Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Iron Kingdoms World Guide

<< < (9/10) > >>

Don Kamillo:
Ich denke auch nicht, daß Steampunk Fluggeräte umfasst, hier ist es halt mehr magische Dampfkraft ( wenngleich ich die Regeln zum Erschaffen mag. Ggst. echt kompliziert finde und mein ganz ordentliches englisch mich da teilweise verlässt... ).
Sobald aber irgendwas an Fluggeräten dazukommt, ist sofortigst die Welt zu klein, auch wenns "nur" Ballons & Zeppeline sind... alles mMn!

ragnar:

--- Zitat von: Falcon am  6.12.2005 | 16:49 ---genaugenommen könnte man sich ansonsten bei der Anwesenheit des geringsten Bisschen Technik Steampunk auf die Fahnen schreiben mit dem Hintergedanken das ja schliesslich nicht alles drin sein muss.
--- Ende Zitat ---
Wenn man so will kann man alles zerreden, aber stattdessen: Was ist dir am wichtigsten daran?
Mir ist das wichtigste an Steampunk (in einem Satz): Dampffgetriebene Retro-SciFi zur Zeit der Industriellen Revolution(oder wenigstens in deren Nachwehen). Ok, das war ein komplizierter Satz, aber vielleicht kann man sehen warum mir das ganze nicht auffiel(und mir wenig in den IK fehlt).

--- Zitat ---Wir überlegen uns jetzt ob wir so etwas einbauen sollen und was für konsequenzen das hätte.
--- Ende Zitat ---
Wie Bubba schon sagte, die wenig erkundete Welt und langstreckenfähige Fluggeräte wie Ballons passen nicht so recht zusammen. Wenn man natürlich ganz frisch bei der Einführung der Technik dabe ist, und die Charaktere Forscher sind, wäre die Erkundung der Welt jenseits der bekannten grenzen ein cooler Kampagnenaufhänger(aber dann braucht man es eigentlich auch ncht vor den IK zu Spielen).

Ansonsten könnten Ballons und speziell Zeppeline das Transportwesen revolutionieren, natürlich können sie, verglichen mit einer Eisenbahn, nicht allzuviel mitnehmen aber wenigstens liefern sie schnell und überall hin (Zepeline könnten auch mitlitärisch genutzt werden und etwa die Postion von Helikoptern einnehmen(Recht lautlos ein paar Elitentruppen absetzten und weiter geht's)).

Falcon:
ich würd mich mittlerweile als recht belesen bezeichnen, was den IK Hintergrund angeht aber wie in so vielen Settings, scheinen dort entscheidende Dinge einfach nicht beschrieben zu sein.
z.b. Die Technologie im Alltag von IK.
Wir haben in unserer Runde bisher absolut keine Vorlstellung welche von den "vielen Mechanischen Spielereien", die ein paar mal angepriesen werden denn nun standardmäßig verwendet werden. Vielleicht wisst ihr da mehr.

Wie sieht es z.b. mit der Versorgung aus, gibt es Wasserleitungen in größeren Städten oder geht immer noch alles zum Dorfbrunnen? Was ist z.b. mit Gasleitungen?
Es gibt dampfbetriebene Steamjacks die LAUFEN, wäre es da zuviel verlangt einfache Dampffahrzeuge zu haben?

Blizzard:

--- Zitat von: Kardinal Richelingo am 12.09.2005 | 12:57 ---ja, ist kein problem, allerdings braucht man auch das Players Guide um einige Sachen zu verstehen. die bücher sind aber wudnerschön und lohnen sich beide.

--- Ende Zitat ---

Hm, heisst das, dass ich zwingend/absolut notwendig das Players Guide von D&D brauche um IK vernünftig spielen zu können?

Und was ist mit anderen Titeln wie z.B. dem Liber Mechanika, dem
Monsternomicon, Five Fingers Port Deceit oder aber der
Witchfire Trilogy?

Brauch ich die Teile und wer kann mir was zu den Titeln erzählen?

Gruss,
Blizzard, der ebenfalls von IK recht angetan ist ;)

Falcon:
also imho:
der Player Guide ist ein Muss, irgendwoher musst du ja wissen, was man da überhaupt spielen kann, erst Recht wenn du mit D&D Regeln spielst.

Dazu sind die ersten Weltbeschreibungen drin (Religion/Astrologie/Mechanik&Konstruktionsregeln[<-die imho absolut grausam überladen sind]/Alchemie und Magie)
Gerade Alchemie und Magie halte ich doch für ziemlich notwendig wenn man spielen will. Bei der Mechanika könnte man sich zur Not von der Phantasie leiten lassen (es werden, wie oben erwähnt ohnehin nirgendwo vernünftige Bsp. für Technologie gegeben, das ist vermutlich im LIBER MECHANIKA)

Withfire Trilogy haben wir jetzt durch, das ist am Anfang ziemlich schleppend, Dungeon über Dungeon über Dungeon über D... aber hinterher gehts vom Epic-Level ziemlich ab! Es hat auch Einfluss auf den WorldGuide, der ein paar Jahre später angesiedelt ist. Und, Oho, es kommt nicht nur schwazweiss Malerei vor, sondern auch Personen mit Grauzonen, Gerade die Hauptperson kam bei uns gut rüber. Das hat vieles wieder gut gemacht. Anzumerken ist, das WFT älter ist als die Weltbeschreibung, so daß es als IK Bsp. Abenteuer nicht viel Taugt, z.b. kommt kaum Mechanika vor oder sie widerspricht denn folgenden Quellenbüchern (z.b. Mechanika mit unendlich vielen Ladungen -> no-go im Player Guide oder man wird mit billig magischen Gegenständne überhäuft obwohl im Wolrd Guide steht sowas gibts eigentlich nicht oder selten). In der Hinsicht ist es eigentlich ein 90% Forgotten Realms Kampagne vom Feeling her und als Alibi watschelt mal ein Steamjack durch das Bild (gut, es kommen auch ein paar Kanonen vor ::) ).

Monsernomicron imho sehr zu empfehlen, da stehen einige alptraumhafte Monster drin, die die Atmosphäre gut wiedergeben (und nebenbei kommt so weit ich weiss, kaum eines davon in der Trilogy vor), denn die soll eigentlich düster/deprimierend usw. sein [quote aus World Guide]. Ausserdem ist es ähnlich aufgemacht wie ein Earthdawn Buch, Das ist schon Gütesiegel genug :)

Five Fingers hab ich zum Geburtstag gekriegt von meiner Runde *freu*, das lohnt sich natürlich nur wenn du auch zu der Stadt hingehst, dann steht aber so viel und so genau alles drin (z.b. eine Stadt Luftansichtskarte), daß du da jahrelang Kampagnen spielen kannst ohne jemals hinaus zu gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln