Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Attacks of Opportunity bzw. Gelegenheitsangriffe

<< < (2/3) > >>

Wolf Sturmklinge:
Ich habe teilweise mit Mini's gespielt, aber coole Aktionen und dergleichen fallen dann den Taktikern zum Opfer. Allein das Felder abzählen...

Meine Spieler fragen zwischendurch nochmal nach dem Geschehen und es gibt eine kurze Erklärung (wenn sie sich z. B. umsehen). Wer im Nahkampf ist und zaubert/Fernkampfwaffe abfeuert/Trank trinkt kriegt eine AoO druff, sofern ich noch eine Verfügbar habe.

Die AoO wegzulassen ist (imo) keine gute Idee, da es z. B. das defensive Zaubern unnötig macht. Im allgemeinen sehe ich die AoO als sehr taktisches Mittel, wobei ich allerdings eine Ausnahme mache:
AoO nach hinten, während man vor sich mit einem Gegner kämpf gibt es nicht, außer für Enten und andere Wesen mit 360° Blickfeld.

Wie mein Vorredner schon sagte, sind die AoO's auch vom SL abhängig, daher würde ich wohl nie solche Talente wählen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Wawoozle am 20.01.2005 | 15:33 ---(basiert wohl auf dem System von M&amp;M).

--- Ende Zitat ---
Das waere dann ja evtl. doch noch ein Grund FUER Blue Rose ;)

Kalimar:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.01.2005 | 15:29 ---Die Diskussion hatten wir schon in früheren Themen.

--- Ende Zitat ---

uuups. Nicht recherchiert (ueber die erste Seite hinaus). Sorry. Irgendwelche Links ?

--- Zitat von: Boba Fett am 20.01.2005 | 15:29 ---Man benötigt für die AoO keine Pläne, aber ein sehr detailliertes Räumliches Verständnis.
Die AoO wird ohne Pläne schnell zur "Spielleiterwillkür".

--- Ende Zitat ---

Genau das ist auch mein Eindruck ...

Gruesse,
Dein Kalimar

Selganor [n/a]:
http://tanelorn.net/index.php?topic=6608.0

Gast:
Hm, die AoO finde ich ist schon eine interessante Sache, nutzen tun wir sie allemal.
Miniaturen lasse ich als SL weg, und erwähne dem Spieler gegenüber auch immer nur die Gegner mit denen er zu tun hat. Ein Kampfgetümmel ist oft unübersichtlich, und da kann man sich dann eben mal schnell einen hieb einfangen. Ich finde dadurch das wir den Kampf lediglich beschreiben, und net Figuren hinstellen wird alles etwas dynamischer, da die Spieler oft nicht mitbekommen wer gad in Bedrängnis gerät und wer nicht...

Als SL muß man natürlich den Überblick behalten, und auch mal die Spieler an eine AoO erinnern, wenn es denn eine gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln