Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[The Pool] Erfahrungsbericht
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Caynreth am 11.04.2005 | 12:21 ---- Gibt es irgendeine Möglichkeit Würfel zu gewinnen?
--- Ende Zitat ---
Nur durch Traits. Wenn du einen Trait verwendest, bekommst du einen Würfeln vom GM in den Pool. Den kannst du setzen oder auch nicht, auf jeden Fall wird er genauso behandelt wie alle anderen Würfel im Pool und geht nicht automatisch an den GM zurück.
--- Zitat ---- Können die Spieler nur ein Merkmal pro Wurf benutzen, um Würfel zu erhalten, oder kann man mehrere Bonuswürfel erhalten?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal nur einen Trait pro Wurf. Explizit steht das aber nirgendwo.
--- Zitat ---- Hat irgendjemand genug Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung, um die Wahrscheinlichkeiten für die Würfelergebnisse abhängig von der Würfelzahl zu berechnen?
--- Ende Zitat ---
Öh. Ich würde jetzt ein kleines Programm schreiben, das das simuliert, weil ichzu faul bin, das richtig auszurechnen...
Schwules Lesbenpony:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 12.04.2005 | 09:51 ---
--- Zitat von: Caynreth am 11.04.2005 | 12:21 ---- Gibt es irgendeine Möglichkeit Würfel zu gewinnen?
--- Ende Zitat ---
Nur durch Traits. Wenn du einen Trait verwendest, bekommst du einen Würfeln vom GM in den Pool. Den kannst du setzen oder auch nicht, auf jeden Fall wird er genauso behandelt wie alle anderen Würfel im Pool und geht nicht automatisch an den GM zurück.
--- Ende Zitat ---
OK, dann hab ich wahrscheinlich irgendetwas falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass ein Trait (Merkmal) einen zusätzlichen Pool-Würfel vom SL darstellt, der dann wieder zurückgegeben wird.
Nach nochmaligem Durchlesen finde ich aber nichts dazu. Das ändert natürlich einiges.
Ob ich mehrere Traits pro Wurf zulasse, muss ich ausprobieren.
Programm fürs simulieren von Würfelergebnissen? Hast Du so etwas?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Caynreth am 12.04.2005 | 18:13 ---Programm fürs simulieren von Würfelergebnissen? Hast Du so etwas?
--- Ende Zitat ---
Nö, müsste ich schreiben. Oder eins umbasteln, dass ich schon irgendwo habe (wo nur...?). Aber vielleicht hat jemand hier im Forum sowas schon fertig, frag doch mal im Multimedia Channel.
Quonzi:
Da ging der Thread ja doch noch weiter ...
Ich habe mal meine Formelsammlung rausgekramt und ein kleines Skript geschrieben, was die Sache ausrechnet:
A: keine 5 und keine 6
B: eine 5 oder 6
C: zwei 5 oder 6
D: mehr als 2 5en oder 6en
... und die erste Spalte ist die Zahl der Würfel
1: A: 0.67, B: 0.33, C: 0.0o, D: 0.00
2: A: 0.44, B: 0.44, C: 0.11, D: 0.00
3: A: 0.30, B: 0.44, C: 0.22, D: 0.04
4: A: 0.20, B: 0.40, C: 0.30, D: 0.11
5: A: 0.13, B: 0.33, C: 0.33, D: 0.21
6: A: 0.09, B: 0.26, C: 0.33, D: 0.32
7: A: 0.06, B: 0.20, C: 0.31, D: 0.43