Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Warum Arcane Codex?
Sir Mythos:
Naja Völkerauswahl:
Menschen
Halblinge
Dunkelelfen
Hochelfen
Zwerge
Trolle
Orks
Waldelfen
Feen
Echsen
Hoffe ich hab nix vergessen. Jetzt denk dir zu jedem der Völker ein typisches Fantasyklischee.. das ist dann meistens auch bei dem jeweiligen Volk genau so erfüllt.
Das ist damit gemeint.
Man hat also keine Zwerge, die kein Alkohol trinken und Bäume lieben. Elfen wohnen halt nicht unter der Erde... und sowas.
Haukrinn:
Völkerauswahl (nach Sir Mythos):
Menschen: Standard-Rasse. Da muß man wohl nix mehr zu sagen, außer das auch einige Nichtstandard-Reiche gibt, so z.B. ein Vampirkönigreich oder eine Stadt, die von einem Rat von Nekromanten regiert wird.
Halblinge: Ganz und garnicht Standard. Technikverliebte Ingenieure trifft es wohl am ehesten.
Dunkelelfen: Hier wird wieder ein Standardklischee bedient, wie gehabt
Hochelfen: Ähnlich Tolkien, aber mit einem starken Einschlag aus der keltischen Kultur
Zwerge: Klischeehafter geht's nimmer
Trolle: Fliegen nicht mit Schiffen durch die Lüfte, ansonsten durchaus mit Earthdawn vergleichbar
Orks: Mongolenartige Steppenbewohner, auch nix neues
Waldelfen: Die Standard Baumumarmer
Feen: Waldelfen in klein und mit Flügeln
Echsen: Versklavtes Wüstenvolk mit der Fähigkeit, den eigenen Körper zu verändern
Michael:
Tschuldigung, habe das wohl dann missverstanden, nja dann ein bischen ausführlicher.
Die Rassen wurden schon allesamt vorgestellt, deswegen gehe ich mal ein bischen aufs Setting ein, wobei ich mich hierbei auf die Dunkelelfen beschränke, von den anderen Landstrichen habe ich noch nichts gelesen.
Also die Dunkelelfen leben wie die Drow unterirdisch, neigen zu matriacharlischem Verhalten, die Priesterschaft bildet die höchste Klasse. Das unterirdische Leben ist bedingt durch die Asche-Lavawüste an der Oberfläche ihres Landes. Sie sind eigentlich das Volk mit einem sehr hohen Sklavenanteil, welche in den Minen verheizt werden. Man kann sich das ganze als eine Mischung aus Drow von AD&D und Dark Eldar aus WH40K vorstellen. Vom Wesen her sehe ich die Dunkelelfen als leicht sadistisch, überheblich, arrogant und sehr zielorientierte Wesen, die Philosophie die sich dieses Volk angeeignet hat, ist dass der Stärkste überlebt. Männer sind wie bei den Drow nur eine Unterklasse, weil sie halt entbehrlicher sind als Frauen.
Das Setting ist ein bischen Endzeitstimmung. Es ist die Zeit kurz vor dem dritten Katakalysmus, eine Art Weltenumsturz. Zwei davon hat es schon gegeben und diese beiden Male wurde die Welt nachhaltig sehr stark verändert. Die Länder untereinander sind stark zerstritten, so etwas wie einen obersten Herscher gibt es nicht. Ich würde mir das ganze auch hier wieder wie Warhammer Fantasy vorstellen, vom Flair her.
Hoffe das war besser als mein erster Post
lunatic_Angel:
Wieso AC?
Naja, deutsch, verständlich geschrieben (Schönes Layout und artwork hrhr, der BESTE Grund)
ok, wieder ernst: Kein riesen Metaplotgeplänkel (ich persönlich hoffe das bleibt so), man kann je nach Landstrich und Ortschaft, wirklich schön selber entscheiden ob man nun die Endzeit Stimmung prägt oder nicht. Es gibt kaum eigentlich garkeine Unterschiede zwischen Proben und Kampfsystem. Die Würfelschemate sind leicht und eingängig, daher zum Ein- und Umstieg wunderbarst geeignet.
Naja, wie gehabt, es erfindet nicht das Rad neu, aber trägt durchaus eigentlich viele positive Ansätze anderer Systeme zusammen ohne großartig deren Nachteile aufzugreifen.
Allerdings ist AC wirklich nicht für Leute gedacht die überpowerte SC's Lieben, sondern doch eher auf Stimmung basiert (meines erachtens) und da sind Oberhelden einfach fehl am platz, weil außer den tech-Halblingen bietet AC eine wirklich schöne dunkles Mittelalter Stimmung
Théto:
Schönes Layout und Artwork?
Das hat zwar nix mit dem System zu tun, deshalb habe ich mich bisher hier rausgehalten, aber das Layout ist unterdurchschnittlich und die Illustrationen bis auf wenige Ausnahmen beschämend schlecht!
Und verständlich geschrieben mag ja sein, aber leider nicht sonderlich strukturiert (die Fakten muss man zwischen den Anekdoten zusammensuchen) und ich wage mal zu bezeweifeln dass das GRW je einen Lektor zu Gesicht bekommen hat.
Und zum Thema "überpowerte" SCs: Die Klassen sind zum Teil sehr unausgewogen, ein Florentiner hat schon auf mittlerem Level eine höllisch hohe Ini und macht mehr Schaden als ein Standard-Kämpfer gleichen Levels, ganz zu schweigen vom Berserker, der schon in den niedrigen Stufen (der Kampfschule) mehr Schaden macht als der Rest der Party zusammen.
Wenn man will kann man durch "Regelschlupflöcher" (ich lege das mal zu Gunsten der Autoren aus und spreche nicht von Balance-Fehlern...) durchaus übermächtige Charaktere spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln