht bestimmt viel Wild rum(...und viele Mosnter/Dämonen  >;D )


Geschätztes Hauptnahrungsvorkommen in Landis:
Dörfer werden vermutlich viel Fleisch und Milch haben (Schafe/Ziegen/Pferde)

-Waldhonig, Waldfrüchte(Beeren), Pilze auch

-Seenfische, Flussfische aber andere als im Schlangenfluss

-Kräuter

Es gibt auch Getreide-/reisfelder aber die eher an den Grenzen weniger in Landis direkt(dort aber auch), hab ich was vergessen?
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #636 am: 6.03.2007 | 08:46 »
Ne, das klingt relativ vernünftig.

Nur werden die Dorfbewohner schon in der Nähe ihrer Wälder gerodete Flächen zum Getreideanbau haben. Haben die Jungs und Mädels im afrikanischen Jungel ja auch. Und die gerodeten Flächen ergeben sich ja zumeist schon aus dem Bedarf an Brenn- und Bauholz solch eines Dorfes.

Jagen zu können, wäre auf jeden Fall nicht schlecht für Cyrial.
Nicht nur wegen der Taverne, sondern auch für seine weitere Karriere als Abenteurer.

Ich war gestern auch am überlegen, ob "präparieren" dann nicht noch nett wäre, um ein paar erschlagene Monster in der Taverne auszustellen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #637 am: 6.03.2007 | 10:12 »
Es gibt da nur das kleine Problem, dass Tiere vor Feur/Lärm weglaufen und Dämonen und Theraner drauf zu...  >;D
"The bacon must flow!"

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #638 am: 6.03.2007 | 19:53 »
Hi,

Na ihr habt hier ja schon richtig was aufgezogen...

Also ich für meinen Teil werde mich denke ich vor allem auf fischen, jagen udn kochen konzentrieren, mit der Zeit dann auch mal brauen...

Wieso versuchen wir eigentlich cniht unser eigenes Feld anzulegen?
Ich meine Versuch macht kluch und insofern sollten man es zumindest ausprobieren...

Jagen machen wir am besten beide, dann kann man immer sehen wer gerade mehr Zeit hat...

Ich glaube feilschen wird für uns auf jeden Fall essentiell werden, da wir ansonsten auch von unseren Kunden über den Tisch gezogen werden...

Schreinern etc. ist auf jeden Fall ein klener Bonus den ich gerne mitnehmen würde, aber ob wir dann wirklich nützlich sind wage ich derzeit ehrlich gesagt zu bezweifeln...

Die LP´s sind da nachher denke ich so ne Sache, bei dem was wir im Moment alles so vorhaben dürften wir da zwischendurch etwas knapp bei Kasse werden, bei den ganzen Fähigkeiten und ohne auf Abenteuer auszuziehen...

Ich für meinen Teil fand die letzte runde eigentlich super, klar haben wir ziemlich viel gequatscht, aber ich finde das hat auch weiter zu ner entspannten Stimmung beigetragen...

Was wir da insgesammt so angestellt haben finde ich eigentlich ziemlich gut, das kann doch gut ncoh ne weile so laufen...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #639 am: 6.03.2007 | 20:56 »
Zitat
Wieso versuchen wir eigentlich cniht unser eigenes Feld anzulegen?
Ich meine Versuch macht kluch und insofern sollten man es zumindest ausprobieren...

Weil Bauer alleine ein ziemlicher Fulltime-Job ist fürchte ich.

Zitat
Schreinern etc. ist auf jeden Fall ein klener Bonus den ich gerne mitnehmen würde, aber ob wir dann wirklich nützlich sind wage ich derzeit ehrlich gesagt zu bezweifeln...

Schreinern und Maurern geht wie alle Handwerksfertigkeiten auf Geschicklichkeiten.
Wir werden da helfen können.  >;D
In der Tat müssen wir da schon nen recht erfahrenen Handwerker auftreiben, damit er besser ist als wir. Rein nach Regeln zumindestens.

Zitat
Die LP´s sind da nachher denke ich so ne Sache, bei dem was wir im Moment alles so vorhaben dürften wir da zwischendurch etwas knapp bei Kasse werden, bei den ganzen Fähigkeiten und ohne auf Abenteuer auszuziehen...

Nicht nur Abenteuer geben Legendenpunkte, das dürfte also nicht so das große Problem werden.

Wäre sowieso gut, wenn das meiste früher oder später doppelt vorhanden wäre.
Falls wer von uns schwer beschädigt ist, oder gerade nicht abkömmlich.

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #640 am: 10.03.2007 | 12:23 »
xD ich sehe gerade, der zehnte, das ist ja heute...
Wann wollten wir denn anfangen?
Danach dann nächsten Sonntag?
Oder auch nochmal diese Woche?

*Gerade garnix mehr auf die Reihe kriegt*

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #641 am: 10.03.2007 | 12:26 »
Nene, nachdem wir jetzt ja doch letzte Woche gespielt hatten, hat sich der Plan ja verschoben, soweit ich weiß.

Wir hatten auf jeden Fall letzte Woche gesagt, dass wir dann wieder in 14 Tagen spielen wollten.
Der Termin mit dem 10. war ja nur aufgrund der Geschichte mit Werwolf am 3., die sich dann ja erübrigt hatte.

Von mir aus, könnten wir aber auch heute spielen, nur würde ich nicht davon ausgehen.
Zumal Timo arbeitet.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #642 am: 10.03.2007 | 12:59 »
genau!
und ich mache gerade 2 Abenteuer gleichzeitig(Earthdawn&Flickflackfleck/bzw. blaaaa(mir ist noch kein griffiger Name für mein eigenes RPG eingefallen: Portal?, Soularmor?, Legend of the Soulcrystals?, Crystal Legend?))

Earthdawn jedenfalls So. 18.03.,

Testrunde eigenes Spiel Mittwoch 14.03.(Uhrzeit weiss ich noch nicht, wer mitspielen soll/darf auch noch nicht...

"The bacon must flow!"

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #643 am: 10.03.2007 | 13:38 »
Gut, dann mach ich mir da schonmal keinen Kopf mehr drumm...

Sorry, hatte iwie die übersicht verloren...

Also bis zum 18.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #644 am: 16.03.2007 | 15:28 »
völlig unzusammenhangslos ( >;D ), aber habt ihr die Serie Firefly/Serenity gesehen?(es geht um die Serie nicht den Film)
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #645 am: 16.03.2007 | 16:01 »
Nein, Du kannst also nach Herzenslust Plot klauen, wenn es nach mir geht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #646 am: 16.03.2007 | 16:34 »
Exzellent 8]
"The bacon must flow!"

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #647 am: 16.03.2007 | 18:16 »
xD was ist das?

Freu mich schon aufs spielen, also bis dahin...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #648 am: 19.03.2007 | 20:44 »
Ich hoffe ihr erinnert euch auch alle, dass wir morgen Abend spielen wollen.

Für den 1.4. muss ich leider schon mal absagen.
Ich schreib am 2.4. eine wichtige Klausur.
Und da ich die nächsten zwei Wochen im Seminar und Praktikum hänge, werd ich wohl vor allem beide Wochenenden zum lernen voll ausschöpfen müssen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #649 am: 31.03.2007 | 13:14 »
Ich erinnere Brandhir nochmal daran, dass Chiungalla morgen keine Zeit hat und deswegen kein Earthdawn ist, zu zweit ist irgendwie lahm, wenn du aber irgendein anderes Brettspiel spielen möchtest, sag Bescheid.
"The bacon must flow!"