Das Tanelorn spielt > Die Reise des Gelehrten
Die Reise des Gelehrten (Spiel)
avakar:
Mortan betrat den Säulenkreis und liess seine Finger über den Marmor streifen. Er konnte das Alter des Steins förmlich fühlen, das beruhigte ihn ungemein. Gedankenverloren strich er über eingravierte, leicht verwitterte Verzierungen an einem Sockel, sehr feine Muster verwoben sich wie Blumenranken ineinander, doch der Zahn der Zeit hatte auch an ihnen genagt. Wer hatte wohl diesen Tempel hier erbaut? Wahrscheinlich wusste es nichteinmal der Elf.
Erst die Unruhe unter seinen Gefährten liess Mortan aufblicken. Talonis deutete auf eine Rauchsäule im Westen, doch schweig er dabei. Um besser zu sehen, stellte sich Mortan auf eine der Marmorbänke und hob die Hand schützend gegen die Sonne.
"Liegt dort nicht Frohnholm? Oder das Fischerdorf?"
avakar:
"Aber wir sollten unser Ziel nicht aus den Augen verlieren. Und das liegt bei den Elfen. Wir sollten uns dem zweiten Wettstreit widmen. Die alten Säulen erinnern mich an ein Gedicht:
Drei Steine stehen an ruhigem Ort,
verlassen und einsam, vergessen ihr Sinn.
Der Erste sollte Liebe bezeugen,
zwischen Prinz und Prinzessin aus freundlich Geschlecht.
Doch alter Streit vergiftet die Herzen,
der Bund zerbrach und wurde bitter gerächt.
Zwei Heere sich trafen, je tausend Mann,
mit wehenden Fahnen, stolz und eisenbewehrt.
Prinz und Prinzessin schlugen sich hier zu Tode,
Und nur der Stein erinnert sich dran.
Der Zweite verkündet von großen Taten,
eines Helden mit Mut und weisem Verstand.
Er zog durch die Welt, schlug Drachen und Geister,
er war gefürchtet und allseits bekannt.
Er fand den Ruhm, das Gold und die Ehre,
doch eines, das bliebt ihm für immer verwehrt.
Sein Herz suchte Liebe, Frieden und Treue,
und nur der Stein erinnert sich dran.
Der Dritte beschützte Wiesen und Felder,
vor dunklen Mächten in noch dunklerer Zeit.
Viele kamen hierher, zu beten und preisen,
denn der Stein war dem Gotte des Lichtes geweiht.
Die Menschen lebten in Frieden und Wohlstand,
doch sie vergasen den Gott und den Stein.
Das Dunkel zog auf und nahm gar grausamen Pfand,
und nur der Stein erinnert sich dran.
Drei Steine stehen an ruhigem Ort,
zur Mahnung an alle, die dort reisen.
Ihr dürft lieben und streiten, ernten und preisen,
Nur vergesst nie: Erinnert euch dran!"
Der Zwerg hatte sich dabei wieder auf eine der Steinbänke gesetzt und wandte sich an den Elfen.
"Talahvin, nun seit ihr an der Reihe. Und Luana fällt das Urteil, wem der Sieg gelang."
Teethquest:
Talahvin hörte aufmerksam zu. Er interessierte sich nicht im Geringsten für die Rauchwolke in der Ferne und nahm daher die Herausforderung an. Er erwiederte:
"Ihr habt eine starke Bindung zum Stein, nicht wahr? Erinnerung ist wichtig und verhilft den Rechten zur Macht. Aber mal sehen an was mich dieser Ort erinnert. Ich werde versuchen ein passendes Gedicht in eure Mundart zu übersetzen:
Es war ein König im Winter
Eine weiße Krone zierte sein Haupt
Er genoss den Frieden in seinem Reich
Als Aurels Kinder kamen
Es war ein König im Frühjahr
Er genoss die aufkommende Wärme
Als Jylis Kinder kamen
Es war ein König im Sommer
Er genoss den Wind in den Haaren
Als Metorns Kinder kamen
Es war ein König im Herbst
Er genoss sein nahendes Ende
Als Lots Kinder kamen
Welche Kinder auch immer ihn besuchten
Bereute er nicht einen Tag
An dem die ersten an ihm nagten und die zweiten ihn missbrauchten
An dem die dritten ihn scherten und die letzten ihn verließen
Es gibt nur einen wahren König auf der Welt
Und eine Krone aus Stein ziert sein Haupt
Sein Herz ist aus Fels und seine Haut aus Erde
Seine Haare sind die Bäume und sein Reich ist die Welt"
Talahvin lächelte der Gemeinschaft zu. Nimrott hatte nicht aufgepasst. Er behielt statt dessen lieber die Rauchwolke in der Ferne im Auge.
Lady of Darkness:
Eine schwere Entscheidung empfand die Halbelfe. Mortan hatte seine Zeilen mit ruhiger tiefer Stimme vorgetragen. Die Worte begleiteten Bilder vergangener Tage, welche sich in die Gedanken der Halbelfe schoben. Sie spürte die Zeit an diesem Ort vergehen und sie fühlte Leben und Tod. Ein Schauer lief ihr über den Rücken, als die Worte des Zwergen verstummten.
Nun lauschte sie dem Elfen. Thalavins Stimme war höher und lieblicher. In sanftem Ton verließen die Worte des Gedichtes seine Lippen. Auch dieses Gedicht fessele sie. So fällte sie unbewußt ihr Urteil noch bevor Thalavin geendet hatte.
Als auch er verstummte ließ Luana einen Moment verstreichen. Einen Moment in dem sie noch einmal beide Gedichte verglich. Dann schaute sie die beiden nach einander an.
"Nun." begann sie langsam "Es ist schwer sich zu entscheiden. Beide Gedichte sind wunderschön, tiefgreifend und fesselnd." Sie hiet inne und atmete tief ein "Leider muß ich mich für eines entscheiden. Und ich habe mich für Mortans Gedicht entschieden. Es schwer einen Grund zu nennen warum es mir besser gefallen hat, als jenes von Thalavin. Es ist eher ein Gefühl." Sie lächelte in die Runde. "Der Sieger in dieser Runde ist also Mortan."
Teethquest:
Talahvin nickte vorsichtig und bestätigte:
"Mortan verdient den Sieg. Obwohl er nur ein Zwerg ist, hat er doch eine Gabe. Dann bin ich wohl wieder an der Reihe die nächste Aufgabe zu wählen. Mh, mal sehen. Ah, ich weiß. Es stellt sich die Frage, wer die besseren Augen hat. Es ist ein leichtes Spiel. Sagt mir doch, was dort in der Ferne zu sehen ist."
Nimrott wurde plötzlich aufmerksam. Der Elf aber ließ sich keinesfalls aus der Ruhe bringen. Er redete einfach weiter:
"Der Schattenblick scheint ein teifes Interesse an dem leblosen Rauch zu haben, der von irgendwo stammen mag. Was ist die Quelle? Und wer ist verantwortlich?"
Gasper schimpfte in einem Anflug von Zorn:
"Das ist doch nur ein Trick. So weit kann nicht einmal ein Elf blicken."
Talahvin antwortete nicht. Luana hatte sehr gute Augen und eine hervorragende Weitsicht. Doch auch sie konnte nicht viel mehr erkennen als die hoch aufragende Rauchsäule. In ihren Adern floss elfisches Blut, doch offenbar hatte sie nicht alle Gaben dieses Volkes zur Gänze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln