Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Iron Kingdoms World Guide

<< < (3/10) > >>

Timberwere:
Nein, das "kompatibel" heißt in diesem Fall nur, dass es D 20-Regeln hat.

Iron Kingdoms ist ein komplett eigenes Setting mit eigenen Religionen, eigener Geschichte, eigenen Ländern etc. etc.

Hat mit Forgotten Realms o.ä. gar nichts zu tun.

Selganor [n/a]:
Iron Kingdoms ist kein SYSTEM sondern ein SETTING.

Basis ist also D&D nur mit den "Zusatzregeln" des Settings (mit neuen Rassen, Klassen, ...)

BTW: Die Forgotten Realms sind auch nicht gleichbedeutend mit D&D... D&D ist nur ein System. Kalamar, Ravenloft, Eberron, die Realms sind Settings fuer dieses System.

Falcon:
Das IK ein System sei habe ich auch nicht vermutet.

ja danke, D&D ungleich Setting kam mir auch gerade wieder in den Sinn und war auf dem Weg zum editieren :)

Das bei IK wieder alle klassischen Rassen vertreten zu sein scheinen hat mich auch irritiert. Für mich ist D&D auch halt immer noch irgendwo FR.

vielleicht sollte man D&D und/oder D20 mehr als Uni-System beschreiben, den Begriff höre ich in dem Zusammenhang viel zu selten als wenn man ihn meiden würde. naja. thnx, das es rein gar nicht mit FR zu tun hat erhöht die wahrscheinlichkeit das ich mal einen Blick rein werfe.

Lechloan:
Bei den IK sind nicht alle klassischen Rassen zu finden. Es gibt zwar Menschen, Elfen und Zwerge, aber Halblinge, Gnome, Orks, Drows und ähnliches Gesocks gibts glücklicherweise nicht. Dafür gibts zwei Sorten von Goblins, es gibt Trollkins und Ogrun.

Es entfernt sich allgeemein etwas von dem "heldischen" Ansätzen von D&D, indem es z. B. die Verfügbarkeit von Magischer Heilung und Wiederbelebungen sehr stark einschränkt

Timberwere:
@Fauler Sack: Vergiss bei den "Goblinrassen" die Gobber nicht! ;)
Außerdem sind die Elfen bei Iron Kingdoms auch etwas "anders" als die Standard-Fantasy-Elfen.

Und alleine die Dampftechnologie, die GunMagerei etc. unterscheidet es doch sehr von der üblichen Fantasykost, wie ich finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln