Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Deadlands] Systemdiskussion

<< < (4/4)

ragnar:
Es gibt zwar nur noch eine Fertigkteit, aber ich empfinde es trotzdem noch als einen großen Unterschied(Auch Regeltechnisch), ob man nach dem Wurf mit der Zauberfertigkeit Karten zieht(Huckster) oder das Gebet "einfach so" Funktioniert(Blessed). Ebenso groß ist der Unterschied zwischen einem Wissenschaftler, der sich unbewußt der Karten bedient und dann lange am Zusammenschrauben sitzt, gegenüber einem Medizinmann der nach Stundelangem Regentanz endlich die Geister genug eingelullt hat um es Donner hageln zu lassen...

Ghul:
Natürlich ist das ein Unterschied (in der Spielwelt), aber regeltechnisch ist es eben keiner mehr (Huckster ausgenommen und Wissenschaftler sehe ich nicht wirklich als Magieanwender).

Aber bei Blessed, Voodooisten und Schamanen funktioniert Magie jetzt identisch mit einem Wurf auf einen einzelnen Skill, der gleichzeitig angibt, wieviele "Sprüche" der Charakter am Anfang hat.

Noshrok Grimskull:
Ist doch eigentlich nicht schlimm. Nur noch einen einzelnen Wert zu haben strafft das System etwas, vereinfacht die Arbeit als Marshal (SL), verkürzt die Eingewöhnungszeit in einen neuen Charakter und hält den Spielfluß flüssiger als wenn man zig verschiedene Werte kontrollieren müsste. Außerdem: Letztlich kommt es doch eigentlich nicht so unbedingt auf die Regeln an, die hinter dem Geschehen stehen, als vielmehr auf auf die Beschreibung und Auswirkung des gewirkten Spruches innerhalb der Spielwelt.

@Ghul: Bist Du der selbe Ghul wie drüben im weirdwest.de Forum?

Ghul:

--- Zitat von: Noshrok Grimskull am  3.03.2005 | 22:49 ---@Ghul: Bist Du der selbe Ghul wie drüben im weirdwest.de Forum?

--- Ende Zitat ---

Wie ich früher in meiner Sig stehen hatte: Es gibt viele tolle Frauen auf der Welt, aber nur EINEN Ghul! ;)
Das hätte dir auch am Text auffallen müssen. einen ähnlichen Post, habe ich "drüben" auch gesetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln