Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]News

<< < (29/65) > >>

Slayn:
Wobei ich mich da ja schon immer frage: Wie soll man eigentlich verlernen Munition herzustellen?
Die ganzen Post-Apo-Settings wirken auf mich immer so als wäre vor allem eine Verdummungsbombe hochgegangen und die Menschheit wäre kollektiv verblödet.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Slayn am  5.10.2014 | 20:54 ---Wobei ich mich da ja schon immer frage: Wie soll man eigentlich verlernen Munition herzustellen?
Die ganzen Post-Apo-Settings wirken auf mich immer so als wäre vor allem eine Verdummungsbombe hochgegangen und die Menschheit wäre kollektiv verblödet.

--- Ende Zitat ---

Eher der Mangel an benötigten Komponenten?

Skasi:
Vielleicht wurde nicht verlernt, Munition herzustellen. Möglicherweise fehlen die (technischen) Voraussetzungen, präzise genug zu arbeiten, daß nicht jeder zweite Schuß die Waffe zerfetzt.
Ich weiß es aber eben auch nicht, wie genau das neue Katharsys-System das so löst. Und Rüstungswerte spielen dann ja auch noch 'ne Rolle...

Aber nachdem, was man so liest, soll das neue System etwas Sci-Fi-angehaucht(er) sein, und nicht ganz so ultimativ-endzeitig.

YY:

--- Zitat von: GK am  5.10.2014 | 21:19 ---Eher der Mangel an benötigten Komponenten?

--- Ende Zitat ---

Genau. Um moderne Munition in nennenswerten Mengen herzustellen, braucht es eine entsprechende Lieferkette. Die muss nicht nur die Komponenten bereitstellen, sondern auch Strom und Ersatzteile für die Maschinen und die Leute, die den Kram bedienen können.

Natürlich kann sich da immer noch einer an die Handpresse in den Keller hocken, aber der kommt niemals hinterher und wenn sein Komponentenvorrat weg ist, ist da auch Ende.

Wie mit jedem anderen modernen Produkt ist das Problem, dass die ganze Produktion vernetzt ist und es keine Alternative als Backup gibt. Wenn das Zeitfenster für die Wiederaufnahme der Produktion erst mal zu ist, wird es sehr schwer, das alles wieder in Gang zu kriegen.

Größere Gemeinschaften können das ggf. durchaus hinbekommen - aber die decken dann primär ihren eigenen Bedarf und für den Rest ist Munition wie oben schon gesagt entweder gar nicht zu bekommen oder sauteuer.

Dazu vielleicht ganz interessant:
http://www.ted.com/talks/thomas_thwaites_how_i_built_a_toaster_from_scratch

Es stelle sich jeder für seinen Beruf die Frage, was noch übrig bliebe, wenn mal drei oder vier Wochen gar kein Nachschub käme und drei Viertel der Leute fehlten...

--- Zitat von: Skasi am  5.10.2014 | 21:23 ---Vielleicht wurde nicht verlernt, Munition herzustellen. Möglicherweise fehlen die (technischen) Voraussetzungen, präzise genug zu arbeiten, daß nicht jeder zweite Schuß die Waffe zerfetzt.

--- Ende Zitat ---

Das passiert im Großen und Ganzen nur, wenn man mit der Treibladung Scheiße baut.
Wenn andere Komponenten so mistig sind, wird die Munition i.d.R. auch nicht ordentlich zugeführt und das Thema hat sich erledigt.

Fëanor:
Wow, das Artwork ist ja wirklich...hammer. Sieht ja in vielen Fällen auch mehr nach Fantasy als nach Post-Apo aus. Das hätte mich persönlich auch mehr interessiert  ;D

Der Preis ist allerdings ziemlich stolz. 99 Euro für die stinknormale Edition ist nicht gerade ein "Jo, kauf ich mir mal und gucke dann"-Preis. Von Einsteigerfreundlichkeit kann man sicher nicht sprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln