Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[System] Diskussion über ein einfaches, kartenbasiertes und wertefreies System

<< < (7/9) > >>

Parcival:

--- Zitat von: Roland am  4.03.2005 | 15:11 ---
--- Zitat von: Parcival am  4.03.2005 | 15:04 ---Also doch Werte?

Hey, ich habe nie bestritten, dass es viele Möglichkeiten gibt, Zufall zu simulieren. Das was mir wirklich wichtig ist, ist, dass die Spieler keine Werte im Kopf haben.

--- Ende Zitat ---

Natürlich Werte. Ohne Werte wäre jedes System reine Erzählwillkür. Allerdings werden die Fate/FUDGE Werte nicht in Zahlen ausgedrückt, sind aber miteinander vergleichbar. Auch in Deinem System gibts Werte, jede Fähigkeit jedes Charakters hat einen Wert von 1-5. (Es sein denn, Du reservierst einige Stapel für besondere Situationen, dann ist der Wertebereich entsprechend kleiner.)

--- Ende Zitat ---

Jein. Die Fähigkeit bekommt ja keinen bestimmten Kartenstapel zugewiesen. Z.b: Du bist ein Aufreisser, ein ganz toller Hecht. Die Frauen stehen auf dich. Du sprichst deine Traumfrau an. Dummerweise eine Schwedin und du kannst kaum Schwedisch. Sicherlich denkst du jetzt in vorgefertigten Bahnen: Ich habe einen Grundwert in "Aufreissen" (oder sowas ähnlichen) und die Probe ist aufgrund der schwierigen Kommunikation erschwert, vielleicht noch modifiziert mit ihrer "Schüchternheit" etc. Bedenke aber: Diese Denke hast du von anderen Rollenspielen erlernt. Niemand verlangt von dir, dass du so denkst. Warum sollte ich zur Bestimmung der Erfolgswahrscheinlichkeit solche Umwege machen: Erstmal die Grundwahrscheinlichkeit bestimmen und dann mit zig Modifikatoren verrechnen. Du kannst deinen gesunden Menschenverstand benutzen und direkt die Erfolgswahrscheinlichkeit für diese spezielle Sitaution schätzen. Und ich denke, du wärst mir als Spieler nicht böse, wenn ich dich jetzt nur vom mittleren Stapel ziehen lasse. Es erscheint plausibel, oder? Also: Du brauchst keinen Grundwert für "Aufreissen".

Maarzan:
Gesunder Menschenverstand ??? Daran glaubst du?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das guter Menschenverstand von den meisten Leuten nur als Umschreibung für "Meine Meinung" genutzt wird.

Wenn etwas in Regeln gefaßt ist oder wenigsten ähnliche Fälle zum Vergleich vorhanden sind, hat man eine Orientierungsmöglichkeit.
Ansonsten hilft nur lange gemeinsame Erfahrung - und meist auch überstandene Diskussionen.

Schwules Lesbenpony:

--- Zitat von: Parcival am  4.03.2005 | 15:15 ---Das macht jedes System.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht richtig. Es gibt Systeme, die ganz andere Sachen abbilden. Es gibt Spiele bei denen z.B. Erzählrechte im Vordergrund stehen, oder solche die klären, wieweit Spieler ihre Umgebung verändern dürfen.

Ich habe durchaus DSA relativ lange gespielt und *duck* spiele es manchmal immer noch. Wenn Ziel dieses Mechanismus ist, das Spiel von Unmengen an Werten zu befreien, dann ist es gewiss geignet.
Weil es aber jede Menge anderer Systeme gibt, die dieses Ziel verfolgen, fragte ich unter Anderem, welche Systeme Du kennst.

Ludovico:

--- Zitat von: Maarzan am  4.03.2005 | 15:24 ---Was ist aber hervorragend oder formidabel oder auch gut und armselig? Ich habe nicht einmal die Reihung dieser Einteilung udn wenn es sie gäbe, habe ich effektiv beriets wieder Zahlen.
--- Ende Zitat ---

Also, jedem Rang ist ein Zahlenwert zugeordnet. Die Höhe des Wertes hab ich gerade nicht im Kopf, aber es ist so, daß "armselig" der schlechteste Rang ist, der zum Beispiel bei der Fähigkeit "Magie" bedeutet, daß die betreffende Person überhaupt nicht ans Übernatürliche glaubt. Der beste Rang ist "formidabel". Das bedeutet, daß man bei "Schütze" einer der besten Schützen der Welt ist.
Die Karten, die man bei CF auf der Hand hat, haben alle bestimmte Zahlenwerte und natürlich auch Farben (Pik, Herz, Karo, Kreuz). Jede Farbe steht für ein bestimmtes Segment.
Herz steht, wenn ich das recht in Erinnerung habe, für emotionale Proben. Wenn man also versucht, eine schöne Frau zu becircen, dann sollte man schon eine Herzkarte spielen.
Wenn man dann noch in der entsprechenden Eigenschaft recht gut ist, dann fällt das meist auch nicht schwer.
Je nachdem, welches Blatt auf der Hand man hat, kann man sagen, daß man mit diesen Karten erstmal sehr gut in punkto körperlichen Proben oder emotionalen Proben, etc. ist (je nachdem, welche Farbe in welcher Höhe am Stärksten vertreten ist).

Man muß allerdings damit rechnen, daß der SL plötzlich eine Karte zückt und damit die Probe erschwert.

Parcival:

--- Zitat von: Maarzan am  4.03.2005 | 15:24 ---Was ist aber hervorragend oder formidabel oder auch gut und armselig? Ich habe nicht einmal die Reihung dieser Einteilung udn wenn es sie gäbe, habe ich effektiv beriets wieder Zahlen.

--- Ende Zitat ---

Sprichst du jetzt von CF oder von meinem System? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass in der Charakterbeschreibung Begriffe wie "formidabel" vorkommen. Wenn wären das auch nur wieder Werte, da hast du Recht.

Nein, in der Charakterbeschreibung beschreibst du, was du gelernt hast. Das ist alles. Solche "Begriffswerte" sind überflüssig. Wenn ich weiß, dass du fünf Jahre als Bibliothekar gearbeitet hast, weiß ich, dass du besser lesen kannst, als der Krämergeselle von nebenan. Das reicht vollkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln