Autor Thema: [StarWars FRSP] Regeln  (Gelesen 2764 mal)

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Offline Alrik

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[StarWars FRSP] Regeln
« am: 6.05.2005 | 14:17 »
Gespielt wird nach Wushu Regeln.

Das komplette Regelwerk gibt es in deutscher Übersetzung hier zum Download.

Dort ist alles enthalten, was man zum Spielen braucht. Ihr könnt 6Pkte auf die Merkmale verteilen.

Jedi: Bei den Jedi halte ich es am sinnvollsten zwischen Mentalen Jedikräften und Lichtschwertkampf (?) zu unterteilen. Zu den Mentalen Jedikräften zählen z.B. Machtgespür, Blitze, Geistestrick.
Unter Lichtschwertkampf fällt alles, was so im Kampf eines Jedi eingesetzt wird: Telekinese, Sprung, Geschwindigkeit und natürlich die meisterliche Beherrschung des Lichtschwertes selbst.
Die Unterteilung mag sicherlich nicht lupenrein sein und in einigen Fällen wohl unangebracht erscheinen. Aber es entspricht eher dem Prinzip von Wushu, nicht alle einzelnen Fähigkeiten aufzuspalten. Und da es ja sowieso nur ein oder zwei Jedi unter den SCs geben wird, wird es denke ich mal zu keinem größeren Problem kommen.

Ich will es so halten, dass jeder Spieler seine Aktionen beschreibt und die Proben selber ausführt. Das versuche ich deshalb so zu machen, da dann jeder Spieler den Ausgang seiner Aktionen selbst beschreiben kann und das Spieltempo nicht an Schnelligkeit verliert.

Das gilt im Wesentlichen für alle Mooks. Damit könnt ihr quasi machen, was ihr wollt. Die typischen Sturmtruppler eben. Natürlich kann da auch was schiefgehen, wenn ihr die Probe verhaut. Ansonsten überlasse ich euch die Beschreibung des Ausgangs.

Bei Nemesis sieht das schon anders aus. Da werde ich dann mehr eingreifen, aber das wird sich im Spiel schon ergeben. Da mache ich mir keine Sorgen und ihr braucht das auch nicht zu tun...

Ansonsten will ich euch möglichst viel Freiraum für eure Fantasie geben. Die Regeln sollten dabei nicht im Wege stehen.

May the Force be with you!
« Letzte Änderung: 6.05.2005 | 14:30 von Alrik »
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Re: [StarWars FRSP] Regeln
« Antwort #1 am: 8.05.2005 | 11:43 »
Zitat von: Wushu Regelwerk
Charaktererschaffung
Charaktere für Wushu zu erschaffen,ist kinderleicht.Das Wichtigste ist eine
gute Idee,wie ein Charakter sein soll.Wenn die Spieler wollen,können sie
ein paar Notizen dazu machen.Ergründen,wer der Spielcharakter ist,worin
er gut ist und was ihn erschreckt oder herausfordert.
Als nächstes schreibt der Spieler 2-4 Merkmale auf,die seinen Charakter
beschreiben.Das sind normalerweise Berufe (Rausschmeißer,Spion,
Programmierer,Berühmtheit)oder Fertigkeiten (Waffen,Kung-Fu,
Journalismus,Kochen),es können aber auch Adjektive sein (schlau,
rauflustig,zäh wie Leder)oder coole Kräfte (Leuten das Hirn vernebeln,
Hulks gewaltiger Trümmerschlag).
Alle Eigenschaften haben einen Grundwert von 2.Spielleiter sollten ihren
Spielern eine Anzahl von Punkten geben,mit denen sie ihre Eigenschaften
verbessern können;4-6 Punkte sind normalerweise genug.Sie brauchen
einen Punkt,um eine Eigenschaft auf 3,zwei Punkte,um eine Eigenschaft
auf 4,und drei Punkte,um eine Eigenschaft auf Stufe 5 zu erhöhen.NSCs
können jede Eigenschaft und alle Werte erhalten,die der Spielleiter für
notwendig hält.
Zuletzt erhält der Charakter ein weiteres Merkmal:eine Schwäche .Diese
beschreibt etwas,in dem der Charakter richtig schlecht ist,ob es wegen
einer Phobie,eines Fluchs oder bloß eines totalen Mangels an Übung ist.
Diese Schwäche bekommt immer einen Wert von 1 und kann nicht
verbessert werden.Spielleiter können auch NSCs Schwächen geben,
notwendig ist dies jedoch nicht.Gute Beispiele sind:kann nicht eintreten
(muss in die Häuser der Leute eingeladen werden),Pazifist (schadet
anderen nicht absichtlich),aufrichtig (sagt immer die Wahrheit)und
Kryptonit (wird von leuchtenden,grünen Steinen außer Gefecht gesetzt).
So,das ist alles.Ich nehme an,dass Spieler jetzt darüber nachdenken,
welche Art von Ausrüstung der Charakter besitzt,aber besser wäre es,dies
erst während des Spiels zu improvisieren.Es sollte angenommen werden,
dass Charaktere jede Art von Ausrüstung besitzen,die sie brauchen,um
ihre Merkmale (Waffen für einen Waffenfetischisten oder einen Computer für
einen Hacker)einzusetzen.

Im Vordergrund sollte aber ein interessanter Charakter stehen. Die Regeln sollen ihm nur den allerletzten I - Punkt geben. :d

Möge die Macht mit euch sein!
today we are superheroes
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