Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[The Pool] Erfahrungsbericht
Schwules Lesbenpony:
OK, das mit dem Maximalwürfelpool war übertrieben, sorry.
Beim klassischen Pool gibt es kein Unentschieden, alle Würfe, die keine 1 aufweisen, gelten als Misserfolge.
Fredi der Elch:
Einen hab ich auch noch:
The Pool hat würfeltechnisch tatsächlich einige Probleme: Man muss z.B. eigentlich immer mit dem gesamten Pool würfeln, da das für die Ressourcen am Besten ist (besser ist nur aus dem Pool keinen Würfel zu nehmen). Auch gibt es schon das Problem des "thrashing at the bottom", als des leeren Pools. Ich denke deswegen, dass Anti-Pool tatsächlich besser ist: 1. es gibt dir eine Motivation, nicht immer alles zu setzen, d.h. du must dir überlegen, wieviele Würfel dir der sichere Sieg wert ist, 2. wenn du wenig Würfel hast, reitest du dich einfach in die Scheiße und dann geht es wieder.
Wobei man IMO noch ein wenig die Wahrscheinlichkeiten und Würfelmengen anpassen muss, weil man sonst sehr oft verliert. Es gibt da irgendwo "The Puddle", wo das schon ziemlich gut gemacht ist, aber ich finde es nicht mehr... aaahhhh!
Quonzi:
Auf The Pool Variations habe ich (ziemlich weit unten) The Puddle gefunden. Meinst du das?
Anti-Pool werden wir das nächste Mal ausprobieren, aber heute ist erstmal wieder D&D dran ;)
Fredi der Elch:
Ha, das meinte ich. The Puddle gibt eine gute Anti-Pool-Variante ab (finde ich). Eine andere Variante ist die Anti-Pool Abwandlung von Mark Whithers, auch auf der "Variations" Seite.
Schwules Lesbenpony:
Ich habe letzten Freitag "The Puddle" ausprobiert und bin recht zufrieden.
Folgendes hat mir gut gefallen:
- Der Würfelverlust ist unabhängig vom Erzählen. Da das hier entkoppelt ist, fühlt sich für mich der Würfelverlust mehr als ein Zufallselement denn ein Sieg oder eine Niederlage, wie im Klassiker bzw. meiner Variante an.
- Die Idee, dass man bei mehr als zwei 5en/6en ein neues Merkmal erhalten kann, macht die Charaktere irgendwie dynamischer.
- Die Erzählverteilung fühlte sich für mich gut an. Ich vermisse den Niederlagenmonolog gar nicht, weil die Spieler auch gerne selber Niederlagen erzählen. Sie habe dann aber die Wahl.
- Die Veränderung des Würfelpools bringt die Spieler eher dazu, auch mal weniger Würfel zu nehmen.
Was mir noch nicht so klar ist:
- Gibt es irgendeine Möglichkeit Würfel zu gewinnen?
- Können die Spieler nur ein Merkmal pro Wurf benutzen, um Würfel zu erhalten, oder kann man mehrere Bonuswürfel erhalten?
- Hat irgendjemand genug Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung, um die Wahrscheinlichkeiten für die Würfelergebnisse abhängig von der Würfelzahl zu berechnen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln