Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Talislanta vs. Agone
ragnar:
--- Zitat von: Christian Preuss am 20.01.2005 | 16:45 ---@Ragnar: Naja. Das Dark in Agone ist meiner Meinung nach überall gut ersichtlich. Die brauch sich nicht verstecken...
--- Ende Zitat ---
Ich meinte auch mehr "wenn man nur mal kurz durchblättert", anders kann ich mir Dailors "Urteil" nämlich nicht erklären.
Wawoozle:
--- Zitat von: knörzbot am 20.01.2005 | 16:50 ---
--- Zitat von: Wawoozle am 20.01.2005 | 16:32 ---Vielleicht ist "versus" auch falsch.
Es sollte eher heissen: "Agone oder Talislanta" - Helft mir ich kann mich nicht entscheiden ;)
--- Ende Zitat ---
Dann könnte die Antwort meiner Meinung nach nur lauten: Nimm beide! ;D
--- Ende Zitat ---
Yipp.. hab ich schon ;)
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Christian Preuss am 20.01.2005 | 16:21 ---Talislanta ist wirklich vom Setting ähnlich barock wie Agone??
Ich glaube ich sollte es mir doch noch mal überlegen in Talislanta reinzuschauen... :o :o :o
--- Ende Zitat ---
nein, Tal ist nicht barock ! absolut nicht, ist deutlich an die Dying Earth Sachen von Vance angelehnt. Ich liebe beide Spiele und habe Tal 12 Jahre lang geleitet. Momentan ziehe ich jedoch Agone vor, weil es ganz anders ist ;)
6:
*g*
Dann müsste der Vergleich wohl eher Talislanta vs. Dying Earth lauten ;)
Catweazle:
Grrr! Warum immer "vs."? Es ist kein Boxkampf und der Gewinner bei Rollenspielvergleichen ist immer Geschmackssache. "Stimmungsvoller" oder "durchdachter" ist wohl keines, obwohl ich Agone nie gespielt habe. Ob ein Spiel stimmungsvoll ist, liegt wohl eher am Spielleiter.
Es sind völlig unterschiedliche Welten, das kann man mal festhalten. "Krampfhaft anders" ist auch wieder so wertend. Agone ist sicher nicht das 08/15-Fantasy-Setting. Es ist ganz sicher nichts für mich, weil ich mit sowohl mit Barock nichts positives verbinde. Punkt. Wer das aber mag, wird an Agone nicht vorbeikommen. Ob und in wie weit das System hinter der originellen Welt einem liegt ist wiederum eine andere Frage, die auch gesondert abgehandelt werden muss, denn auch da können sich die Geister scheiden.
Anstatt also zu fragen, was besser ist, sollte man vielleicht einfach beides beschreiben damit danach jeder für sich entscheiden kann, was ihr/ihm persönlich zusagt. Diese Pauschalbeurteilungen helfen doch keinem weiter. Zu Talislanta habe ich bereits im dazugehörigen Thread eine kleine Beschreibung abgegeben:
http://tanelorn.net/index.php?topic=16633.msg318971#msg318971
Zu Agone sollte jemand anderes ran.
[edit: Satzbaufehler korrigiert]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln