Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Überzeugt mich von [Heroquest]

<< < (3/4) > >>

Monkey McPants:

--- Zitat von: Wjassula(mit Hirn) am  5.03.2005 | 18:26 ---Könnt ihr mir vielleicht noch ein wenig über das Spielgefühl erzählen, das für euch bei HQ aufkommt? Kann man beschreiben, welche Art von Geschichten bei HQ gern entstehen?

--- Ende Zitat ---

Kurze Antwort: Hängt sehr von der Runde und vom Setting ab. ;)

Etwas längere Antwort: In Glorantha, dem Standardsetting von HQ, geht es sehr um Religion, um Mythen und um die Konflikte aufeinander prallender Kulturen. Es herschen die Hero Wars die das Ende einer Era einläuten und aus denen sich eine neue Welt erheben wird. Die Spielercharaktere sind Proto-Helden, die vielleicht deren ausgang bestimmen werden und so mithelfen die neue Welt zu formen. MAn kann in mythische Zeiten reisen, die Helden der Vergangenheit erleben (sogar deren Rolle einnehmen) und so die Gegenwart verändern.

Oder du bleibst zuhause und spielst ein gemütliches Leben innerhalb der Gemeinschaft aus, it all dem Abenteuer und den Intrigen die das mit sich bringt. HQ ist ein breites Spiel. :D

M

Schwules Lesbenpony:
Ich habe jetzt HQ nicht im Glorantha-Setting sondern in DSAs Aventurien gespielt. Da das System aber sehr flexibel ist, kann man damit sehr viele unterschiedliche Arten von Rollenspiel spielen.
Das allgemeine Gefühl war für mich, dass es sehr frei ist, den Spielern von ihren Handlungen her kaum Grenzen auferlegt und viele Dinge möglich macht, die sonst gerne unter'n Tisch fallen oder wenig Beachtung finden. Durch die immer gleichen Regelmechanismen für alle Arten von Problemen und Konflikten verschiebt sich der Handlungsfokus für die Spieler.
So sind bei uns die klassischen Kämpfe sehr stark in den Hintergrund gerückt, während z.B. die Außeinandersetzung der Elfen mit ihrer Umwelt und ihre Wahrnehmung der Umwelt wirklich 'erspielbar' wurden und auch ein kleiner Einbruch unglaublich spannend wurde.

wjassula:
Ha! Danke, Caynreth, das klingt wirklich gut.
@Monkey: In Glorantha wollte ich wohl eher nicht spielen, trotzdem danke.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Wjassula(mit Hirn) am  7.03.2005 | 19:09 ---@Monkey: In Glorantha wollte ich wohl eher nicht spielen, trotzdem danke.

--- Ende Zitat ---

Ah, dir gehts anscheinend wie mir: Ich brauch Glorantha auch nicht unbedingt. :)

Obwohl, eine reine Entenrunde fände ich einfach nur geil. ;D

M

Azzu:
Eine Frage, bevor ich mir das falsche Buch ordere: Es geht hier um HeroQuest von Laws und Stafford, die Version mit dem gewöhnungsbedürftigen Cover, das zwei blitzeschleudernde Krieger zeigt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln