Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Iron Kingdoms World Guide
Falcon:
eed_de schrieb:
--- Zitat ---ja, ist kein problem, allerdings braucht man auch das Players Guide um einige Sachen zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Das GrundSetting hat doch 400 Seiten! Was brauch ich denn noch alles :o ?
wenn wir schon beim Inhalt sind: Ich habe viel darüber gelesen das die IK eher dafür geeignet seien Ingrigen oder Spionageabenteuer á la Kalter Krieg zu spielen, alles sei weitestgehend besiedelt und zivilisiert.
Bleiben da die klassischen Elemente, kleiner Dörfer Retten, Dungeon Crawls, unheilige Riten und Kulte aufdecken und Magier in ihren schwarzen Türmen, ums mal ganz Plakativ verständlich zu machen, auf der Strecke?
wenn es geht "kannst du abwandeln" Argumente vermeiden, weil ich schon wissen möchte was sie direkt im Setting vorschlagen und sich dabei gedacht haben.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Falcon am 12.09.2005 | 14:17 ---
wenn wir schon beim Inhalt sind: Ich habe viel darüber gelesen das die IK eher dafür geeignet seien Ingrigen oder Spionageabenteuer á la Kalter Krieg zu spielen, alles sei weitestgehend besiedelt und zivilisiert.
Bleiben da die klassischen Elemente, kleiner Dörfer Retten, Dungeon Crawls, unheilige Riten und Kulte aufdecken und Magier in ihren schwarzen Türmen, ums mal ganz Plakativ verständlich zu machen, auf der Strecke?
--- Ende Zitat ---
nein, man kann so ziemlich alles machen, ausser vielleicht zu überdreht magische sachen, ich empfinde die IK nicht als klassische High-magic Welt. Drachen etc. passen nicht direkt rein, die haben einen anderen Hintergrund. Kalter Krieg paßt, erster Weltkrieg vielleicht noch besser. Ist halt alles etwas düsterer, dampfiger, metallischer, aber im Grunde kann man alles machen.
Wenn du es etwas flashiger willst nimm besser Eberron, die IK sind eben sehr düster.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Falcon am 12.09.2005 | 14:17 ---Bleiben da die klassischen Elemente, kleiner Dörfer Retten, Dungeon Crawls, unheilige Riten und Kulte aufdecken und Magier in ihren schwarzen Türmen, ums mal ganz Plakativ verständlich zu machen, auf der Strecke?
--- Ende Zitat ---
Ist definitiv noch drinnen. Unheilige Kulte gibt es genug, finstere Nekromanten und Dämonenbeschwörer finden sich zuhauf und kleine Dörfer die man retten kann sind ebenfalls vorhanden. Und irgendwelche Ruinen die man erforschen und plündern kann gibt es IIRC auch.
M
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Falcon am 12.09.2005 | 12:46 ---die Dampftechnologie usw. ist ja auch der Grund warum ich mich dafür interessiere. Obwohl ich das D&D Regelwerk sonst nicht mit der Kneifzange anfasse frage ich mich ob das Settingbuch ans sich auch unabhängig zu gebrauchen ist. In einer Rezi hab ich z.b. gelesen es wären kaum Regeln drin.
--- Ende Zitat ---
ich finde es etwas seltsam, das du D&D typische Elemente suchst aber d20 nicht mit der Kneifzange anfassen willst...
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 12.09.2005 | 14:17 ---eed_de schrieb: Das GrundSetting hat doch 400 Seiten! Was brauch ich denn noch alles :o ?
--- Ende Zitat ---
Das Grundsetting hat prinzpiell 2 Teile a 400 seiten: Das Worldguide, das die Geschichte, alle bekannten Länder und alle wichtigen Organisationen beschreibt und zum anderen den CharacterGuide der einem IMHO mehr (und ein besseres) Gefühl dafür gibt wie die IK eigentlich "funktionieren".
Das CG beschreibt die Eigenarten der Magie(Nekromantie tut dem Magier echt weh, ebenso sieht's mit dem herstellen von vollmagischen Gegenständen aus), die Götterwelt und wie Religion praktiziert wird(außerdem wird diskutiert wie und wieso die Infernale Gegenseite arbeitet), dazu die Änderungen an Klassen(die meisten "halbmagischen" Klassen müsen in den IK ganz ohne Magie auskommen(und bekommen an anderer Stelle einen regeltechnischen Ausgleich)) und beschreibt neue Klassen außerdem wir darauf eingegangen welche Ethnischen Gruppen es gibt und welche "Rassen" vorkommen bzw. ncht vorkommen(D20- puristen müssen auf Halblinge, Halborks und Gnome verzichten, Zwerge sind etwas abgeändert, 50% der Elfen dürften kaum noch wiederzuerkennen sein und von Halbelfen hat man noch nie etwas gehört), und zu guter letzt wird auch im Ausrüstungskapitel sowohl für die Welt einzigartige Ausrüstung beschrieben (und auch ein ganz kleines bisschen auf Mode usw. eingegangen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln