Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
Imiri:
Ist das nicht alles eine Frage der Punkte, die man dem Charakter zugesteht?
Denn die Regeln lassen doch viel zu, wenn man die Punkte dazu hat.
Holothuroid:
Wir hatten "Kampf gegen eine konventionelle Armee" (gut, die war unknventionell erschaffen, aber das ist ja egal).
Die Charaktere sollten das auf jeden Fall können. Ich mein, die schaffen auch Knive Warriors in Massen.
Welche Probleme entstehen? - Es ist nicht möglich, die Armee mit den Reglen zu modellieren.
Klar, ich kann die ganze Armee oder Teile davon zu einem Charakter zusammenfassen. (Das wäre allerdings schon eine Hausregel.) Aber dann bricht das komplette Kampfsystem zusammen:
- Eigenschaften von Spezialangriffen machen keinen Unterschied mehr. - Verteidigungshandlungen werden völlig paradox (denn eigentlich müsste die Armee ja hunderte von Angriffen haben).
- Alle taktischen Überlegungen wären fürn Arsch: Es sollte einen Unterschied machen, welchen Angriff Apollo benutzt (er hat ja irgendwie mehrere).
=> Das System kann das einfach nicht modellieren. Und letztendlich steht einfach nichts auf dem Spiel.
Anders ausgedrückt: Task Resolution funktioniert in diesem Kontext einfach nicht.
Das System kann mir nämlich auch nicht sagen, ob die Armee die Stadt jetzt einebnet. Das müsste ich als SL selbst entscheiden.
Monkey McPants:
--- Zitat von: 1of3 am 21.07.2005 | 00:19 ---Das System kann mir nämlich auch nicht sagen, ob die Armee die Stadt jetzt einebnet. Das müsste ich als SL selbst entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Meinst du nicht das deine Erwartungen etwas zu hoch gefaßt sind? Welches "normale" Rollenspiel erlaubt dir eine Armee als einzelnen Charakter zu modelln oder sagt dir wie eine Armee eine Stad zerstört? Kaum eines.
Auch sehe ich nicht wie sowas auch nur annähernd etwas mit The Authority zu tun hat. Eine Armee wird in TA genauso gegeekt wie alles andere auch: "In Kerl nach dem anderen."
Ein Kampf Doktor gegen konventionelle Armee sähe so aus:
"Air to Fire", Special Attack lv12, (Areax3, Long Range, Burning), Damage 140, cost: 10 Ep
"Kampf gegen eine Armee" ist also kein Beispiel für etwas das nicht funktioniert. (Denn Tristat dX handhabt das ohne größere Probleme.) Höchstens könntest du noch argumentieren das dir die Art und Weise der Lösung nicht gefällt, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
M
ragnar:
--- Zitat von: Monkey in the pants am 21.07.2005 | 01:02 ---Welches "normale" Rollenspiel erlaubt dir eine Armee als einzelnen Charakter zu modelln oder sagt dir wie eine Armee eine Stad zerstört? Kaum eines.
--- Ende Zitat ---
Ich würde schon welche nennen können, aber zum einen liefern auch diese keine wirklich handfesten Regeln sondern erfordern das man vorher den "Einsatz" ermittelt, zum anderen...
--- Zitat ---Auch sehe ich nicht wie sowas auch nur annähernd etwas mit The Authority zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
... geht's mir da wie dir, Lord Minx. Kämpfe gegen Armeen sahen für mich in TA eigentlich nur nach Möglichkeiten aus mal so richtig schön Kollatralschaden zu verursachen und zu zeigen wie pragmatisch/fies die TA ist.
Solange es vernünftige Mook-regeln gibt und ich nicht für jeden Soldaten einzeln auf Angriff+Verteidigung+Schaden würfeln muß wäre ich wohl recht glücklich was ein TA-Spiel angeht (Andererseits kann ich mich nicht daran erinnern Mook-regeln in TX gelesen zu haben).
Monkey McPants:
--- Zitat von: ragnar am 21.07.2005 | 01:59 --- Ich würde schon welche nennen können,
--- Ende Zitat ---
Ich auch. ;D
Heroquest zB. oder Wushu, obwohl weder Heroquest noch Wushu einem erzählen werden wieviel Schaden diese Armee anrichtet oder nach wievielen "Treffern" eine Stadt hin ist.
--- Zitat ---Solange es vernünftige Mook-regeln gibt und ich nicht für jeden Soldaten einzeln auf Angriff+Verteidigung+Schaden würfeln muß wäre ich wohl recht glücklich was ein TA-Spiel angeht (Andererseits kann ich mich nicht daran erinnern Mook-regeln in TX gelesen zu haben).
--- Ende Zitat ---
Naja, wie bereits weiter oben beschrieben gibt es in Tristat keine Mook Regeln im Sinn von Wushu oder, keine Ahnung, True20. Was es gibt sind Vorschläge wie man mit so inkompetenten Gegnern umgehen kann. zB. indem man ihnen den "Not so Tough" Defekt gibt und sie mit weniger Punkten baut. (Was sie für typische TA Charaktere zu Kanonenfutter werden läßt.)
Im Allgemeinen sind so radikale Mookregeln wie in Wushu die Ausnahme. Coole Ausnahmen, ohne Frage, aber nichts was "selbstverständlich" ist. (Und auf jeden Fall kein Grund das TA Regelsystem als "Für TA ungeeignet" zu bezeichnen.)
M
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln