Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Serenity RPG

<< < (4/10) > >>

knörzbot:
Aber selbst wenn sie nur die Lizenz für den Film haben, hätten sie sich wenigstens ein einigermaßen vernünftiges, simples Handelsystem ausdenken können. Vor allem wenn sie schon davon ausgehen, daß die Charaktere die Crew eines kleinen Handelsraumschiffs sein sollen.
Eine vernünftige Sternenkarte fehlt ebenfalls. Von einem Charakterblatt will ich erst gar nicht reden. Da mussten sie sich auf Fan-Material verlassen.
Die angaben für Reisezeiten zu anderen Systemen sind mehr als schwammig. Was soll ich denn mit Angaben wie z.B. eine Reise zwischen den Planeten eines Systems dauert zwischen 20 und 1500 Stunden anfangen?
Ich bin, wie man unschwer erkennen kann, etwas enttäuscht von dem Werk.
Wer Firefly spielen möchte und schon Savage Worlds besitzt, der saugt sich am besten "Savage Firefly". Das ist wenigstens umsonst und mindestens genau so gut.

Noshrok Grimskull:
Davon abgesehen ist das Serenity-Regelsystem dem von Savage Worlds recht ähnlich. Allerdings finde ich die Idee von "Schiffe-als-Charaktere" sehr stimmig. So hat jedes Schiff seine kleinen Eigenheiten, ohne das man gleich in extensive Rechenarbeit und Tabellennutzung a la Star Wars d6 (Tramp Freighters Sourcebook) o.ä. verfallen muss.
Die größten Mankos des Serenity-RPGs sind für mich das Fehlen eines Charakterbogens sowie einer vernünftigen, anschaulichen und übersichtlichen Sternenkarte. Ein weiterer Punkt, der schade ist, ist die Tatsache, daß es ein RPG nur zum Film ist. Da die Rechte an der Serie noch immer bei Fox liegen, durfte über die Serie direkt nichts geschrieben werden. Allerdings ist es schon recht amüsant zu lesen, wie immer wieder indirekt auf die Serie Bezug genommen wird.

Ludovico:
Offiziell ist es zwar ein RPG zum Film, aber im Text finden sich sehr sehr viele Anspielungen auf die Serie. Gerade die Beispiele, mit denen Regeln oder Traits oder so erklärt werden, drehen sich darum.
Zudem werden auch Welten beschrieben, die im Film nie vorkamen, sondern nur in der Serie.

Ludovico:
Okay, ich werde hier mal Fragen zum Serenity-RPG stellen, wenn ich welche habe:
Ein Punkt, der mich derzeit am Regelwerk etwas wundert, ist dieser Absatz über Raketen und Schiffswaffensysteme.
Da wird ja beschrieben, daß die Kosten einer Rakete inkl. Sprengkopf vom Gewicht des Sprengkopfes abhängen.
Sie werden da wohl einen Fehler gemacht haben, weil es in der Beschreibung heißt, daß die Rakete 1 Credit pro 100 Pfund kostet.
Das sollte wohl eher 1 Credit pro Pfund heißen.

Bei Decoy und Jammer ist der Preis auch abhängig vom Gewicht.
Wozu braucht man aber einen schweren Köder oder einen schweren Störsender?
Ich find da keine Regeln zu.

Und kann es sein, daß die Beschreibungen der Archetypen (also nicht die Serenity-Crew) nicht ganz mit ihren Traits und Complications zusammenpassen?

Boba Fett:
@Ludo: Ich kenne das System nicht, aber ich denke, dass die Entwickler wahrscheinlich davon ausgehen, dass bei einem einheitlichen Technikstand mehr Sprengkraft, Leitwaffentechnik, Energie (Leistung zum jammen), Jamtechnik und "Intelligenz" (Köderelektronik) zur Verfügung stehen - je schwerer, desto effektiver.
(so der Gedanke, ob das wirklich Sinn macht ist dann noch eine Frage)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln