Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Meinungshilfe] Rollenspiel für Detektive/Polizei mit Mystery

<< < (2/4) > >>

max:
Also ich würde sagen, dass das nWoD System genau richtig für oben beschriebenes Setting ist.
Von Systemen wie Liquid oder Wushu würde ich auf jeden Fall eher abraten, da sie für eine realistische Spielweise weniger gut geeignet sind.

Vash the stampede:
Stimme max zu. Ich habe eine ähnliche Idee wie du, Sayaki, und habe mich für nWoD, das ich für sehr gelungen halte entschieden.

Bitpicker:
Ich würde auch UA empfehlen, weil das System selbst durch die Madness Meters und andere Elemente einen Mystery-Touch suggeriert, ohne ihn zu erzwingen. Im Gegensatz zu z.B. Kult gibt es keinen zwingenden übernatürlichen Hintergrund, viele seltsame Dinge geschehen ohne vollständige Erklärung und der quasi-metaphysische Überbau der Invisible Clergy kann leicht ignoriert werden - ob er zutrifft oder nicht, ändert nicht viel an den Ereignissen.

Robin

Lord Verminaard:
So eine offene Fragestellung provoziert natürlich dazu, jeweils das eigene Lieblingssystem zu nennen. Ein paar zusätzliche Informationen wären hilfreich.

Was für Systeme hast du denn bisher gespielt? Und was hat dir daran gefallen? Wie stellst du dir deine Kampagne vor? Charaktere: Eher normale Menschen, oder eher übermenschliche Helden? Sind Persönlichkeit und Gefühle des Charakters wichtig oder eher nicht? Sind die Beziehungen des Charakters zu anderen Menschen (NSCs) wichtig oder eher nicht? Plot: Wie hoch soll der jeweilige Anteil von Ermittlungen, Dialogen, Planung/Spekulation, Ausspielen des Charakters, Kämpfen und Action sein? Legst du Wert auf ein Kampfsystem, das taktische Varianz bietet, oder ist es okay, wenn ein Kampf nach ein paar wenigen Würfen zuende ist? Wieviel Zeit bist du bereit in das Erlernen des Systems zu investieren? Muss das System auf deutsch sein, oder würdest du auch ein englisches System verwenden? Legst du Wert auf einen ausgearbeiteten Hintergrund, oder willst du den Hintergrund eh selbst entwickeln?

Beantworte diese Fragen, und wir nennen dir ein geeignetes System. :)

1of3:
Vermi, das ich nicht fair. Du machst mich ja ganz arbeitslos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln