Autor Thema: Emer - Die Leibwache  (Gelesen 12324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horatio Fortinbras

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #75 am: 31.03.2005 | 12:16 »
Die Zwölfe zum Gruße.
Angesichts der Tragweite der gerade stattfindenden Diskussion, kann ich wohl nicht weiter auf meiner selbstgewählten Isolation beharren. Ich finde es ja schon interessant, dass es anscheinend nicht nur mir so geht, dass kein rechter Bezug zur momentanen Runde und dem derzeitigen Charakter aufkommt. Ich hatte gedacht, das sei nur mein Problem, weil ich gerade eklatante Probleme habe, Beziehung und Rollenspiel zeitlich unter einen Hut zu bekommen und mich deshalb ja ausgesprochen rar gemacht habe (, was ich nicht als Zeichen des Desinteresses verstanden haben möchte).
Generell wäre es natürlich schön, wenn wir viele Begebenheiten ausspielen könnten. Andererseits verschieben wir dann die neue Kampagne in die fernere Zukunft. Und ich muss sagen, dass es mir schon unter den Nägeln brennt mitzuerleben, was da so abgehen wird. (Und ich möchte es eigentlich gerne erleben und nicht durch einen blöden Zufall dann doch aus dem AB oder einem Roman erfahren.) Ich sehe also keine rechte Alternative dazu, jetzt mit Riesenschritten durch die aventurische Geschichte zu eilen, und dann erst im Anschluss daran mit dem "richtigen" Rollenspiel zu beginnen.
Vielleicht sollten wir hierzu am kommenden Samstag einen kurzen (!) grundsätzlichen Meinungsaustausch vornehmen. Das bringt mich gleich zu meinem nächsten Punkt. Wie wäre es am Samstag früher als 18.00 Uhr zu beginnen?

adendum: Zum Thema Steuern möchte ich beisteuern (sic), dass man meines Ersachtens erst einmal klären müsste, wer Destinatar ist. Nimmt man das europäische Mittelalter, insbesondere das Deutsche Reich, zum Vorbild, so müsste man davon ausgehen, dass kaum persönliche Reichssteuern existieren. Reichssteuern dürften eher Repartitionssteuern darstellen, die von untergeordneten Einrichtungen (Fürstentümern, Städten ...) erhoben werden. Diese legen die Steuerlast auf ihre Bürger um. Das heißt, besteuert werden eher Personen, die an einem Ort ansässig sind, und dann dürften sie eher als Grundbesitzer erfasst werden, denn als Reichsbürger. Gleichzeitig dürften sich diese Steuern eher auf das Vermögen (namentlich Grund und Boden) beziehen beziehungsweise Kopfsteuern darstellen. Eine Einkommensteuer halte ich für extrem unwahrscheinlich, schon aus erhebungstechnischen Gründen.
Da Helden gewöhnlich ein Wanderleben führen, dürften sie somit nur in geringem Maße der Steuer unterliegen. Wesentlich relevanter dürften hingegen Gebühren (Straßenmaut, Gebühren beim Betreten einer Stadt oder bei Grenzüberschreitung auch innerhalb des Reichsgebiets) sein.
Ich bin dabei davon ausgegangen, dass alle Helden als Freie gelten. Dies ist auch schon deshalb sinnvoll, weil ansonsten das Waffentragen auf ernste Probleme seitens der Obrigkeit stoßen könnte. Unfreie hätten natürlich gar keine Probleme wegen der Steuer. Da sie allerdings an die Scholle (gemeint ist nicht der Fisch) gebunden sind, wären sie als wandernde Helden quasi per definitionem bereits kriminell.

Tanis_Halbelf

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #76 am: 31.03.2005 | 14:18 »
grml - ich hatte hier eben einen kompletten Roman geschrieben, usw... in der ich lang und breit zu verschiedenen Themen meinen Senf dazu gegeben habe.. Und jetzt ist alles wegen Forum Fehler wech... Also jetzt nur noch mal die Kurzversion.
@Markus : hast recht, Vorschlag und Motzen geht eigentlich nicht, Forum besteht allerdings seit 6 Wochen jetzt ca. und da kann man finde ich schon mal nen Überblick geben, was einem passt oder nicht passt. Ausserdem motze ich nicth nur, sondern geb eben konstruktive Vorschläge >;D
@Steuern
Ich würde folgendes Steuersystem vorschlagen
Stadtbürgersteuer in Gareth 3 Dukaten pro Jahr, dafür freien Eintritt in die Stadt...
Tempelzehnt führt ihr selber ab
Ansonsten müsstet ihr nur dann Steuern zahlen, wenn ihr Anfangt hier Grundbesitz oder Viehzeugs zu besitzen, oder ein Geschäft machen wollt.
Ansonsten sind die Steuern bei den Händlern überwälzt. D.h in Gareth sind Schwerter eben teurer als in dem Kaff vor Gareth, allerdings hat man in Gareth auch eine Chance etwas bessere Waffen zu bekommen.
Seit ihr damit einverstanden? :q :d ???
@Spieltermin
Gern vor 18 Uhr, wie sieht es beim Rest aus? 15 Uhr?
@Rollenspiel und Jahressprünge
Ich könnt mir ja jetzt folgendes Vorstellen:
Wir machen tatsächlich einen 11 Jahressprung. IHr seht euch wieder, habt inzwischen alle irgendwie Karriere im Reich gemacht. Wir haben 29 Hal. Und ab dann betreten wir Neuland und spielen dann langsam nach vorne inkl. des politischen Geschehens, welches ab 29 passiert. Das kennen wir alle noch nicht, und man könnte sich dann in die Charaktere reinversetzten.
D.h. Ihr hättet euch über 11 Jahre wenig gesehen usw....quasi wie bei der Drachenlanze.....
wäre das ein Vorschlag?
Grüsse
« Letzte Änderung: 31.03.2005 | 14:27 von Tanis_Halbelf »

Horatio Fortinbras

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #77 am: 31.03.2005 | 15:29 »
Es würde mir sicherlich leichter fallen, mir eine nette Geschichte auszudenken, wie denn mein Charakter die vergangenen elf Jahre zugebracht hat (Sicherung der albernischen Grenze gegen eindringende Thorwaler, Bekämpfung des Piratenunwesens in der Muhrsape, Militärattaché in Andergast ...), und mir dabei noch ein paar stimmungsvolle Bilder auszudenken, die dem Char etwas Fleisch auf die Knochen bringen (Bekanntschaft mit dem einen oder anderen Prominenten, unglückliche Liebschaft mit einer Rahjageweihten, Empfang beim König nach durchzechter Nacht und mit Flatulenzproblemen ...) als im Schweinsgalopp durch die neuere aventurische Geschichte zu preschen.

Tanis_Halbelf

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #78 am: 31.03.2005 | 16:29 »
Ich trau mich jetzt nicht zu fragen, was Flatulenzprobleme sind  ~;D

Alhandra

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #79 am: 31.03.2005 | 16:29 »
Mit den letzten EPs habe ich eine Stufe AT, eine Stufe LE und für den Rest Talente gesteigert.
Brauchst du genauere Angaben, oder ist das so OK?

Wenn wir 11 Jahre überspringen, wie viele EPs gibt es dafür. Ich wäre dann, wenns geht, beim Borbarad-Krieg dabei gewesen (vielleicht auch nur gegen Ende).

Würde die Grundsatzdiskussion gerne verschieben. Habe nicht so viel Zeit was zu schreiben!

Offline Iss'en

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cussim
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #80 am: 31.03.2005 | 18:32 »
dann lass uns doch am samstag um 15 uhr bei markus und sandra treffen dann konnen wir das eine oder andere klären kann dir aber noch net sagen claus ob ich mir bis samstag sagen kann was ich 11jahre gemacht habe ausser mir das eine oder andere wunder zubekommen die auch nur selten sind und auch nur an wohl jeden phexgeweiten gegeben werden aber das sollte mir ja nicht schwer fallen oder???dann ist da noch die frage wie viele xp haben wir bekommen.ich meine ich bin keiner der kriege entscheiden kann aber ich klaube das du mich als berater von Gareth sehen wolltest.dann binn ich wohl auch da wo emar ist das würde heisen 11jahre dienst an emers seite und dann gehen da auch die xp drauf würde ich sagen.

aber das konnen wir ja auch am samstag besprachen,weiß net vielleicht komme ich morgen da zu mir etwas zu überlegen wie und wo ich die 11jahre verbracht habe oder das es etwas besser aus schaut und ich noch denn einen oder anderen nahmen bekomme denn ich dann ja auch kenne.

Tanis_Halbelf

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #81 am: 31.03.2005 | 22:03 »
@Sandra und Pat
Wärt ihr denn mit 29 Hall einverstanden - XP sollten sich im Rahmen halten.. Dachte so an ca. zwei bis dreihundert pro Jahr?
Gregor hat sich ja zu Wort gemeldet, und findet die Idee auch gut.
Markus hab ich eventuell jetzt per Telefon überzeugt.
Wenn Ihr drei zustimmt machen wir das.
Wir könnten uns ja wie folgt am We treffen. So weit ich mitbekommen habe, kann Sandra und Markus erst ab 17 Uhr.
Wie wäre es, wenn Pat, Pascal und Gregor so um 15 Uhr bei mir aufschlagen. Wir machen die Chars fertig, diskutieren die Zeit durch bis 29 Hal, schreiben Wunder raus usw....Dann geht es so gegen 17:30 zu Sandra und Markus. Wir bringen schon mal Pizza vom Toni mit.
lg
Claus


Gast

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #82 am: 31.03.2005 | 22:51 »
Hallo Leute,

da scheint sich ja ne richtig heftige Kampagne anzubahnen... und bestimmt entsteht dabei das ein oder andere Heldengemälde! Wenn es irgendwelche Schlüsselszenen gibt, die ihr in grafischer Natur verewigt sehen möchtet, so bin ich denn gerne bereit, den Pinsel zu schwingen. Informiert mich nur rechtzeitig über das wer, was und wo... :-)

Horatio Fortinbras

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #83 am: 1.04.2005 | 09:03 »
Zeitplanung finde ich super. Ich musste nämlich gestern abend zwei Stunden lang allgemeine Lebensberatung betreiben (über Nachbarschaftsstreitigkeiten, das Personalwesen in deutschen Unternehmen und das Kinderkriegen), so dass ich noch nicht dazu gekommen bin, mir Gedanken über den Lebensweg meines Chars zu machen.

Offline Iss'en

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cussim
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #84 am: 1.04.2005 | 11:57 »
finde ich auch dann treffen wir uns um15uhr bei claus und beschprechen das eine oder andere.ich glaube das wir jetzt 29 hal haben da kann ich mich dran gewohnen,finde nur 2oo-3oo xp pro jahr etwas wennig aber das sollten wir zusammen besprechen.

@p wenn du magst kann ich dich abholen dann fahren nicht so viele mit dem donnersturm,was sagst du da zu???kannst dich ja bei mir mal melden wenn ich von dir nichts höhren sollte bis samstag dann fahre ich selbst.

@markus-sandra brauchen wir noch was???bis auf ganz viel spiel spaß??? 
« Letzte Änderung: 1.04.2005 | 12:20 von Cussim »

Tanis_Halbelf

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #85 am: 1.04.2005 | 12:49 »
@Alex
Oh ja, da gibt es ausreichend gelegenheit für Heldengemälde... Bist natürlich gern eingeladen.
@Pat, Pascal, Gregor
Bringt alle Regelbücher bitte mit, die ihr habt... ;). Und lest sie auch gründlich.......;)
15 Uhr bei mir, hoffentlich scheint die Sonne... dann können wir nämlich ein bisschen zunächst im Garten sitzen...
@Toni-Pizzabestellzettel....
Bitte aufführen.. ich schau so um 17:00 Uhr ins Forum rein, bestell dann und fahr dann nach Hammersbach..



Horatio Fortinbras

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #86 am: 1.04.2005 | 15:53 »
Habe ich das richtig verstanden, dass das Forum jetzt auch schon zur Koordinierung der Pizza-Bestellwünsche eingesetzt wird?
Es lebe die moderne Kommunikationstechnologie.  >;D

Tanis_Halbelf

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #87 am: 1.04.2005 | 16:00 »
warum nicht, mir gefällt diese herliche grüne Farbe so ;) ~;D

P

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #88 am: 1.04.2005 | 17:45 »
:d JO, 1500uhr bei dir... (Erlensee? ??? Steinheim?).
@p thx, ich fahr selber, (weiss nich wo ich sein werde 8))
« Letzte Änderung: 1.04.2005 | 17:47 von Salix von Dagonef »

P

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #89 am: 4.04.2005 | 12:13 »
Boron zum gruße
also erst ma was erfruehliches zu Sonntag, ich hab spielfrei also kann jeder zeit.
das wars.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #90 am: 4.04.2005 | 12:31 »
passt doch.... Sonntag, 10.04.05 geht auch bei mir



edit: Schaut mal http://tanelorn.net/index.php?topic=17093.0   Jemand Lust da hinzufahren ?
« Letzte Änderung: 4.04.2005 | 13:44 von Germon »
Just SLAY!

Offline Iss'en

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cussim
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #91 am: 5.04.2005 | 00:52 »
Phex zum gruße

das hört sich doch mal gut an,sollten wir nur noch besprechen in welcher tawerne wir uns treffen zum frühstücken und wo wir dann spielen???was sagt ihr denn da zu das wir uns bei mir um 9-10uhr zum frühstücken treffen war doch das letzte mal richtig gut???

@claus gesteigert habe ich korperlich]

Tanis_Halbelf

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #92 am: 5.04.2005 | 10:14 »
@all
Oki.. Habe von der Cheffin den Sonntag frei bekommen. Wir können also sehr gern spielen.
Sonntag, 10 Uhr bei Pat?


@all
Nachdem Ihr Emer zurück nach Gareth verholfen habt, und sie dort umgeben von ca. 100 treuen Leibwächtern der Pantergarde umgeben ist, tritt für euch einige Tage reges treiben ein.
Die Tagesordnung wird von folgenden Ereignissen bestimmt:
Erstens müssen die einzelnen Magierschulen unter das Banner von Emer gestellt werden (Lucius/Markus)
Zweitens braucht das Leibwächterkor erst einmal einen neuen Oberbefehlshaber (Dies muss ein Adeliger sein) Diesem muss jedoch ein Emertreuer an die Seite gestellt werden, als stelvertretender Adjutant der Leibwache seiner Kaiserlichen Hoheit, Reichsregentin Emer ni Benain (Gregor)
Die Leichnahm muss so schnell es geht in die Stadt zurückgebracht werden. Zur Zeit residiert er in Darpatien und dies bringt derer von Rabenmund ein imenses Machtpotential (Pascal)
Die Kirchenoberhäupter müssen nach Gareth eingeladen werden. Dazu bedarf es geübter Boten, die dieses Überbringen. Da der Kaiserliche Nachrichtendienst, sowie Beilunker REiter und Blauen Pfeile hohen Blutzoll haben aufbringen müssen, hofft man da auf Sandra:
Mit dem KGIA und anderen Geheimgruppen muss ein Bündniss mit der Reichsregentin geschmiedet werden. (Cusim)

Das Ganze sollte in ca. einer Woche über die Bühn gehen. Ihr zudem solltet in dieser Woche bereits daran denken, den kleinen Selidian Hal aus Punin zu befreien ;).. Der 11 Jährige sehnt sich nach seiner Mutter.



Offline Iss'en

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cussim
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #93 am: 5.04.2005 | 12:41 »

ich glaube das die woche nicht aus reicht für ein bündniss aber ich werde das besste machen das der kgia und andere geheimgruppen dann das bündniss fertig stellen konnen.wenn das geht???dann werde ich mir noch die plane von Punin besorgen und diese studieren so das ich sie genne,besonderst den palast wo sich der selidian hal aufhalten soll aber wenn ja alles gut geht brauche wir das ja nicht,und ich werde auch bei der guten frau kleer kornweiler vor bei gehen das ist eine alchimistin in der roskupel das wir das mit den goldenem haar bekommen was wir ja vielleicht brachen,und was würdes denn kosten wenn wir ein jäger de rReichsregentin treu ist mit bekommen das er das gerucht in punin verbreiten kann in einer taverne wo nur jäger sich treffen wo ja dann auch jäger von dem gutem Selidian Ha sein müssten so das er von der geschichte mit bekommt.

@ alle was sagt hir da zu???

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #94 am: 6.04.2005 | 08:02 »
Nun, die Idee mit dem goldenen Eber finde ich nach wie vor zweifelhaft. Nihct unbedingt von den Erfolgsaussichten.
Ich finde ja, wir sollten zu ihm gehen, den Brief übergeben und der "Bitte" Emer´s Nachdruck verleihen...fertig !

Aber ich gebe zu, das birgt höhere Risiken...




@ Claus
Die Schulen des Reiches ? Da dürften eigentlich nur die weißen Schulen in Frage kommen, da erstmal Schwert und Stab und magische Rüstung in Gareth. Das Informationsinstitut in Rommylis ist natürlich sehr wichtig, ich habe da aber nur lose Kontakte. Die Schule der Austreibung zu Perricum dürfte (erstmal) zu vernachlässigen sein. Die Schule zu Punin ist eh grau...aber da wir eh dorthin reisen, werde ich auch dort vorsprechen !
Just SLAY!

Tanis_Halbelf

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #95 am: 6.04.2005 | 09:59 »
@Pat
Du sollst ja auch das Bündnis nicht schmieden, sondern einladen ;). Insbesondere Deine Gefährten vom Auge, die Personen, die Du vom KGIA kennst .. bspw. den bekannten Baldur Plotz.
Ein Jäger - wenn ihr den denn haben wollt, sollte für 10-20 güldene Dukaten zu einer Reise nach Punin zu überreden sein. Besser wäre es allerdings einen almadaner Jäger zu überzeugen. Goldenes Haar kann man natürlich erstellen lassen....für entsprechende Kosten bestimmt --> Bitte nicht vergessen: Du hast zwar ein Haus, aber reich bist Du nicht (Selbst Emer ist zur Zeit nicht reich). Der Staat hat kein Geld und euch seit Jahren nur das halbe Gehalt gezahlt.
@Markus
Nee es können sogar die grauen Schulen des Reiches angesprochen werden. Insbesondere in Gareth gibt es doch da die Stellenvermittlung der grauen Stäbe....
Pericuum stimme ich Dir zu.. das dürfte zu weit sein, wobei ein Bote dorthin also von Kollega zu Kollega ist schon nicht unwichtig ;)..... Sag mal, fällt Dir zu Deiner Rolle ein passender Reichsttitel ein?

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #96 am: 6.04.2005 | 12:26 »
Adeptus Lucius von und zu Gratenfels, Leutnant des kaiserlichen Leibgarderegiments "Emer Ni Bennain", Leibmagier der Reichsregentin und Sonderbeauftragter für magische Reichsangelegenheiten




.....uuund Häuptling allerr Nivesen. Halt, das war was anderes   >;D






Edith sagt:  Hey, Adeptus klingt doof.... wie kann ich den Magus werden   ::)
Just SLAY!

Tanis_Halbelf

  • Gast
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #97 am: 6.04.2005 | 13:15 »
Traust Du Dir denn die Stellung eines Leibmagiers schon zu ,)..
Du weisst ja, mit wem Du da konkurierst oder ;). Du wirst dann immer an den Fertigkeiten eines Tersag Germon
gemessen werden ;)...

Ach ja, Magnus Honoris (fragen wir Gregor) Also Ehrenmagnus geht....

Offline Iss'en

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cussim
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #98 am: 6.04.2005 | 13:35 »
das wird net einfach die vom auge sind ja wohl noch net wieder in gareht ausser vieleicht olorand von gareth-rotenfels dann konnte ich ihn auf suchen und ihm mit teillen das emer noch lebt und gesund in gareth ist und wie er zu der sache steht???und ob er mir bei dem bündniss helfen konnte da ich in den suden muß.und wenn es geht werde ich felandra in der aufgarbe belasten das bündniss zu den geheimgruppen an zu streben!!!das ist ein pehxgeweiter und so wie ich das beurteile auch ein emer freund???


@alle wer bringt denn was mit am sonntag zum essen????

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Emer - Die Leibwache
« Antwort #99 am: 6.04.2005 | 13:44 »
Traust Du Dir denn die Stellung eines Leibmagiers schon zu ,)..
Du weisst ja, mit wem Du da konkurierst oder ;). Du wirst dann immer an den Fertigkeiten eines Tersag Germon
gemessen werden ;)...


Tja, Emer selbst hat den Titel "Leibmagus" im Zusammenhang mit meiner Person in den Mund genommen... ich gebe das nur wieder
Übrigens, von einem Tersag Germon hab ich noch nie was gehört   ;D
Just SLAY!