Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir über TALISLANTA
Samael:
Ich habe mir das Buch gestern blind geordert und möchte mir die Vorfreude etwas versüßen / versalzen, indem ich mir eure Meinungen über dieses RPG Urgestein anhöre.
Ich habe gehört, dass es eine sehr bunte und fremdartige Hintergrundwelt hat.
Was macht diese Hintergrundwelt bunt und fremdartig? Wie sind die Regeln vom Prinzip? Wie spielen sich die Regeln? Wie sieht es mit Magie und Technik aus?
Kardinal Richelingo:
Tal ist eines der besten Spiele auf dem Markt, ich habe leider zuwenig zeit deine umfangreichen Fragen zu beantworten, sorry. aber schau doch mal hier:
www.talislanta.com
du wirst es nicht bereuen.
Wawoozle:
Die Regeln und die Würfelmechanik ist sehr simpel aber deckt dennoch alles nötige ab.
Die welt ist sehr bunt und vielleicht nicht unbedingt etwas für Freunde "realistischer" Fantasy.
Aber dafür ist sie auch nicht gedacht.
Dafür besticht sie durch Ideenreichtum und Detailliebe in den Beschreibungen der einzelnen Regionen und der Kulturen die darin leben.
Das Magiesystem ist mit das beste und flexibelste das ich kenne.
Es gibt viele unterschiedliche Arten von Magie wie etwa Kristallmagie oder Schamanismus (manche Magieformen sind allerdings nur bestimmen Völkern oder Kulturen vorbehalten).
Was die Flexibilität des Magiesystems angeht kann man Talislanta ohne weiteres mit Ars Magica vergleichen wobei ich es noch einen Tick cleverer und einfacher finde.
Auf den ersten Blick etwas ungewohnt ist vielleicht die Template-basierte Charaktererschaffung.
Der Spieler sucht sich eines von über 100 Templates heraus (die aber trotzdem nur knapp 30 Seiten im Buch belegen) und modifiziert es entsprechend seinen Vorstellungen.
Erwähnen sollte man vielleicht noch das Talislanta jetzt nicht mehr von Shooting Iron sondern von Morrigan Press herausgegeben wird.
Ein sehr schönes Supplemental ist Midnight Realms das einem die "dunkleren Reiche" näherbringt, mir gefällt es sehr gut.
Boba Fett:
Gibt es eigentlich irgendein bestreben von einem deutschen Verlag die neue Talislanta version zu übersetzen? 8)
Samael:
--- Zitat von: Ehron am 20.01.2005 | 11:08 ---Die Welt wird vor allem durch die vielen spielbaren Rassen bunt, die sich von denen anderer Fantasy-Spiele unterscheiden. Es gibt auch keine Elfen, Zwerge, Orks, etc. Die Regeln sind sehr angenehm einfach, wie sie sich in der Praxis machen kann ich aber leider nicht sagen, da ich niemanden zum Spielen finde und die Bücher deshalb seit anderthalb Jahren hier einstauben. :'(
--- Ende Zitat ---
Ok, keine Elfen Zwerge etc.
Das gibt es ja in einigen RPGs - mit dem Effekt, dass es im Prinzip doch leicht abgewandelte Elfen, Zwerge, Orks etc sind, nur mit anderen, oft unaussprechlichen, Namen. Wurde dieer Fehler hier nicht gemacht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln