Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Entwicklung] Additions oder Poolsysteme?

<< < (8/8)

Joerg.D:
So, ich habe mich für ein Additionssystem entschieden.

Das Fertigkeitssystem

Gewürfelt wird mit Fertigkeit + Attribut + 2 W10

Das ganze gegen bestimmte Mindestwürfe
10=leicht
15=normal
20=schwierig
25=sehr schwierig
30=fast nicht zu schaffen
35=Kleines Wunder
40=großes Wunder
40+ Style über Substanz, nur mit genügend Fans möglich.

Gewürfelt werden muss nur in Krisensituationen oder unter Zeitdruck, sonst gilt:

Fertigkeit 1-3:      Leichte Aktionen gelingen automatisch.
Fertigkeit 3-4      Normale Aktionen gelingen automatisch.
Fertigkeit 5-6:      Schwierige Aktionen gelingen automatisch.
Fertigkeit 7-8:      Auch sehr schwierige Aktionen gelingen automatisch.
Fertigkeit 8-9:      Sogar fast nicht zu schaffende Aktionen gelingen automatisch.
Fertigkeit  10:      Kleine Wunder gelingen fast automatisch (1 auf W10 ist ein Misserfolg)
Fertigkeit 11+:      Nur für verrückte NSCs oder P`radi`z

Im Falle eines Kampfes kann der SC ansagen, das Er multiple Aktionen machen möchte.
Dann werden Fertigkeit und Attribut durch die Anzahl der gewünschten Aktionen geteilt.
Falls ein Charakter eine Fertigkeit schneller einsetzen möchte gilt das gleiche Prinzip, hierbei wird die Prozentzahl der Zeitersparnis von 100% abgezogen und der Charakter muss mit der verbleibenden Prozentzahl der Fertigkeit und des Attributes würfeln.
Es wird immer fein abgerundet.

Ist im groben das von Boba vorgeschlagene System mit einer Anleihe bei Con X.

1of3:
Die Tabelle ist schon fast ein wenig kompliziert.

Es ist häufig gar keine so gute Idee jede Stufe mit einem Wort zu belegen. Übersichtlicher wäre:

10 - Leicht
  15
20 - Schwierig
  25
30 - Fast nicht zu schaffen
  35
40 - Ein Wunder!

Das kann man sich merken. Dann würde ich die automatischen Erfolge nicht per Tabelle, sondern mit einer Formel behandeln. Das ist übersichtlicher.

Also:
In einer nicht-stressigen Situation gelingen Aktionen mit Schwierigkeit =< 5*(Fertigkeitswert) automatisch.

Joerg.D:
Das Problem mit einer Formel ist, das Sie symetrisch ist und es bis oben bleibt.

Ich möchte aber eine asymetrische Form und so eine Tabelle ist leicht zu merken.  :-\

In der 7ten See sind auch alle Staffelungen mit Worten belegt und es kann sich jeder merken.
Trotzdem kann man sich die Geschichten mit den Worten aber auch sparen, da die Schwierigkeit ja lienear wächst.

1of3:
Ich konnte mir das noch nie merken. Q.e.d.

Zur Formel: Ohh, hatte ich falsch gesehen. Ich dachte das wär fast linear.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln