Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Regeldesign]Regeln durch pure Mißverständnisse

<< < (5/5)

Alrik aus Beilunk:
In der ersten deutschen Ausgabe von Battletech wurde bei jedem Beintreffer ein Mechpilotenwurf fällig, um nicht hinzufallen.
War ein Druckfehler in der Tabelle mit Mechpilotenwürfen, eigentlich sollte es BeinAKTIVATOR-Treffer lauten- um den zu Treffen muss man erstmal das Bein abpanzern.

Ärgerlicher war eher das ausnützen von Regellücken oder Regelelementen um sich einen Vorteil zu sichern.
So gab es Leute, die die Regel das sich eine Einheit immer um ein Feld bewegen kann wenn sie noch mindestens 1 BP hat aus, um Höhenunterschiede von mehr als 2 Level zu überwinden (ausdrücklich verboten in den Bewegungsregeln).
Infernos wurden zu Fahrzeugkillern "ich schieß das Feld in Brand, würfel ob deine Fahrzeuge explodieren", und das eh schon schlechte Antiraketensystem AMS wurde durch kratives Ansagen ausgehebelt:
Als erstes schießen meine LRMs, die mit 13 zwar nicht treffen können, aber dein AMS auslösen, dann drück ich dir meine SRMs rein...
Die Regel über rutschen auf Asphalt (Sinn: bewegung riskanter zu machen) wurde ausgenutzt um gegnerische Einheiten zu rammen die sich noch nicht bewegt hatten (sonst nicht möglich).
Wurd gott sei dank alles im Lauf der Zeit idiotensicher überarbeitet.

Ruinenbaumeister:
Ich habe meine Regelbeilage zu Munchkin verloren. Mit Hausregeln läßt es sich allerdings auch prima spielen, und die Streitigkeiten über die Regelauslegung sind nun noch interessanter.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln