Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Fun with Target Numbers - Tricks für Zielwert-Systeme
Funktionalist:
ja, aber in der mehrheit der Fälle haben sich deine chancen (wushuartig) verbessert:
man labert bringt mehr details und hat einen Vorteil davon, darf sogar einmal mehr würfeln (ok, nicht wushu...trotzdem doof >;D),so dass man Geschwindigkeit aus der Situation nimmt....
lässt sich zu leicht ausbeuten...
Die zweiten und dritten Würfel (Bonuswürfel) finde ich aber cool.
hat was von 7te See...(würfel drei behalte zwei)
wie könnte man das für FS einsetzen?
Dunkler Zwilling(Psi-nachteil, Spieler verliert Kontrolle an den DZ...)
Bei wichtigen Aktionen wird ein zweiter Würfel mitgewürfelt. gewinnt der DZ handelt er an Stelle des Spielers...
ist sehr hart.
hmm zweiter Zielwert? Wird der DZ-wert unterwürfelt bei einer Probe handelt der DZ...das gefällt mir!
ihr findet mich im FS Forum!
sers,
Alex
ragnar:
Wow, die Antwort auf meinen Beitrag kommt ja recht früh.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.09.2006 | 15:22 ---Ähm, es geht nicht um einen Mindestwurf, sondern um einen Höchstwurf.
--- Ende Zitat ---
Und falls du mal genau hinschaust habe ich nichts weiter getan als dieses Fun-with-Unterwürfelsystem auf Fun-with-Überwürfelsystem umgemünzt. Das war zugegeben nicht nötig, denn was ich damals nicht durchblickt hatte, ist das die Problematik die selbe ist:
--- Zitat ---Ich schieße zwischen die Augen: Mit 1W20 gegen Höchstwurf 4. (Man muss also 4 oder niedriger würfeln.)
Ich schnippe die brennende Zigarette (1W20 gegen Höchstwurf 19.) und schieße dann zwischen die Augen.
Wenn ich Pech habe, würfele ich beim Zigarettenwerfen eine 3. Dann ist der Höchstwurf für's Schießen eine 3.
--- Ende Zitat ---
Und wenn ich nur etwas Glück habe(5-19 zu würfeln) habe ich meine Chancen mitunter extrem verbessert.
Falcon:
ich bin das mit den Multiplen Aktionen nun noch ein paar mal durchgegangen.
Der Vorteil, man muss nicht rechnen, das ist richtig. Im Text steht ja Zielwert wäre normalerweise 6 (woher kommt die 6 eigentlich wenn man nichts rechnet? ;) ), man nimmt aber die 4, die erwürfelt sich einfach. Nette Sache.
Nun steht dort: gelingt die erste Aktion darf man weiter machen.
Wann gelingt denn die erste Aktion? Ich würfle eine 4 und nehme sie für den nächsten Wurf. Ist die Aktion denn nun gelungen oder nicht, wie entscheidet sich das? Das geht doch nur über einen Vergleichswert (üblicherweise Schwierigkeit oder Zielwert) und wo kommt der her? Man rechnet ihn aus.
Wenn man nichts rechnen muss, wie fliessen denn Schwierigkeiten nun ein? die zweite Aktion (nicht die erste) läuft im strömenden Eisregen auf einer Eisscholle im Südpolarmeer ab oder in einem warmen Wohnzimmer, nimmt man dann in beiden Fällen die 4 des ersten Wurfes (der unbeeinflusst war)? Welchen Sinn hat das? Das sind Probleme, die sich imho vor allem dann zeigen, wenn man verschiedene Aktionen hintereinander macht (die sich im normalfall unterstützen), die oft unterschiedliche Bedingungen haben.
Wenn man Fallen Angels bsp. nimmt (schaff 3 mal eine Stärkeprobe um die Tür aufzutreten, so hab ich es verstanden) geht das natürlich besser, allerdings, wo kommt denn nun die 3 für die Serie heraus, die man erreichen muss? Es ist immer das Gleiche, man bestimmt sie willkürlich oder rechnet sie aus.
Wenn ich einen bestimmten Umstand habe, den ich überwinden muss, muss ich ihn auch an irgendeiner Stelle bewerten oder ihn ignorieren aber dann kann ich ihn auch in meiner Standard Mod Mechanik ignorieren und brauch sogar noch weniger zu würfeln.
Holothuroid:
Also so wie ich das verstanden hab, steht die 6 auf dem Charblatt. Wenn ich jetzt ne 4 würfel, ist das kleiner als 6, also erfolgreich.
Dann muss ich kleiner als 4 würfeln.
Falcon:
okay, das würde die 6 erklären.
Das bezieht dann aber auch nicht die Umstände ein, welches mir der Mechanismus ja durch das Fehlen des Aussrechnens der Mods abnehmen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln