Autor Thema: Konkurrenz zwischen Spielern?  (Gelesen 5797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irrsinniger

  • Gast
Re: Konkurrenz zwischen Spielern?
« Antwort #25 am: 12.04.2005 | 10:25 »
Ah ja - blöd finde ich persönlich den D&D-Ansatz, wo man XP dafür bekommt, wenn man Monster ummetzelt. Da gibt es dann für jedes Monster Punktezahlen, und wenn man 18 Goblins tötet, weiß man, man kommt auf die nächste Stufe, wenn man noch drei kriegt -

finde ich persönlich nicht gut. :-\

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Konkurrenz zwischen Spielern?
« Antwort #26 am: 12.04.2005 | 10:35 »
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, allen Spielern am Ende der Sitzung die gleiche Anzahl der XP/EP zu geben... Gelegentlich belohne ich noch jemanden zusätzlich, der wirklich eine richtig gute Show abgeliefert hat, die der gesamten Gruppe Spaß gemacht hat.

Das hat sich einfach als die fairste und einfachste Lösung herausgestellt...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Konkurrenz zwischen Spielern?
« Antwort #27 am: 12.04.2005 | 10:35 »
Wir haben inzwischen den folgenden Ansatz:

Es gibt jede Sitzung den gleichen Anteil an XP.
XP für gutes Rollenspiel gibt es nicht, weil es sehr schwer ist, das zu beurteilen. Der SpL kann immer nur seine Sichtweise interpretieren und bekommt auch nicht immer alles mit, bzw. hält immer alles im Gedächtnis.
Außerdem ist die beste Belohnung für gutes Rollenspiel das gute Rollenspiel. Ich meine, wer gut spielt, belohnt sich und seine Mitspieler doch selbst durch das gute Spiel und wer schlecht spielt bestraft sich letztendlich selbst.
XP für Kampf oder das Überwinden von Gegnern gibt es auch nicht, denn das würde alle pazifistischen Charaktere bestrafen und Gewalt fördern.

Deswegen gibt es einen pauschalen Satz an XP und das funktioniert seit Jahren mehr als sehr gut.
Es führt auch nicht mehr zu Streit und Unstimmigkeiten, denn es fühlt sich niemand benachteiligt.

Ach ja: Spieler die nicht erscheinen, und vorher abgesagt haben, bekommen die Hälfte der XP.
So geraten sie nicht vollständig ins Hintertreffen, haben aber dennoch einen Anreiz, vielleicht doch zu kommen.

Gruß

Boba
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

wjassula

  • Gast
Re: Konkurrenz zwischen Spielern?
« Antwort #28 am: 12.04.2005 | 10:37 »
Ich mache das mittlerweile so, dass ich allen Spielern gleichviel XP gebe, aber immer so tue, als würde ich den einzelnen Spielern dabei noch ihre tollen Ideen anrechnen. Rein zufällig kommt das dann immer bei allen auf die gleiche Summe raus. Keiner fühlt sich benachteiligt und alle gewürdigt. Ich glaube, meine Spieler wissen das, freuen sich aber trotzdem. Ist wie mit dem Glauben an den Weihnachtsmann.
 

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Konkurrenz zwischen Spielern?
« Antwort #29 am: 13.04.2005 | 14:59 »
Zitat
Ist wie mit dem Glauben an den Weihnachtsmann.
zu geil, ...

Ich werde mir das mit dem Zettel und 5 Fragen am Anfang auch einführen, ich glaube das kommt gut an.
Noch eine Frage dazu. Was für Fragen stellst du. Sachen wo man gut aufgepasst haben muss, oder
Sachen wo man eigendlich (weshalb du nochmal nahfragst) wissen sollte?

Ja, nachdem wir nun die neue DnD Gruppe angefangen haben (Kinder, siehe irgend ein Thread im Forum),
werde ich auch keine XP mehr durch getötete Gegner vergeben. Ein guter Einwand war, das
Pazifistische Spieler so benachteiligt werden. Versteh ich. Und das man nur aufs Kämpfen aus ist.

Wieder ein Thread der weitergeholfen hat und vielleicht noch weiter hilft.

Achso, XP vergeben tue ich auch gleich an alle. Keiner Benachteiligt, alle zufrieden.
Wobei ich das mit dem XP-Pott, den die Spieler unter sich verteilen dürfen,
oder 10XP die sie an andere vergeben dürfen eigendlich auch toll finde.

Welche Variante ist denn besser? Ihr habt ja schon einige Beispiele gebracht.
Aber vielleicht muss ich es einfach mal selbst ausprobieren.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Konkurrenz zwischen Spielern?
« Antwort #30 am: 14.04.2005 | 22:02 »
Moin Shao-Mo,

Zitat
Noch eine Frage dazu. Was für Fragen stellst du. Sachen wo man gut aufgepasst haben muss, oder
Sachen wo man eigendlich (weshalb du nochmal nahfragst) wissen sollte?
so eine Mischung aus beidem: Wir spielen kein dsA, deshalb frage ich immer Sachen zum Hintergrund/Welt - "wie heißt der Kaiser?", damit sie sich mit der Welt beschäftigen. Zusätzlich noch etwas aus dem letzten Abenteuer, damit sie da frisch bleiben "Wie ist das Eerie entstanden?" und meistens auch noch was zu einem der SCs (der Spieler selber darf dann nix dazu sagen) "Weshalb wurde Flodderik zu 2 Jahren Steinbruch verurteilt?"

Zitat
Welche Variante ist denn besser? Ihr habt ja schon einige Beispiele gebracht.
Bei uns klappt das mit den 10 XP verteilen 1a - sonst würden wir's nicht so machen...  ;)

Also viel Spaß - lass hören, wie's bei dir gelaufen ist!

kublische Grüße
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Konkurrenz zwischen Spielern?
« Antwort #31 am: 14.04.2005 | 23:48 »
Hab ich irgendwo was von DSA erwähnt? Ich werde es für die DnD Gruppe nutzen  :korvin:

okok, also von allem etwas fragen... *merk*
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?