Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Meinungshilfe] Rollenspiel für Detektive/Polizei mit Mystery
Dash Bannon:
Liquid...damit kann man alles spielen, es kostet nix...also kann mans in jedem Falle mal antesten, weil...es kostet ja nix
wenns eher in Richtung Horror gehen sollen kannst du auch Kult oder CoC nehmen (lässt halt viel von dem Mythos wech)
auch Gurps könnte gehen...ist universell, nicht sehr actionlastig, Kämpfe sind (relativ) realistisch und es gint mit sicherheit ein entsprechendes Quellenband (die bei Gurps eigentlich immer brauchbar sind)
Sayaki:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 11.04.2005 | 16:25 ---Was für Systeme hast du denn bisher gespielt? Und was hat dir daran gefallen? Wie stellst du dir deine Kampagne vor? Charaktere: Eher normale Menschen, oder eher übermenschliche Helden? Sind Persönlichkeit und Gefühle des Charakters wichtig oder eher nicht? Sind die Beziehungen des Charakters zu anderen Menschen (NSCs) wichtig oder eher nicht? Plot: Wie hoch soll der jeweilige Anteil von Ermittlungen, Dialogen, Planung/Spekulation, Ausspielen des Charakters, Kämpfen und Action sein? Legst du Wert auf ein Kampfsystem, das taktische Varianz bietet, oder ist es okay, wenn ein Kampf nach ein paar wenigen Würfen zuende ist? Wieviel Zeit bist du bereit in das Erlernen des Systems zu investieren? Muss das System auf deutsch sein, oder würdest du auch ein englisches System verwenden? Legst du Wert auf einen ausgearbeiteten Hintergrund, oder willst du den Hintergrund eh selbst entwickeln?
--- Ende Zitat ---
Ja richtig, das wäre hilfreich gewesen. Nun ja, ich habe neben ein paar klassischen Fantasy RPG's (MERS, DSA, D&D, Exalted), die man da eher rauslassen kann, Shadowrun, Cyberpunk, Vampire gespielt, mich mit Kult, Call of Cthulu (?), GURPS auseinandergesetzt. Shadowrun ist im Prinzip, solange ich nichts besseres finde mein absoluter Favorit, da ich die Regeln im Schlaf kann. CoC finde ich die Regeln eher nicht so gut und GURPS sind meine Spieler eher nicht so begeistert.
Im Prinzip brauche ich keinen Hintergrund; denn ich möchte je nachdem, wozu meine Spieler mehr Lust haben, entweder im London Ende des 19. Jahrhunderts spielen (vielleicht sogar mit Scottland Yard) oder im Jetzt, wobei da das Land auch wieder Geschmackssache ist; am liebsten in Deutschland. Ich lege sehr viel Wert auf die Ermittlung, entsprechende Beinarbeit, Verhöre und Tatrekonstruktion. Dabei sollen aber die Charaktere durchaus auch ein Leben außerhalb der Arbeit haben, das die Arbeit durchaus beeinflussen kann und darf. Kampfsituationen werden sich nicht vermeiden lassen, aber sind in den meisten Fällen, die ich meinen Spielern geben werden, nicht so wichtig; sie sollten eigentlich meistens nur dann in solche Situationen kommen, wenn sie Mist gebaut haben. Taktische Varianzen im Kampfsystem können nett sein, sind aber nicht notwendig, allerdings möchte ich auch möglichst kein D20 - System à la D&D haben (zu unrealistisch). Ob englisch oder deutsch, ist eigentlich egal. Ansonsten hoffe ich, dass Ihr mit den Infos was anfangen könnt. Im übrigen schon einmal DANKE für die doch schon recht zahlreiche Meldung auf meine Anfrage.
Doc Letterwood:
Sag ich doch, Conspiracy X ;)
Lord Verminaard:
Hi Sayaki,
Verhöre, "Beinarbeit" und Tatrekonstruktion wirst du im Zweifel ausspielen wollen, oder? Dann brauchst du dafür kein System. Wenn du Wert auf Realismus legst und trotzdem taktische Kämpfe willst, könnte GURPS in der Tat passend sein, andererseits ist es recht umfangreich. Unknown Armies sollte den Job auch tun, zwar sind die Kämpfe nicht gar so taktisch und ziemlich tödlich, aber dafür ist das System wesentlich einfacher und, wenn du den Hintergrund weglässt, schnell zu erlernen. Leider ist es auf deutsch noch nicht erhältlich, aber die Regelzusammenfassung in der letzten Anduin sollte zum Spielen reichen, und die ist sogar for free. Andererseits legt UA viel Wert auf die Persönlichkeit des Charakters, was du nicht zu tun scheinst, insofern geht der größte Pluspunkt des Systems dann eher an dir vorbei.
Privatleben und persönliche Beziehungen der Charaktere lassen sich mit FATE gut umsetzen, das gibt's auch kostenlos und auf deutsch, aber ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich es noch nicht genau angesehen habe. Gleiches gilt für Conspiracy X.
Du könntest dir auch noch mal Conspiracy of Shadows ansehen, obwohl das glaube ich nicht wirklich in die Richtung geht, die dir vorschwebt. Andererseits, vielleicht gefällt es dir ja viel besser als das, was du ursprünglich vorhattest? :)
Kardinal Richelingo:
hmmm, warum nicht Unisystem ? Conspiracy X hat keinen zu guten Ruf was das System angeht und es kommt bald (???) die neue Version. Ich finde das Unisystem einfach, ansprechend und sehr transparent. Oder d6, gefällt mir auch ganz gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln