Medien & Phantastik > Hören
Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
wjassula:
Mhm, naja. Ich mag ja die Helden eigentlich. Und dass die keinen Prog-Rock spielen, werfe ich ihnen auch nicht vor. Virtuosität ist ja nicht alles. Stört bei Popmusik eigentlich eher.
Ich hatte eine plietsche Popplatte für Spass erwartet, sympathische Band mit sympathischen Liedern...und die hab ich nicht gehört.
Ja, "belanglos" ist ein blödes Wort in dem Zusammenhang - welche Texte sind schon belangvoll. Nur ganz gruselige Musik mit Anspruch wahrscheinlich, und die will ich ja auch nicht hören. Sagen wir mal lieber: Bisschen einfallslos und gradlienig. Auf der alten Platte hat mir die Mischung aus Frau Holofernes Macke, alle Vokale zu "ö" zu machen und bisschen Konsumkritik schon ganz gut gefallen. "Wir können alles schaffen/Genau wie die tollen/Dressierten Affen" ersetzt kein Soziologieseminar, ist aber okaye Haltung mit Schmiss. Und schön gereimt und so. Die Musik war nicht Zappa, aber amtlicher Indierock, und das ist ja auch schon mal was. Eigentlich viel besser.
Naja, und jetzt so gefühlige Texte und Geschrammel (das aber nicht nach vorne geht) - nee, nee, nee.
Mann, sind meine Plattenkritiken gehaltvoll :).
Na, auf dem Melt seh ich sie live, mal sehen, was die da reissen.
ulix:
--- Zitat von: Alrik am 4.05.2005 | 15:26 ---Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, mir die Platte anzuhören ;D
Ne, im Ernst: Ich mag die Helden nicht. Das ist so, weil ich damit immer einen ganz speziellen Typus Mensch vorstelle, den ich nicht mag: Alternative, möchtegern cool und hippe, Kiffer, retro Groupies. Entschuldigung, wenn ich damit jetzt jemanden persönlich treffe, aber es sind eben solche Leute, die mich irgendwie anöden.
Und die Qualität von Bands, die in solchen Milieus entstehen, sind qualitativ echt mies. Alle Lieder bestehen aus vier Akkorden, die Texte sind einfallslos zusammen gereimt. Mal ehrlich: Das ist im Prinzip ganz schlechte Musik. Da ist ja jede Trash Metal Band qualitativ besser.
So, das war´s. Ich hoffe, dass ich jemandem zu nahe getreten bin. Das war volle Abischt ;D
--- Ende Zitat ---
... Das ist so, weil ich damit immer einen ganz speziellen Typus Mensch vorstelle, den ich nicht mag: Mettaler, möchtegern Satanisten, gepiercte Langhaarige mit schwarzem Liedschatten. Entschuldigung, wenn ich damit jetzt jemanden persönlich treffe, aber es sind eben solche Leute, die mich irgendwie anöden.
Und die Qualität von Bands, die in solchen Milieus entstehen, sind qualitativ echt mies. Alle Lieder bestehen aus vier Akkorden, die Texte sind einfallslos zusammen geschrien. Mal ehrlich: Das ist im Prinzip ganz schlechte Musik. Da ist ja jede GangstaRap-Crew qualitativ besser.
Na dann Klischees ahoi!
(Hatte jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber Alriks Beitrag war ja sowas von sinnlos [sorry, nicht persönlich nehmen] dass ich das ganze einfach ein bisschen auf die Schippe nehmen musste)
Urias:
Wie heißt es so schön... Alle Veralgemeinerungen sind falsch, auch diese...
Mich persönlich kotzen die Helden einfach an weil sie mir zu überdreht kommen und ich finde dass sie genau gleich klingen wie Juli, Silbermond oder wie die alle heißen (habe mich nicht wirklich damit beschäftigt aber wenn ich das im Radio höre finde ich einfach dass sie sich ziemlich gleich anhören). Vielleicht liegt meine Abneigung, fast schon Hass, gegenüber diesen Bands auch daran dass ich in der Schule im Radio und überall damit beschallt werde...
Jedem das seine,
Raziel
Ps: Mal so outtime -> ums als Metaler zu was zu bringen (damit meine ich klassischen Metal) musst du schon einiges an musikalischem Können haben
Gast:
--- Zitat von: Raziel am 22.05.2005 | 22:18 ---Mich persönlich kotzen die Helden einfach an weil sie mir zu überdreht kommen und ich finde dass sie genau gleich klingen wie Juli, Silbermond oder wie die alle heißen (habe mich nicht wirklich damit beschäftigt aber wenn ich das im Radio höre finde ich einfach dass sie sich ziemlich gleich anhören)
--- Ende Zitat ---
Also ich kann die alle, insbesondere die aktiv genannten (Silbermond, Juli, Helden) sehr gut und ohne Probleme auseinander halten...
--- Zitat ---Ps: Mal so outtime -> ums als Metaler zu was zu bringen (damit meine ich klassischen Metal) musst du schon einiges an musikalischem Können haben
--- Ende Zitat ---
Metal ... die wiederum krachen ... äh ... klingen für mich alle gleich ;-)
Alrik:
--- Zitat von: ulix am 22.05.2005 | 18:59 ---Und die Qualität von Bands, die in solchen Milieus entstehen, sind qualitativ echt mies. Alle Lieder bestehen aus vier Akkorden, die Texte sind einfallslos zusammen geschrien. Mal ehrlich: Das ist im Prinzip ganz schlechte Musik. Da ist ja jede GangstaRap-Crew qualitativ besser.
--- Ende Zitat ---
Du kannst mich ja noch so bescheurt finden (was dein gutes Recht ist), aber es steht außer Frage, dass die Qualität von "Wir sind Helden" und ähnlichen Bands nicht besonders hoch ist. Und mit dieser Ansicht bin ich nicht der Einzige. Es gibt sicherlich Metal Bands, die ähnlich einfache Musik produzieren und auch welche, die noch größeren Mist verbocken. Andererseits gibt es aber eben auch viele (und die bevorzuge ich), die qualitativ recht hochwertige Musik produzieren im Vergleich zu den Helden.
Ich weiß nicht, warum du meinen Beitrag als sowas von sinnlos bezeichnest. Ich hatte diesen Thread so verstanden, dass hier die eigene Meinung gefragt ist. Tut mir leid, wenn du meine Meinung nicht vertragen kannst.
Natürlich habe ich mich pauschal und plakativ ausgedrückt. Ich bediene mich natürlich auch Klischees. Aber ich muss (leider) auch feststellen, dass die Klischees gar nicht so weit von der Realität entfernt sind.
Und PS: Ich bin kein Metaler, trage keine Piercings und auch keinen Liedschatten. Lange Haare habe ich auch schon, auch wenn sie eines wahren Metalers unwürdig wären. Ach ja, ich gehe morgen früh zum Friseur.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln