Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[System] Diskussion über ein einfaches, kartenbasiertes und wertefreies System

<< < (4/9) > >>

Schwules Lesbenpony:
Der Mechanismus, den Du hier vorstellst, ist recht einfach und lässt sich - im Gegensatz zu Würfeln - gewiss an die Wünsche des SL anpassen, da ja die Kartenstapel modifizierbar sind.
Allerdings ist das System nicht wertfrei - wie auch Nephilim das weiter oben schon schrieb. Der SL improvisiert die Werte bloß anhand von Beschreibungen. Trotzdem werden die Fähigkeiten von Figuren auf einer Werteskala abgebildet und dementsprechend ihre Möglichkeit auf die Umwelt einzuwirken determiniert. In einem solchen Fall würde ich dann wirklich Zahlen bevorzugen, da die Spielmechanik ja sonst keine Anhaltspunkte gibt.
Meine Frage noch: Wer erzählt denn in Deinem Spiel was?

Schwules Lesbenpony:
Ach ja, und auch wenn das eigentlich Fredis Job wäre, kleine Frage aus Neugierde:
Welche Spielsysteme kennst Du bisher?

Parcival:

--- Zitat von: Roland am  4.03.2005 | 14:42 ---
--- Zitat von: Parcival am  4.03.2005 | 14:38 --- Mich stört aber, dass ich als Spielleiter die Anzahl der Würfel angeben muss. So viel Variation möchte ich in den Schwierigkeiten gar nicht haben. Fünf Stufen reichen mir vollkommen.

--- Ende Zitat ---

Musst Du nicht, man würfelt immer 4 Würfel. Im übrigen musst Du ja bei Deinem System den Stapel angeben.

--- Ende Zitat ---

Hmm... ich glaube, ich habe das damals anders gemacht. War ja nicht FATE, sondern nur ähnlich. Ich kannte FATE doch garnicht. Naja, aber es sind dann doch wohl nicht immer die gleichen Würfel, oder? Sonst wäre ja die Verteilung immer die gleiche.

Klar muss ich einen Stapel angeben. Finde ich aber aber besser als "Würfel mit 3 schwarzen und einem weissen Würfel" oder "Würfel mit W100 über 80". Ist Geschmackssache. Man kann Karten sehr stimmungsvoll designen (dem Setting entsprechend). Dann wirkt das Zufallselement nicht mehr so künstlich wie z.B. ein einfacher W100.

Roland:

--- Zitat von: Parcival am  4.03.2005 | 14:48 ---Naja, aber es sind dann doch wohl nicht immer die gleichen Würfel, oder? Sonst wäre ja die Verteilung immer die gleiche.

--- Ende Zitat ---

Die Wahrscheinlchkeitsverteilung der Würfel ist immer gleich (---- bis ++++). Nur die Ausgangswerte der SCs variieren. Bei "normalen" Tests wird auch nicht gewürfelt, sondern einfach die Fähigkeit des SC mit den Anforderungen verglichen. 

Parcival:

--- Zitat von: Ein am  4.03.2005 | 14:45 ---Dann mach doch ein reines Erzählspiel drauß. Die Karten sind bei dir doch eh nur Alibi, der Rest ist Spielleiterwillkür.

--- Ende Zitat ---

Wie oben bereits geschildert: reine Deterministik fände ich langweilig.

--- Zitat von: Ein am  4.03.2005 | 14:45 ---Außerdem, "Rollenspiel an sich"? Naja... darüber lässt sich streiten.

--- Ende Zitat ---

Damit meinte ich das Kartenspiel. Das stategische Denken der Spieler bzgl. des Karternspiels hat nichts mit dem Geschehen in der Fantasywelt zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln