Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System

(1/5) > >>

8t88:
Das „Instat-One-Shot-Operating-System”

Es soll das Regelgerüst sein, welches von Adventure-in-a-Box verwendet wird.

Bei der AIAB Diskussion kamen irgendwie nicht alle Ideen zum Zuge...
AIAB soll das bleiben, worauf wir uns geeinigt hatten: Ein "Partyspiel" mit schleichender Rollenspieleinführung...
Die einzige Frage, ob man dazu noch einen Erfahrenen SL brauchen soll oder nicht (oder Beides möglich sein soll) sollte in dem entsprechendem Thread geklärt werden!

-IOSOS soll auch die Grundlage für das AIAB sein, das ich eigentlich erdacht hatte:
-Abenteuer aufreissen. Jeden Spieler ein Blatt (Regeln und Charakter)
-Der SL liest 4 Seiten, und dann nur noch eine Seite weiter vor als die Charaktere gerade sind.
-Der Spaß dauert normal 2 bis 6 Stunden...
-Fertig.
-Der Stil soll eher etwas cinematisch sein... als erstes Abenteuer wollte ich eine Art "Monsterjägergruppe" wie im Film "Van Helsing" machen, nur "besser" ::)
-Jedes Abenteuer ist etwas Komplett anderes. (Setting, Story, Charaktere)
-3 Teilung der NSC's (Mooks, Handlanger, Nemisis)

Nun brauche ich Eure Ideen, Tipps und Hinweise!

Hier das was ich bisher habe:

Charakterblatt als PDF
Charakterblatt als XLS

Beispielcharakter Cyan als PDF
Beispielcharakter Cyan als XLS

8t88:
Grundlagen

Würfel
1W12... aber ist noch nciht sicher...
man müsste nur die Modifikatoren drum rum verstellen,
und man könnte jeden anderen Würfeln nehmen.

Näheres unter "Aktionsauflösung".

Attribute:

Körper
Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit...
Alles wird über diesen Wert abgehandelt

Geist
Intelligenz, Schläue, Fachwissen, Magie, Psi, gehen auf dieses Attribut.

Seele
Sensibilität, Empathie, Glaubenskräfte, Persönlichkeit, Charisma, das alles
fällt auf "Seele".

Attributsenergien
Diese sind dafür Verantwortlich, dass Die Charaktere Agieren können.
Sie sind normalerweise Attribut mal 10, und Representieren die
Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe und alle Einwirkungen von Aussen.

Wenn bei Charakteren un Nemisis die Attributsenergie auf 0 Sinkt, zählt das Attribut bei Proben nur noch geteilt durch 2.
Beim Negativen Wert sind die Charaktere:

Körper=Tot
Geist=Schwer Geistig Angeschlagen/nicht wieder gut zu machendes Koma/Schlaganfall, Hirnblutungen usw.
Seele= Ein einziger Haufen Elend,  Wahnsinnig, Geistig total GnaGnaGna eben "durch".

Merkmale
Merkmale sind Vorzüge oder Nachteile, die einen Boni oder Mali auf eine Sache geben.
Es sind entweder Berufe, oder Fertigkeiten, angeborene Vor- oder Nachteile, sowie erlerntes, oder eben nicht erlerntes.

Auf dem Charakterbogen wird das Merkmal mit einem Positiven oder Negativen Wert Vermerkt sein.

Ich bin noch am Überlegen ob ich die Merkmale nicht frei lasse, und die dann immer mit dem Betreffenden Attribut Kombiniert werden...
Wenn ich zB "Paladin" als Merkmal habe, dann benutze ich es mit "Seele" um Untote zu vertreiben, und mit "Geist" um etwas über einen Gott zu wissen, und vielleicht mit "Stärke" um zu Kämpfen, oder meine Ausdauer zu bestimmen... das ist eine Wichtige Frage, ob die MErkmale wirklich Attributsgebundne sein sollten, oder nicht.

Beispiele für Körpermerkmale
+Besonders Geschickt
+Sehr Stark
+Schwertkämpfer
+Guter Kletterer
+Schmied
+Einbrecher
+Flinke Finger
+Resistenz gegen [Element, Angriffsform, wasauimmer]

-Tollpatsch
-Schwächling
-Hat noch nie gekämpft
-2 Linke Hände
-Nicht der Geborene Artist
-Anfällig gegen [Element, Angriffsform, Krankheiten]
-Allergie gegen [Material, wasauchimmer]

Beispiele für Geistmerkmale
+Intelligent
+Wissenschaftler / Forscher
+Kundig in [Wissensgebiet]
+Schnelle Reaktion
+Mathegenie
+Blitzleser
+Clever
+Gute Gedächtnis
+[Ausrichtung von] Magie
+[Beliebige Form von] Psionik
+Resistenz gegen [Element, Angriffsform, wasauchimmer]

-Dumm
-Unwissend in [Wissensgebiet]
-Trantüte
-Vergesslich
-Tagträumer (schlechte Reflexe)
-Anfällig gegen [Element, Angriffsform, Krankheiten, wasauchimmer]

Beispiele für Seelemerkmale
+starker Glaube
+starker Wille
+Priester/Kleriker/Paladin (und deren Magieformen/Codices, Etikette etc.)
+Empathisch
+gute Intuition
+Glück
+Charismatisch
+Unheilig (Nekromant/Gefallene Paladine, Ketzer.)
+Das Gewisse Etwas
+Resistenz gegen [Element, Angriffsform, wasauchimmer]

-schwacher Glaube
-schwacher Wille
-Unglück (Schlechtwetter Jack)
-Sensibel wie eine Kreissäge
-Nicht ansprechende Persönlichkeit
-Anfällig gegen [Element, Angriffsform, wasauchimmer]

Besonderheiten
Da alles in dne Abenteuer fest vorgeschrieben ist, könnne Besonderheiten einzelner MErkmale auf den Charakterblättern erklärt werden...
Jemand der Besonders Groß ist, bekommt einen Bonus auf Einschüchtern, Klettern, Kämpfen.
Allerdings ist er auch leichter zu treffen, und deswegen bekämen alle die auf Ihn einschlagen wollen einen Bonus.

Solche und andere Beispiele werden wie shcon gesagt einfach festgelegt, udn auf die Fertigen Dokumente gepackt.

8t88:
Aktionsauflösung

Die Aktionen werden folgendermaßen aufgelöst:[/b]
-Beschreibung der versuchten Aktion
- (W12+ zutreffendes Attribut + Zutreffendes Merkmal + Positiven oder Negativen Umstandsmodifikator) gegen (Zielwert)
-Ist das Ergebnis gleich oder größer dem Zielwert, ist die Probe Gelungen,
-ansonsten misslingt sie.

Kampf
Es gibt genau die 3 Arten von Angriffen, wie es sie auch als Attribute gibt.
Nochmal zur Erinnerung: Körper, Geist, Seele.

Ein körperlicher Angriff ist ein Faustschlag, ein Schwerthieb, ein Armbrust Treffer, wie auch immer.
Ein geistiger Angriff ist meist ein Psionischer Schlag oder eine Art von Magie, auch ein Wortgefecht kannso abgehandelt werden.
Ein seelischer Angriff ist eine Folter, Terror anrufe, Unheiliges, oder Heiliges ("Turn-" oder "Rebuke Undead" als D&D beispiel)

Es gibt eine weitere Gruppe von Werten auf dem Charakterblatt, die

Kampfmodifikatoren
Es gibt Offensive und Defensive Kampfmodifikatoren. (Die Positiv oder Negativ sein Können)

Normalerweise schlägt ein Attribut gegen sein gegenüber:
Ein Faustschlag ist Körperlich und macht körperlichen Schaden.
Eine Gedankenpeitsche ist Geistig, und macht geistigen Schaden.

Aber es geht auch anders:
Ein Feuerball ist ein Angriff geistigen Ursprungs, aber macht körperlichen Schaden.
Ein Seelenzerfetzendes Schwert ist ein Körperlicher Angriff, der aber Seelischen Schaden verursacht.

Das bedeutet:
Dass jeder Kampfmodifikator aus einem Wert (die Zahl die er gibt, entweder + oder -) und seinem Herkunfts und Zielattribut besteht..

Angriff und Verteidigung
Ein Angriff wird Gewürfelt auf sein Attribut+Merkmale, Plus alle zutreffenden offensiven Modifikatoren und Dann noch die UMgebungsmodifikatoren.

Der Angriff gibt den Zielwert für den Defensivwurf vor.

Der Defensivwurf ist nun auch Attribut+Merkmal+zutreffende defensivModifikatoren+Umstandsmodifikatoren.

-Wenn der Angriff Erfolgreich war dann wird der Wert der nach dem Abzug der Defensive übrig blieb von der Energie des Entsprechenden Attributes Abgezogen.

-Wenn nicht, wurde der Angriff erfolgreich geblockt
Hier dann die Frage: Wenn der Angriff um zB mehr als 12 Punkte geblockt wurde, wäre doch ne nette Idee, dem Defensiven sofort die Möglichkeit zum Gegenangriff zu geben, was meint Ihr?

Das Wärs für den Anfang!

8t88:
Hier die Hauptseite des Charakterblattes...
noch alles sehr Provisorisch...
Der Platz lässt sich auch Individuell gestalten, je nach Abenteuer.
(Da die Bögen ja eh vorgedruckt sein werden, der hier ist einfach nur generisch)

Charakterblatt als PDF
Charakterblatt als XLS

Hier als Beispielcharakter Cyan, ein Söldner aus einer Fantasywelt, der sich auf Monster und Vampire spezialisiert hat.

ragnar:
Auch wenn ich W12-Fan bin: Wenn ihr das ganze als Einstiegsdroge plant, würde ich abgesehen von w6 keine(n) anderen Würfel benutzen, es sei denn ihr wollt den w12 gleich beilegen.

Nemesis versteht heutzutage kaum noch einer, Wie wär's mit "Schurken", Ok, das postiert die SC natürlich ziemlich eindeutig an einem anderen Ende des Spekrums, ist aber bekannter und klingt ein wenig vertrauter. Mook's ist auch ein wenig blöd, Statisten ist hier IMHO bekannter/besser(aber die Wushu-Crew wird sicherlich noch ein paar andere Worte dafür kennen).

"Wenn Energie=0 dann Tot/Krankenhaus/Schlimmeres" würde ich für ein Cinematisches System nicht benutzen, speziell wenn das ganze ein Partygag ist und der "Tote" die letzten 2-3 Stunden nur daneben sitzen darf(Wenn ihr natürlich ein "Dawn-Of-The-Dead-Szenario" erstellen wollt, ist das vielleicht was anderes, aber selbst dann ist die Lösung "Neuer Charakter her" nicht das wahre da man im Gegenzug zu Mensch-ärger-dich-nicht, nicht wieder bei "0" anfangen kann).
Viel besser wäre ein metaphorisches "für eine Runde aussetzen"(Charakter muss ein wenig Luft holen, oder die Zähne zusammenbeißen und a la Rambo die Wunden flicken(Was ein paar Minuten Realzeit in Aspruch nimmt)) oder wie wär's mit einem "Nun müssen die anderen Figuren ihn retten/aufmuntern/Anstacheln..."?.

Um dem ganzen etwas mehr "Spiel"-Charakter zu geben könnte man es a la (IIRC) Herowars erinbauen das man seine Energie auch riskieren kann("Ich lege besonders viel Kraft in meinen Schlag, und gebe 3 Punkte aus"), die dann direkt auf den Wurf aufaddiert werden, was natürlich nach hinten losgehen kann(z.B. wenn man seinen Wurf versemmelt, geht das doppelte dieser 3 Punkte verloren("Du hast so weit ausgeholt das der Gegner die Zeit nutzre dir in die Rippen zu picken...")).

Kampf würde ich nicht als "Kampf" sondern eher mit "Wettstreit" oder "Konflikt" umschreiben und im gleichen Zug auch ganz normales konkurenzgerangel mit einbauen(z.B. Mit dem Gegner um ein Artefakt ringen:Einer links, einer rechts, wer zieht am stärksten?)).

Ich weiß ja nicht ob's gewünscht ist, aber wenn man den Party-gedanken (Jetzt nicht "Party" wie in "Feier" sondern "Party" wie in "HdR: Die Gefährten") propagieren möchte, wären Mechanismen(und evtl. auch Belohnungen) für das gegenseitige Unterstützen nicht verkehrt("Wir improvisieren einen Rammbock und Rennen gemeinsam die Tür ein..."). Wenn ich genua darüber nachdenke: So oder so fehlen die Mechanismen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln