Das Tanelorn spielt > Die Reise des Gelehrten
Die Reise des Gelehrten (Spiel)
avakar:
"Dann habt ihr ja noch sehr sehr viel Arbeit vor euch, falls ihr den ganzen Wald roden müsst. Wie weit ist es noch bis zu eurem Dorf dort, kann man dort gutes Quartier finden?"
Er deutete auf das Fischerdorf, wohlwissend, dass die Holzfäller dort nicht erwünscht waren. Aber er war neugierig zu wissen, wie die Holzfäller über die Fischer dachten.
Teethquest:
Mortan hatte seine Fragen zuerst gestellt, doch der Holzfäller verstand sie schlecht, weil der Zwerg nur in Brocken Haberländisch sprach. Der Mann dachte einen kleinen Moment mit einem ziemlich dummen Gesichtsausdruck nach und antwortete:
"Die Dorfbewohner fürchten den Fluch des Waldes, so wie wir. Doch sie meiden ihn, weil sie anders als wir den Tod fürchten. Sie haben viel zu verlieren, wir haben nichts. Vielleicht ist es Metorns Wille oder Lotharr hält seine schützende Hand über sie, wer weiß. Ich denke, sie sollten nicht auch noch den Fluch des Waldes tragen, wem würde das schon nützen? Ihr fragt, ob ihr dort rasten könnt? Solange ihr den Wald noch nicht betreten habt, werden sie euch freundlich empfangen."
Der von harter Arbeit gezeichnete Mann beantwortete anschließend Talonis Fragen:
"Der Fileipwald ist verbotenes Land. Meine Großeltern wussten davon zu berichten. Sie beteten noch nicht zu Metorn und vertrauten ihr Leben heidnischen Göttern an. Niemals sollte ein Mensch jenseits von Frohnholm im Wald siedeln oder arbeiten. Das ist der Fluch des Waldes. So ist es seit je her. Die Geister des Waldes strafen all jene, die den Pakt brechen. Wir finden sie tot am Waldrand. Niemand möchte gerne derjenige sein, der das Holz zu schlagen hat. Alle paar Tage losen wir, wer dort hin muss. Ich denke der Tod ist für die meisten von uns ein geringer Preis, wenn wir Aussicht auf völlige Schuldfreiheit haben. Wir wären wieder freie Arbeiter, so wie unsere Großeltern. Und wenn der Wald erst einmal kahl ist, geht auch der Fluch von ihm."
Der Holzfäller betrachtete Talonis genauer und plötzlich leuchteten seine Augen. Seine Gesichtszüge entgleisten und er senkte demütig den Kopf:
"Verzeiht, Herr. Wie konnte ich nur übersehen, dass ihr ein Unverhüllter seid? Hört auf zu arbeiten, ich beschwöre euch. Dieses Land ist gerade für Männer des Glaubens gefährlich. Wie könnte ich mit der Schande leben, für euren Tod mit verantwortlich zu sein?"
Eulenspiegel:
Talonis beendete die Arbeit. Er hatte zwar noch nicht viel getan, aber er war körperliche Arbeit nicht gewohnt und fühlte sich bereits erschöpft.
"Habt ihr oder die Fischer schon versucht mit den Geistern im Wald zu reden? Oder sie auf andere Arten friedlich zu stimmen?", fragte Talonis den Holzfäller.
"Und wie kam es, dass ihr in die Schuldknechtschaft fiehlt, wo doch eure Großeltern freie Leute waren?"
Teethquest:
Der Holzfäller senkte den Kopf und seufzte:
"Mit den Geistern kann man nicht reden. Wir nennen die Elfen, die Schratigen, die stinkenden dicken Männer und die verführerischen Stimmen Geister. Denn sie alle sind verflucht und nicht von dieser Welt. Lange haben die Menschen nicht an diese Wesen geglaubt, doch nun holt uns die Wahrheit ein. Es gibt sie wirklich, die Geister. Und sie sind uns Feind, da gibt es keinen Zweifel. Wenn ihr mich fragt sind die Dorfbewohner einen Pakt eingegangen, der ihnen zwar auf dem Weltenkreis das Leben schenkt, ihnen aber den Weg zu Metorns Himmelreich verwehrt. So sieht es aus.
Was meine Großeltern und die vieler anderer angeht, gibt es da nur eins zu sagen. Sie gehörten damals zur frohnholmer Landwehr, die gegen König Kasimir kämpfte. Das Adelsgeschlechts Gernots, dessen Vorfahre König Asbart war unterstützte unsere Männer mit Waffen und Verpflegung. Als Gegenzug gerieten unsere Vorfahren in die Knechtschaft. Der Verräter Asbart wurde Fürst unter König Kasimir. Wir aber blieben unfrei."
Der Holzfäller warf seinen Haken beiseite und greinte zornig:
"Wir sollten uns diese Lügen nicht mehr anhören. Wir werden niemals unsere Freiheit zurückerlangen, solange ein Nachfahre von Asbart über uns herrscht. Alles lügen. Lügen!"
Andere umstehende Männer unterbrachen ihre Arbeit und blickten streng zum wütenden Holzfäller herüber. Einer rief dazwischen:
"Hör auf Karl. Du bringst uns nur in noch mehr Schwierigkeiten. Wir haben kein Recht so über unseren Herren zu reden! Er schuldet uns nichts, wir schulden ihm unser Leben. Kasimir hätte unsere Vorväter lebendig in ihren Hütten verbrannt."
Talonis dachte ein wenig über diese Worte nach. Kasimir war der Name des Königs von Haberland. Aber damals hatte er noch nicht gelebt. Wahrscheinlich bestand eben einfach nur Namensgleichheit in der Erblinie.
Eulenspiegel:
Talonis hatte vorerst genug gehört. Vielleicht würde er im Dorf ja mehr erfahren, was an dem Pakt zwischen den Waldbewohnern und den Dorfbewohnern dran war.
Er wollte niemanden vorverurteilen. Aber wenn sich die Fischer wirklich von Metorn abgewannt hatten, musste er sie wieder auf den rechten Pfad zurückführen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln