Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
Cycronos:
--- Zitat von: JS am 15.02.2005 | 15:06 ---und ändern ist ein unterschied zu weglassen. sonst würde man es weglassen nennen, nicht ändern.
--- Ende Zitat ---
ok, sehe ich ein.
--- Zitat von: JS am 15.02.2005 | 15:09 ---verführerisch? gier nach powergaming? d&d verleitet quasi dazu? die regeln, die schönen vielen regeln!
tja, da kann man wohl nichts machen. es kann kein gutes system aus einem buch herausschauen, wenn ein ... ähm... wie auch immer hineinschaut.
also, noch mehr solcher steilvorlagen, die sämtliche u.a. von ingo und mir angemerkten mißstände der spielerpsyche bestätigen, und die pro-d&d-fraktion kann sich zur ruhe setzen.
--- Ende Zitat ---
Junge jetzt gehts aber rund. Machen wir uns doch ncihts vor: Regeln, die es den Spielern ermöglichen "dicke Eier" zu haben verkaufen sich gut. Das haben die anderen Publisher, die D&D-Material rausbringen gemerkt und hauen halt genau in diese Kerbe.
Klar kann ich mir das alles knicken (was ich persöhnlich auch tue), aber dennoch übt die Fülle an Regelwerken die sich aufs krasser-werden beziehen einen gewisse Faszination und auch einen gewissen "Druck" auf das Bild eines Spiels aus.
Und was die "mißstände" der Spielerpsyche angeht: Immer langsam. wir Menschen werden nunmal leicht beeinflusst. Wenn du einen Spieler nur mit genug Material einer gewissen Richtung bombardierst, dann wird er sich dagegen unter Umständen nciht sonderlich gut wehren können, insbesondere, wenn es Material ist, was dem Spieler ein größeres Ego ermöglicht.
Das ist weniger ein Spieler-Mißstand, sondern imho weit eher ein Hersteller-Mißstand, der gewisse menschen-gegebene Faszinationen schamlos ausnutzt.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Cycronos am 15.02.2005 | 15:18 ---Junge jetzt gehts aber rund. Machen wir uns doch ncihts vor: Regeln, die es den Spielern ermöglichen "dicke Eier" zu haben verkaufen sich gut. Das haben die anderen Publisher, die D&D-Material rausbringen gemerkt und hauen halt genau in diese Kerbe.
--- Ende Zitat ---
aber nicht nur die, sondern ebenfalls jeden anderen Publishers. Gegen WoD sieht D&D ganz ganz harmlos aus ;)
--- Zitat ---Klar kann ich mir das alles knicken (was ich persöhnlich auch tue), aber dennoch übt die Fülle an Regelwerken die sich aufs krasser-werden beziehen einen gewisse Faszination und auch einen gewissen "Druck" auf das Bild eines Spiels aus.
Und was die "mißstände" der Spielerpsyche angeht: Immer langsam. wir Menschen werden nunmal leicht beeinflusst. Wenn du einen Spieler nur mit genug Material einer gewissen Richtung bombardierst, dann wird er sich dagegen unter Umständen nciht sonderlich gut wehren können, insbesondere, wenn es Material ist, was dem Spieler ein größeres Ego ermöglicht.
Das ist weniger ein Spieler-Mißstand, sondern imho weit eher ein Hersteller-Mißstand, der gewisse menschen-gegebene Faszinationen schamlos ausnutzt.
--- Ende Zitat ---
fully agreed. viele Spieler wollen das auch, ich sehe eben nur kein eklatanten unterschied zu anderen Systemen.
JS:
nanu, wo ist da der freie bürger, herr der eigenen entscheidungen, der kreative rollenspieler, der homo oeconomicus, der venunftbegabte mensch, das selbstbestimmte individuum, der aufgeklärte geist?
verschwunden. ein garstiges regelwerk hat ihn dahingerafft.
wird denn im game plötzlich alles, was sonst mit händen und füßen verteidigt und fein deklariert wird, nur noch makulatur? so scheint es zu sein. und somit kann ich den oben kritisierten satz getrost wiederholen.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 15:22 ---ich sehe eben nur kein eklatanten unterschied zu anderen Systemen.
--- Ende Zitat ---
Hm. Dann kennst du IMO deutlich zu wenige bzw. einfach die falschen Systeme. Es gibt nämlich Systeme mit deutlichen Unterschieden (die sicher unbekannter sind, weil viele Spieler gerne powergamen).
--- Zitat von: JS am 15.02.2005 | 15:25 ---der kreative rollenspieler
--- Ende Zitat ---
Bwahahaha!! *rotfl* Mann, den würde ich auch gerne mal sehen...
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 15:27 ---
Hm. Dann kennst du IMO deutlich zu wenige bzw. einfach die falschen Systeme. Es gibt nämlich Systeme mit deutlichen Unterschieden (die sicher unbekannter sind, weil viele Spieler gerne powergamen).
--- Ende Zitat ---
na dann mal los. nenn mir fünf bekannte systeme, die sich wohltuend von D&D unterscheiden.
--- Zitat ---Bwahahaha!! *rotfl* Mann, den würde ich auch gerne mal sehen...
--- Ende Zitat ---
Hättest mal auf hessenstein die Brille putzen sollen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln