Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Schummelt mein Spieler?

<< < (14/20) > >>

Vandal Savage:
In unserer D&D-Gruppe habe wir auch einen der wirklich langsam anfängt, immer zu schummeln wenn sich eine Gelegenheit bietet, und zwar nur aus eigenem Interesse ...das nervt wirklich, vor allem weil seine Chars dann trotzdem oft draufgehen.
Ich diagnostiziere bei ihm eine Todessehnsucht ,die mir langsam Sorgen macht  :-\

Arkam:
Hallo Boba Fett,

--- Zitat von: Boba Fett am 16.08.2002 | 13:46 ---
Ich mache Unterschiede, wie ein Spieler schummelt.
Wenn einer mal bei einem Wurf schummelt, weil ihm der spezielle Ausgang der Situation sehr wichtig ist, dann ist mir das ziemlich egal.
--- Ende Zitat ---

mir ist die Art nicht egal wie das passiert. Es könnte ja sein das ich als Spielleiter diese Situation sorgsam geplant habe um etwas spezielles zu erreichen. Wenn der Spieler hier jetzt manipuliert schadet er meiner Geschichte und das stört mich.
Wenn mir der Spieler sagt der Ausgang ist ihm wichtig und er gute Ideen und vielleicht auch mal, als Rollenspielcharakter, eine Portion Opferbereitschaft mit bringt bin ich gerne bereit die Situation ohne Wurf oder mit ganz deutlichen Boni abzuhandeln.
Das sollte aber auch keine einseitige Sache sein auch als Spielleiter habe ich Situationen die ich auf eine spezielle Art und Weise handhaben will. Da bei uns offen gewürfelt wird bin ich da im Gegenzug auch von der Zustimmung meiner Spieler abhängig.

Gruß Jochen

Rauthorim:
Hmm.. so lange es nicht den Spielfluss und -Spaß stört ist es mE nicht so schlimm, wenn jemand schummelt. Wenn es aber überhand nimmt sollte man einschreiten.

Man kann diesen Spieler.. äh den Char des Spieler z.B. Foltern was logischerweise dauerhafte Eigenschaftsverluste mit sich führt.
Ein Dieb gewiefter Dieb bereinigt dann noch sein Inventar und schwubs ist erstmal alles wieder normal.

"Problem" könnte jetzt natürlich sein, dass dem Schummler das Spiel keinen Spaß mehr macht und so seinen Char absichtlich sterben lässt.

Ich oute mich mal mal in dem ich hier zugebe früher als ich anfing zu spielen bei der Char Erschaffung des öfteren geschummelt zu haben... Aber grad die Chars sind meistens am schnellsten verreckt. ;D
Hats der Master gemerkt oder war ich mit denen einfach zu selbstsicher? Ich weiss es nicht.  

Doch eines Tages kam ich auch auf den rechten Weg.

Sicher ist, dass ein Char mit "richtigen" (ehrlichen) Werten mehr Spaß macht als ein sich zurechtgebogener.  :)

Bad Horse:
Hmmm... Um mal ganz ehrlich zu sein - ich hab bei zu Hause ausgewürfelten Char auch schon an den Werten geschoben. ("Wozu braucht er/sie eine Wis von 11? 9 ist viel lustiger.. Dafür heb ich die Int dann um einen Punkt... das paßt irgendwie besser zum Konzept...") Tatsächlich ging es mir halt darum, daß der Char zu meiner Vorstellung paßt - insofern sind mir Punktesysteme eh sympathischer...  ;)
Allerdings finde ich nicht, daß der SL ganz allein die Entscheidung haben sollte, wer mitspielt und wer nicht - was ist mit dem Rest der Gruppe? Haben die gar nichts zu sagen? Wenn ich als SL mit jemandem gar nicht klar komme, dann rede ich erstmal mit den anderen Spielern drüber, wie die das sehen... Und wenn es nur ich bin, die ein Problem hat, dann muß eben auch ich die Gruppe verlassen. Klar, wenn ich als einzige leite, ist das auch doof...  ???

TWG:
Wir arbeiten nur noch mit Punktesystemen. Ist einfach auch gerechter! Nebenbei mal zum Verfasser dieses Threads - DU BIST DER MASTER! Stell deinem Spieler klare Vorgaben:
- Punktesystem: Kann er zu Hause vorbereiten (muß dennoch vom Master abgesegnet werden)
- Würfeln: Muß im beisein des Masters gemacht werden und die Regel ist: Gewürfelt ist gewürfelt! Es taugt doch nix, wenn er die übertrieben guten Werte akzeptiert, aber einen schlechten Wert ignoriert!!!
- Das einfachste ist, Du machst die Sache zum Gruppenentscheid. Frag die ganze Gruppe welches Würfelsystem ihnen lieber ist und das gilt dann für alle UND muß zusammen mit dem Master gemacht werden. Andere Charaktere werden bei Dir einfach nicht gespielt Fertig. Wen´s stört soll selber Master machen.

Ich für meinen Teil verstehe diese Haltung sowieso nicht. Wir benutzen (wie gesagt) das Punktesystem und ich hab meinem Magier trotzdem eine 8er Stärke (D&D) gegeben, weil ich ihn mir eben so vorstelle.

Das verständnis für die wertlosigkeit von Werten kannst Du ihnen auch nicht einprügeln, das muß von selbst kommen (kommt meistens auch wenn sie erwachsener werden). Wenn sie allerdings immer nur hochgepowerte Charaktere haben werden sie es wohl nur schwer merken!  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln