Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!

<< < (4/10) > >>

Monkey McPants:

--- Zitat von: Black am 17.07.2005 | 21:56 ---Hm. Ich habs mir jetzt auch mal angeschaut und mich würde interresieren wie man übernartürliche Begabungen darstellt (konkret Magie/psi usw.)
Man muss es wohl auf jeden fall mit dne Powers machen. Gibts da schon vorgefertigte, die so etwa den klassischen Vorstellungen von Magie/Psi entsprechen .. oder sollte man jeden Zauberspruch mit ner eigenen Power darstellen.
Es ist irgendwie sehr verwirrend.
--- Ende Zitat ---
Kommt, wie immer, drauf an. Gibt mehrere Möglichkeiten.

Für breite Fähigkeiten die viele Kräfte innerhalb eines "Themas" beinhalten sind "Dynamic Powers" und/oder "Power Flux" sehr geeignet. Also ein vielseitig begabter Elementarmagier könnte zB. "Dynamic Powers: Feuer" haben, was ihm ermöglich viele andere Attribute zu verwenden.

Alternativ dazu kann man einzelne Attribute erwerben und als "Zauber" oder Rituale verwenden, indem man sie mit Defects wie "Burns Energy", "Activation Time", "Concentration" oder "Restriction" versieht. (Das selbe macht man übrigens auch mit DP und Power Flux.)
So könnte man zB. einen Feuerball so darstellen:

Special Attack lv4 (Damage 60, Areax2, Burning, Short Range, Unreliable), Burns Energy (4BP), Activation Time (10 Initiative, Must be restarted, 3BP), Concentration (3BP)
Final Cost: 6 Punkte

Dieser Feuerball macht 60 Punkte Schaden zu allen Ziele in einem 6 Meter Radius um das Ziel und alle Ziele fangen an zu brennen und erhalten 6 Punkte Schaden die nächsten fünf Runden. Die Attacke kostet den Zauberer füng Energy Points und er muß sich für 10 Initiativeinheiten, während denen er nicht unterbrochen werden darf und nichts anderes machen kann, konzentrierenum ihn zu wirken.

--- Zitat ---Ach ja: Wie spielt sich das System eigentlich eigentlich ... cinematisch usw. ?
--- Ende Zitat ---
Hängt natürlich davon ab mit wievielen Punkten die Charaktere gebaut wurden (und was für optionale Regeln verwendet werden und wie die Kampagne ausschaut, ...), aber im Allgemeinen schon. Man kann es allerdings auch recht "gritty" spielen, wenn man schwächere Charaktere baut und die optionalen Wundregeln verwendet. (Dann können Charaktere schnell mal im Krankenhaus landen.)

--- Zitat von: 1of3 am 18.07.2005 | 00:00 ---Allerdings find ichs nicht besonder cinematisch: Keine Mook-Regeln.

--- Ende Zitat ---
Naja, solche Regeln gibt es schon: Unwichtige Gegner werden einerseits mit weniger Punkten gebaut und haben andererseits den "Not so Tough" Defect.

IMO für The Authority völlig ausreichend, vor allem wenn man bedenkt das die Charaktere in einem "Schwung" mehere Ziele angreifen können. (Und die nötigen Werte haben um das auch durch zu ziehen. :) )

M

Holothuroid:
Das Problem ist wohl eher, dass die Charaktere nicht hunderte von Zielen gleichzeitig angreifen können.

Zumal es ein bischen schwierig ist größere Massen von NSCs zu spielen.

Monkey McPants:

--- Zitat von: 1of3 am 18.07.2005 | 16:15 ---Das Problem ist wohl eher, dass die Charaktere nicht hunderte von Zielen gleichzeitig angreifen können.

Zumal es ein bischen schwierig ist größere Massen von NSCs zu spielen.

--- Ende Zitat ---
Häh? Was meinst du? In The Authority können die Charaktere sehr wohl hunderte Leute angreifen, im Prinzip sogar Tausende. (Siehe "Der Doktor und Sliding Albion".)

Und das es "schwierig" ist gilt im Prinzip für jedes Spiel. (Außer es sind keine wirklichen NSCs sondern nur "Szenerie", wie in Wushu.)

M

Holothuroid:
The Authority kann das ganz super. Und das ist ja der Kritikpunkt: Die Charaktere im Rollenspiel können das nicht.

Monkey McPants:

--- Zitat von: 1of3 am 18.07.2005 | 22:12 ---Und das ist ja der Kritikpunkt: Die Charaktere im Rollenspiel können das nicht.

--- Ende Zitat ---
Blödsinn, natürlich können sie es. :)

Die "Sliding Italy" (mein Fehler) Geschichte zB. ist völlig regelkonform und von jedem Kerl auf vergleichbarem Powerniveau wiederholbar. (Sofern er Telekinese 14 oder vergleichbares besitzt.) Mir fällt spontan nichts ein das in den Heften vorkommt das ein Charakter im Rollenspiel nicht genauso könnte.

Da du aber anscheinend anderer Meinung bist wäre ich gespannt auf ein paar wirkliche Beispiele. Also zB. etwas das im Comic passiert das im Rollenspiel nicht möglich wäre. :)

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln