Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Überzeugt mich von [Lodland]

<< < (3/8) > >>

knörzbot:

--- Zitat von: Monkey in the pants am  6.04.2005 | 12:38 ---Ansonsten hört man, was Rollenspiele unter Wasser angeht, von "Blue Planet" immer wieder gutes. Ich habs selber nie gelesen, aber du kannst es ja mal anschauen.

--- Ende Zitat ---
Also Blue Planet ist eines meiner Lieblings-RPGs. Blue Planet spielt aber eigentlich nicht zwangsläufig unter Wasser. Seefahrt spielt generell eine große Rolle, weil auf dem Planeten die Wasserfläche deutlich größer ist als auf unserer Erde.
Auf jeden Fall gibt es Unterwasserbasen und natürlich U-Boote. Das Regelsystem der 2nd Edition von FFG halte ich ebenfalls für gelungen.

Hakon:
Ich rate auch zu Blue Planet oder Transhuman Space (mit dem Erweiterungsband "Deep Beyond"). Das Lodland-Regelbuch sieht sehr langweilig aus, und über die Zeichnungen wurde ja schon alles gesagt.

Was mich schon immer störte: Wieso steigt in Lodland der Meeresspiegel an, wenn die Temperatur sinkt? Normalerweise steigt der Meeresspiegel durch eine globale Erwärmung und die dadurch resultierende Polschmelze... Nur eine der Ungereimtheiten des Hintergrundes, es gibt noch viele mehr. Dadurch wird ein System für mich unglaubwürdig - das kann sich vielleicht eine Space Opera leisten, aber kein Hard SF.

Gruß,
Matthias

8t88:
Ich hab auch schon von vielen gehört, dass man das Setting recht leicht "In eine Akte klemmen kann " (also sich alles auch gut selbst aus den Fingern Saugen kann),
und dann einfach ein System seiner wahl nimmt (Hero, Liquid, Wushu, UniSys-Lite)...
Von daher, kanns nich sooo der reisser sein, aber ich geb nix defenitives mit dem "Das ist auch meine Meinung"-Stempel ab, ehe ich nicht mal das Buch in der Hand hatte.

AndreWiesler:
Über Geschmack kann man natürlich immer streiten... Schade, dass LodlanD die hier postenden Personen nicht überzeugen konnte. Ich wage aber zu behaupten, dass keiner von ihnen eine Proberunde gespielt hat und viele das Buch noch nie in der Hand hatten, sonst würden weniger Allgemeinplätze verbreitet und Pauschalurteile gefällt.

Bei der Betrachtung LodlanDs sollte man die Quellenbücher nicht außer Acht lassen, die z.B. hier rezensiert wurden und die viel von der Einzigartigkeit und Attraktivität LodlanDs ausmachen:

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel_Rollenspiel.id_3364.htm
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=686
http://drosi.tuts.nu/rezension/ima01001.htm
http://drosi.tuts.nu/rezension/ima01003.htm
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_4791.htm
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_4790.htm

Zu einigen der hier geäußerten Kritikpunkten:
Der Meeresspiegel ist nicht gestiegen. Steht auch nirgendwo und hat nie jemand behauptet. Die logische Erklärung für den Unterwassergang findet ihr im GRW oder auf der www.lodland.de

Wenn du uns andere "Ungereimtheiten" nennst, wirst du sehen, dass wir den Hintergrund sehr gut durchdacht haben und dir für alles eine wissenschaftlich haltbare Erklärung liefern können.

Zum Vorwurf des "geklaut seins" hätte ich gerne ebenfalls ein paar Beispiele,  denn das ist eine unverschämte und unhaltbare Unterstellung, die nicht unterfüttert werden kann und gegen die ich mich vehement verwahre. Sicher kann man das Rad in Sachen System und Rollenspiel allgemein nicht neu erfinden, aber der Hintergrund ist vollständig unsere Entwicklung.

Die "viel zu kleinen weißen Flecken" umfassen schon im GRW ganze Städte und z.B. im Spielleitersichtschirm mehrere Millionen Quadratkilometer Meeresboden.

Selbst aus den Fingern saugen: Nur zu! Wir suchen z.B. für den Envoyer immer begabte Autoren, die genau das tun... aber wenn es so leicht ist, warum macht es dann kaum einer?

Wir haben nichts dagegen, wenn jemand LodlanD nicht mag und das auch offen gesagt wird. Aber bitte tut euch selbst und uns den Gefallen, 1) euch mit etwas zu beschäftigen, bevor ihr es niedermacht und 2) bei den Fakten zu bleiben. Beides gebietet der gesunde Menschenverstand und die Höflichkeit.

ragnar:

--- Zitat von: AndreWiesler am 12.04.2005 | 17:05 ---Ich wage aber zu behaupten, dass keiner von ihnen eine Proberunde gespielt hat und viele das Buch noch nie in der Hand hatten, sonst würden weniger Allgemeinplätze verbreitet und Pauschalurteile gefällt.
--- Ende Zitat ---
Ich besaß das GRW(Geschenke sind was feines), habe mich mit euren Autoren ein wenig auf der Spiel auseinandergesetzt und habe an einer Proberunde teilgenommen. Das qualifiziert natürlich alles für nichts, aber wenn das GRW nicht reicht um sich ein Bild von dem zu machen, wie ihr euch vorgestellt habt wie Lodland sich spielen "sollte", sprich man für einen wirklich richtigen Einblick erstmal die Quellenbände braucht...
--- Zitat ---Bei der Betrachtung LodlanDs sollte man die Quellenbücher nicht außer Acht lassen,
--- Ende Zitat ---
...hat das GRW (für mich) seinen Zweck verfehlt (um es mal neutral auszudrücken).

--- Zitat ---Zum Vorwurf des "geklaut seins" hätte ich gerne ebenfalls ein paar Beispiele,
--- Ende Zitat ---
Der Vorwurf stammt ja nicht von mir(auch wenn ich wohl den Eindruck erweckt haben kann, das ich dem so kompromisslos zustimme), aber an eurer Stelle würde ich drauf auch nicht wirklich näher eingehen. Es gibt kaum etwas, das es noch nicht gab und man kann jeden Film, jede Geschichte, jedes Szenario auf ein paar Sätze reduzieren, so das man überall gemeinsamkeiten finden kann, wenn man nur genug sucht. Jede einzige Ähnlichkeit zu bestreiten klingt unglaubwürdig und ist die Mühe nicht Wert.
Werbetaktisch wäre es wahrscheinlich besser Einzigartigkeiten/Stärken aufzuzeigen, als sich darum zu streiten wo es Parallelen gibt, aber für mich ist Lodland nur "Generic SiFi unter Wasser" so das ich seine Stärken (oder irgendetwas was mich noch mal zum Spielen inspiriert) wohl nicht erkenne, und hoffen muß das ihr das soetwas auf die Reihe bringt.

--- Zitat ---Die "viel zu kleinen weißen Flecken" umfassen schon im GRW ganze Städte und z.B. im Spielleitersichtschirm mehrere Millionen Quadratkilometer Meeresboden.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Wenn das GRW es nicht schafft den richtigen Eindruck zu erwecken...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln