Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Cyberia 2222 - eine Settingidee
Lord Verminaard:
Okay, eins vorweg: Ich habe schon viiiel schlechtere Settings gesehen. Und die generelle Idee von "Buffy meets Cyberpunk" finde ich klasse. Das vorweggeschickt, auf zur harschen Kritik:
1) Wichtiger Punkt: Wie Preachers zutreffende Bemerkung zum Thema Elektroautos zeigt, besteht hier ein Konflikt zwischen der cinematischen Grundprämisse (Style over Substance, wäre es nicht cool, wenn es keine Privatautos mehr gibt?) und dem Versuch einer pseudo-logischen Erklärung (weil das ja alle Cyberpunk-Rollenspiele so machen). Also, wenn logisch durchdacht, dann richtig. Oder eben nicht, aber dann sollte man auch ehrlich sein und keine halbherzigen Erklärungsversuche unternehmen.
2) Zu... viel... Input. Religionen, Magie, Metamenschen, Matrix, Cyberware, Kombinationen von Magie und Technik, Bandenkriege, totalitäre Regime, Monster... das Setting erscheint mir überfrachtet. Ist vielleicht mein persönlicher Eindruck. Wenn du all das drinlässt, musst du auf JEDEN Fall Schwerpunkte setzen und klar machen, was davon Color und was wirklich zentraler Bestandteil des Spiels ist. Ich persönlich würde die Metamenschen ganz weglassen und die Matrix auf reines Color reduzieren.
3) Ängste der Menschen: Okay, Überfremdung ist drin. Wirtschaftskrise und Armut? Ansatzweise. Arbeitslosigkeit und Überalterung der Gesellschaft? Terrorismus? Nope, Fehlanzeige. Statt dessen Bandenkriege auf den Straßen und liberalisierte Waffengesetze. Zu Oldschool. Lieber: Ultraharte Waffengesetze, Parallelwelten, Elendsghettos, privat organisierte Sterbehospize für alte Menschen, die niemanden mehr haben. Bombenterror und Polizeistaat. (Edit: Rechtsradikalismus nicht zu vergessen.) Okay, das ist vielleicht nicht das, was du vor Augen hast. Aber dann gib wenigstens zu, dass du Oldschool-Cyberpunk machst.
4) Du brauchst definitiv einen anderen Namen, Cyberia ist scheiße.
So weit in Kürze, ich muss jetzt los. Nicht persönlich nehmen, du hast um meine Meinung gebeten. :)
1of3:
Könnte interessant werden. Ich würds aber noch weiter von SR abgrenzen.
Wozu brauchst du Cyberware? Die würd ich rauslassen.
Mutanten (ich sag jetzt mal nicht Metamenschen) tun dem Setting auch nicht wirklich gut.
Und: Wenn du Magie alltäglich machst, erreichst du definitiv nicht das Flair von Akte X oder Buffy.
Boba Fett:
@Vermi: Dank Dir! Auch für harsche Worte. Letztendlich regen die zum Nachdenken an.
-Style over Substance: Ich möchte ein wenig in das Style der 20er und 30er Jahre zurück.
Dementsprechend wenig Autos.
-zuviel...: Ja, stimmt, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
-Ängste: ja, gute Tips dabei.
-Namen: definitiv!
@1o3:
Cyberware - ich bin einfach überzeugt, dass Cyberware der nächste Schritt ist, den die Menschen gehen.
Metamenschen weglassen - ist eine option. Werd ich überdenken.
Wieso tun die dem System nicht gut? Sicherlich driftet dadurch das Setting ins fantastische ab (Fantasy)...
Ist das schlimm?
Ich möchte kein "Pseudo-realistisches" Star Trek Setting, wo alle so tun, als ob es wirklich so sein könnte.
Ich möchte ein "schönes" oder "interessantes" Setting, wo man tolle Abenteuer erleben kann.
Sind Mutanten da störend oder bereichernd?
Vash the stampede:
Da ich schon mal ähnliche Überlegungen für ein Zukunftssetting angestellt hatte und einige deiner Idee echt genial finde (werde schamlos klauen ;D), noch eine Frage von meiner Seite:
Wenn die christliche Kirche erstarkt, wo ist dann der Islam?
Lord Verminaard:
@ Metamenschen: Ist nicht grundsätzlich schlecht. Nur denke ich, du solltest Schwerpunkte setzen. Klar kannst du eine eierlegende Wollmilchsau unter den Settings machen. Aber ich denke, es täte dem Hintergrund besser, wenn du ihn an einer Spielprämisse ausrichtest. Also nicht "alles ist spielbar", sondern "Monsterjäger 2222".
Die Charaktere sind... ja, was? Angehörige einer staatlichen Spezialeinheit? Oder idealistische Untergrundkämpfer, Helden des Volkes, Hoffnungsträger in einer dunklen Zeit? -> Merkst du, wie das Spiel allein durch diese kleine Änderung eine ganz andere Farbe bekommt? So bekommst du eine Linie rein, und Durchschlagskraft.
In die erste Variante passen Cyberware, Matrix und "Magotech" gut rein, Metamenschen und spiritueller Kram nicht so. In die zweite Variante passen Metamenschen, Religion und Spiritualität, aber der ganze technische Kram nicht so. Die weitere Frage ist auch, wie detailliert du das ausarbeiten möchtest. Wirklich SR-mäßig mit Werten für jedes einzelne Implantat?! Gott behüte. Je freier du es machst, desto weniger fällt im übrigen auch die "Überfrachtung" ins Gewicht. Wenn du es auf M&M oder TriStat zuschneiderst, können Spieler hier selbst kreativ werden und sich was ausdenken.
Trotzdem solltest du Schwerpunkte setzen. Und nicht zu viel festlegen. Ist erstens weniger Arbeit für dich, zweitens weniger Arbeit für die potentiellen Spieler und drittens eröffnet es kreativen Spielern die Möglichkeit, selbst etwas beizusteuern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln