Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System
Fredi der Elch:
--- Zitat von: 8t88 am 24.02.2005 | 11:49 ---"Ich" weiss dass es das nicht muss (wushu) aber einem Anfänger wird es schwer einleuchten, dass der Paladin genauso viel schaden mit, wie ohne das schwert macht...
gerade wenn wir einen Paladin haben, und der Monk macht mit der faust genausoviel schaden wie mit dem schwert...
aber dann macht der Paladin ohne auch genauso viel?
--- Ende Zitat ---
Das ist so eine typische Rollenspieler-Überlegung, auf die ein "normaler" Mensch gar nicht kommt. Hast du schon mal Talisman gespielt? Und dich gefragt, warum die Jungs da Stärke 3 oder 4 oder was haben? Nicht wirklich. Sowas überlegt man als Anfänger nicht. Da steht Stärke 4, fertig.
Überhaupt denke ich, dass sowas wie Talisman eine gute Vorgabe dafür ist, was man machen kann. Ruhig etwas komplizierter aber so in etwa: explizite Eigenschaften, alles beschrieben, usw.
Die Ausrüstung sollte man auch eher als "Spezialfähigkeiten" machen. Also so: "Solange der Paladin sein Schwert benutzen kann, erhält er +1 auf Kampf und +1 auf Schaden." Oder so. Vorteil: neue Ausrüstung kann man auf Karten schreiben mit expliziten Beschreibungen.
--- Zitat ----Nimm ein Allgemeines Konflikte System
-Würfle bei allen Konflikten auf die dafür entsprechenden "Attribute" (Das was 1of3 meinte)
-Boni (oder Mali) ergeben sich dann bei bestimmten Konflikten...
-Das schwert gibt eine Bonus auf die Kampfhandlungen, zu allem anderen, was beim Kampf hilft...
-Bei einem Gespräch tut es das nicht.
--- Ende Zitat ---
Genau.
--- Zitat ---Meinst du in etwa so, Fredi?
--- Ende Zitat ---
Ja. Die Eigenschaften sollten IMO für Anfänger aber etwas expliziter sein. Nicht "Paladin" sondern "Kampf" und "Kirchenkunde" extra. Und auch nicht "Umgang mit Tieren" sondern "Reiten", wenn man Reiten meint... "Mutige Persönlichkeit"... weiß nicht. Das könnte Anfänger schon überfordern.
--- Zitat von: 8t88 am 24.02.2005 | 11:56 ---Explodieren die würfel (bei 6 Nachwürfeln)
--- Ende Zitat ---
Nein. Warum auch? Blödes Konzept neumodischer Rollenspiele. *grummel* Zu kompliziert usw.
8t88:
Ja, dass es Neulingsgerechter werden soll, ist klar, hier ist ja erst einmal besprechung...
(ich meine das Aufspalten von "Paladin" in "Kampf, Krichenkunde und Heilige Aura" oder sowas halt)
Hmmm... dann steht das System ja "quasi" fest...
NUn brauchen wir jemanden der Abenteuer für Absolute neulinge schreibt ::)
Ich werde mich dran versuchen, aber glaube das läuft nicht gut.
1of3:
Ich würde einen allgemeinen Pool für Energie/Ausdauer/etc. machen und das würfeln dann so ansetzen:
Merkmal+1W6+(1W6/Energiepunkt)+Mod.
Bestimmte Merkmale könnten gesondert markiert werden (z.B. durch eine hochgestellte Null vor dem Namen), so dass sie für jeden Einsatz immer Energie brauchen.
Ausrüstung seh ich so wie Fredi.
Neben Merkmalen und Ausrüstung, könnten Charaktere noch Besonderheiten haben. Also quasi bestimmte Vorzüge.
Zur Verteidigung: Ich wär für passiv. Es sei denn der Charakter möchte sich nur verteidigen. Dann darf er halt gegen jeden Angriff würfeln. Fertig.
Was die breite der Merkmale angeht: Da find ich z.B. Paladin total gut. Es wird ja erklärt, was es tut. Und im Zweifelsfall können die Leute dann noch kreativ werden.
Das man Sachen auch sehr farbig benennen kann, ist ja grade ein Vorteil dieses Ansatzes. Wenn man sich unter "Erbe Huitzilipochtlis 7" grade nichts vorstellen kann, muss man nicht etwa in einem Buch suchen, sondern schaut einfach auf sein Blatt.
8t88:
Das klingt alles echt Klasse! :D
Jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden, ob man die MErkmale aufspalten sollte oder nicht ??? ::) ;)
Aber ist ja noch Zeit!
Zu Passiven Kampf:
Ich würde einfach sagen:
Wer diese Runde nur Fliehen/Parieren Will der Würfelt einfach sein "Kampfmerkmal+alle Mods+W6" (Also einen normalen Angriff) und packt die auf seinen Passiven verteidigungswert.
Zu deiner EnergieIdee:
Meinst Du für sachen wie "Zauberei", "Superstärke", oder um beim Paladin zu bleiben "Untote vertreiben", und auch weniger magische sachen, wie
"Besonders Hoch springen/ Besondere Athletik" ?
8t88:
So betrachtet fehlen ja nur noch der Verteidigungswert, der sich aus den "Besonderheiten"
und dem von den Autoren zugeteiltem Basiswert zusammensetzt.
Trefferpunkte oder so, sollte man sich einfach ausdenken, und nach ein paar Probekämpfen festlegen.
oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln