Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Attacks of Opportunity bzw. Gelegenheitsangriffe
Kalimar:
Hallo D&D-Spieler und vor allem -Spielleiter,
eine der Dinge die mich am aktuellen D&D besonders stoeren sind neben der Hitpointvergabe in Leveln (aber das ist jetzt nicht Thema) die Attacks of Opportunity. Dazu muss man sagen, dass ich die Verwendung von Miniaturen waehrend des Spiels absolut nicht mag (oder wie es in Feng Shui immer heisst "the map is NOT your friend"), da dieses zu einem taktieren auf der Metaebene fuehrt, das vom eigentlich Spielfluss ablenkt. Zudem hat i.d.R. KEINER der im Kampfgeschehen Beteiligten die Moeglichkeit sich die Vorgaenge aus einer solchen Vogelspespektive zu betrachten (und entsprechend zu reagieren) wie es die Spieler dann koennen. Die Nutzung und Bedeutung der AoO ist mit der neuen Edition (3.5) jedoch noch weiter verschaerft worden. Passenderweise (und wohl kaum ganz zufaellig) zum Tabletop und den sammelbaren Miniaturen von Wizards of the Coast.
Es scheint ausgesprochen schwierig / aufwaendig diese Regelung aus D&D herauszuloesen, da sie so zentral ist und so viele Feats darauf basieren. Einfach weglassen geht wohl kaum, da dann die entsprechenden Feats bzw. Charakterklassen deutlich benachteiligt werden.
Daher die Frage: wie handhabt ihr das ? Benutzen alle brav Miniaturen ? Beobachtet ihr denn o.g. Effekt ? Und wie reagiert ihr darauf ? Oder wollt ihr das etwa so haben (in letzterm Fall ist das wohl nicht mein Spiel) ?
Gruesse,
Euer Kalimar
Selganor [n/a]:
Du brauchst keine Plaene. Du musst nur wissen wo die Leute stehen.
Wenn jemand in der Schlagweite eines Nahkaempfers (seiner threatened Area) zaubert, einen Fernkampfangriff macht oder sonst eine Aktion die einen AoO provoziert dann kann dieser Nahkaempfer ihn treffen.
Und wer sich mehr als einen Schritt (die 5 Fuss) an jemandem vorbeibegegt (oder durch die Reichweite von jemandem mit grosser Reichweite geht) dann ebenso ;)
Alles kein Grund Figuren zu benutzen (auch wenn es bei einigen Kaempfen "uebersichtlicher" sein kann)
Riot:
Miniaturen??? Bähh.... spiel ich n Tabletop oder n P&P RPG?
Wo ist denn nun dein Problem mit den AoO?
Nachwievor kann ich mir das prima alles im Kopf vorstellen, zur Not gibts mal ne Zeichnung, wenns einer net schnallt, hat bei AD&D auch prima geklappt
Boba Fett:
Die Diskussion hatten wir schon in früheren Themen.
Man benötigt für die AoO keine Pläne, aber ein sehr detailliertes Räumliches Verständnis.
Die AoO wird ohne Pläne schnell zur "Spielleiterwillkür".
Runden, die damit klar kommen sind damit glücklich, andere nicht.
Die Gewichtung von Feats, die die AoO nutzen sind bei Kämpfen mit Plänen eindeutig,
bei Spielleiterentscheidung abhängig vom Spielleiter.
Wein SpL, der viele AoO anbietet, bringt Vorteile für diese Feats,
ein SpL, der wenig AoO anbietet entwertet die Feats.
Mir gefallen die AoO Regeln persönlich gar nicht, deswegen mag ich auch D&D nicht besonders.
Ich finde die Sache zu kompliziert für ihren eigentlich nutzen.
(X Seiten Regeln für einmal mehr draufhauen) Ist aber imho!
Wawoozle:
Eventuell wird da das Kampfsystem von Blue Rose einiges verbessern (basiert wohl auf dem System von M&M).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln