Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Star Wars] D20 Erfahrungen und Meinungen.
Joerg.D:
Moin,
es wurde der Wunsch an mich herangetragen eine D20 Kampanje im Star Wars Universum zu leiten. Dem möchte ich gerne nachkommen, um meinen Horizont mal wieder zu erweitern.
Was für Erfahrungen habt Ihr?
Wo seht Ihr die größten Vor und Nachteile?
Was beeinflusst die Spielbalance negativ?
Und vor allem wann spielt Ihr? Vor oder nach Luke und Co.!?
Spicy McHaggis:
Ich habe eine Kampagne am laufen. Sie spielt 1000 Jahre vor der Schlacht um Yavin, während des letzten Sithkrieges. Wir spielen zwar nur sporadisch weiter, aber wenn dann läuft es sehr gut. Ich muß blos aufpassen, das sich meine Spieler nicht ins Werte pushen verrennen.
Vorteile:
Die komplette Regeln für die Charaktererschaffung und nicht so wie beim alten D6 bei neuen Chars nach Gutdünken.
Viel Material ist schon gebrauchsfertig und nimmt dem SL Arbeit.
Es wird quasi zum Multiclassen eingeladen, was sehr vielfältige Chars ermöglicht.
Das Artwork ist gut
Du findest sehr viel im Netz.
Die Regeln gehen recht schnell von der Hand.
Du kannst mit dem Grundregelwerk schon spielen.
Nachteile:
Die Regeln für den Raumkampf sind nicht so das ware. Ich erzähle immer ne Menge und lasse sie dann pi X Daumen würfeln.
Bücher sind teuer.
Spielbalance:
Bei einigen Jedi-Klassen solltest du aufpassen. (Jedi Weapon Master z.B.)
Timo:
um mich mal einzumischen, schliesslich war ich ja derjenige der gefragt hat, bis auf PoweroftheJedi haben wir alle relevanten Regelwerke, die Kosten fallen also weg.
In meiner unendlichen Kaufwut hab ich sogar den CampaignGuide gekauft indem Tipps zum leiten von SWD20 drin sind(eigentlich überflüssig, was?).
Was ich jedenfalls loswerden wollte, es ist stark erwünscht SithLords/KnightsoftheoldRepublic Era zu spielen. Nicht das ich einen Sith spielen möchte, aber Rebellion und CloneWar finde ich ausgelutscht/verbraucht und bei NewJediOrder mag ich die neue Invasorenrasse Yhuzong Wong nicht, mal ganz abgesehen davon dass ich keinen Bock habe auf Luke, Han, etc. zu treffen(zwar nur theoretisch aber naja).
Warum ich für KotoR Era bin, ich kann Juhanito das Computerspiel zum anheizen geben, ich kann ihm die Comics geben(ExarKun, Tetasith etc.) und in der Era hat man den geringsten Druck irgendwie mit der Storyline zu kollidieren.
Andere Meinungen sind erwünscht, deswegen habe ich das hier so offen geschrieben
Spicy McHaggis:
Ich finde den Campaign Guide, mit den Locations eiegntlich garnicht so unnütz. Ja, ich finde die Klonkriege auch ausgelutscht und ich habe schon die "Tales of the Jedi"-Comics geliebt. Nach deren Vorbild ist Kotor ja entstanden. Außerdem hat man in der alten Republik wesentlich mehr freie Hand.
Ich spiele eigntlich nur noch in dieser Zeit...
Suro:
Ich hab bisher nur die Regelwerke gelesen, will aber doch auch bald spielen ;)
Wir werden versuchen vorallem darauf zu achten kein Tabletop sondern ein rollenspiel zu spielen ( ;) ), und die Regel mit den Dark-Side-Points kommt mir irgendwie noch spanisch vor, finde ich zumindest mit dem Starwars das ich kenne nicht ganz vereinbar
(hatte Darth Vader nur einen Dark Side Point dass er durch die heroische Aktion am Ende von E6 alle losgeworden und wieder als fröhlich grinsender Macht-Geist rumgelaufen ist?).
Spielen werden wir aufjedenfall vor den Clone-Wars, aber ob wir viele Jahrhunderte davor spielen, ist nocht nicht klar.Wir fangen aber wahrscheinlich eh auf in einem Kaff irgendwo im Outer Rim an, da macht das denke ich noch nicht so viel aus ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln