Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Legend of the Five Rings Third Edition...
azentar:
--- Zitat von: Roland am 10.06.2005 | 13:03 ---Bis ein paar Jahre nach den Clan Wars (z.B. bis zum Day of Thunder) kann man noch recht gut spielen. Danach wirds ein bisschen viel, da einfach die Storyline aus dem Kartenspiel komplett übernommen wurde. Im CCG muss man halt allle Nase lang mit neuen Fraktionen, tollen Charakteren und riesigen Umwälzungen aufwarten um neue Kartensets an den Mann bringen zu können.
--- Ende Zitat ---
Die erweiterte Timeline erscheint wirklich wie ein Zugeständnis an die CCG-Spieler, aber zum Glück wird sie nicht aufgezwungen, so daß man ohne Probleme zu früheren Zeitpunkten spielen kann (kurz vor dem Scorpion Clan Coup scheint immer noch die beste Zeitspanne zu sein).
--- Zitat von: Roland am 10.06.2005 | 13:03 ---Leider geht die Fülle der Regeln aber auf Kosten der Hintergrundes. Für L5R Spieler, die schon die erste oder zweite Edition kennen, ist die dritte Edition eine recht gute Ergänzung, wenn sie nichts gegen dass steigende Powerniveau haben. Für Einsteiger würde ich eher die zweite oder die erste Ed. empfehlen.
Offensichtlich hat die Neuauflage mit mehr Power, mehr Farbe, weniger Hintergrund auch D&D/Oriental Adventures Spieler als Zielgruppe.
--- Ende Zitat ---
Weniger Hintergrund? IMO wird sehr viel davon geboten, erstaunlich viel für ein Buch sogar. Der Schreibstil ist pragmatischer, klarer und knapper geworden, aber die Menge an Material ist nicht weniger als in der 1. und der 2. Edition. Mehr Übersicht über das alltägliche Leben (abgesehen von den Abschnitten über die 4 Jahreszeiten) hätte aber nicht geschadet.
Die 3. Edition packt sehr viel in ein Buch, was ein Vorteil für Einsteiger ist. Andererseits werden die Infos auf eine Weise präsentiert, daß man selbst als L5R-Veteran nicht immer den Faden findet.
azentar:
Habe gerade die erste Testrunde hinter mir. Eindrücke:
- Die Konvertierung der Charaktere von 2e zu 3e verlief problemlos. Mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand sollte es keine Schwierigkeiten geben. Von der Herkunftstabelle würde ich die Finger lassen, da sie einen Charakterkonzept durcheinander bringen kann. Dadurch, daß jetzt (wieder) der erste Skill-rank zum Insight gerechnet wird, sind 2 Leute einen Rang aufgestiegen.
- Das Spielgefühl hat sich leicht geändert: Der Potential, die Welt zu verändern und/oder zu sterben ist noch höher als bei 1e: Es wird wie verrückt mit Voidpunkten hantiert, sehr hohe Wurfergebnisse (im 50er-60er Bereich) sind keine Ausnahme, eher die Regel... Der Mirumoto bushi in unserer Gruppe hat sich einen Zweikampfl mit seinem Ebenbild geliefert (bzw. mit seinem geisterhaften Zwilling aus Toshigoku). Nach dem ersten Schlag war der Kampf vorbei (und das bei 2 gleichwertigen Rang 4 Bushi !).
- Außer, daß in Konfliktsituationen mit noch mehr Power hantiert wird, ist die Welt dieselbe geblieben: Intrigen, die starre Gesellschaftsordnung und Etiquette, plötzliche Gewaltausbrüche, Duelle, Tragik... das gute alte L5R halt.
- Beim Spielleiten hatte ich weniger Probleme, mich im neuen Buch zu orientieren als befürchtet. Zumindest der Index scheint fehlerfrei zu sein.
Bentley Silberschatten:
Ich bin mit großem Zweifel und viel Misstrauen an die 3ed getretten.
Nachdem ich mit der 1ed begonnen habe und begeistert war, mich die 2ed massloß enteuschd hat und der Schritt zu D20 für mich fast schon wie der Tod des W10 Systems aussah war mir garnicht wohl...
Allerdings haben mich die vielen vorab Infos neugierig gemacht und vielles schien sehr interessant zu sein. Besonders die behauptung man wäre wieder dichter an der 1ed dran hat mich davon überzeugt das ich es mir zumindest mal anschauen werde.
Jetzt hab ich das Buch schon einige Wochen bei mir und bin wild am lesen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Regeln sind umfangreicher, komplexer geworden, teils zu komplex, aber es scheint niemals sinnloss, also eine Änderung der Änderung wegen so wie ich es bei Cthulhu (Pegasus) empfunden habe.
Leider weist das Buch sehr viele Fehler auf, einige wurden hier schon angesprochen. So wie es aussieht soll wohl demnächst ein Errata als PDF rauskommen. Da schon nach der 1ed relativ flot eine Überarbeitete 1ed rausgekommen ist würde ich interesierten eher dazu raten noch ein wenig zu warten. Vielleicht gibt es das ja auch hier, was nötig wäre.
Ob das Buch jedoch für Anfänger / Einsteiger geeignet ist möchte ich bezweifeln, wie einige vor mir. Es stimmt das viele Infos kompakt zur Verfügung gestellt werden, aber leider fehlen auch einige wichtige dinge. Z.b. TN Tabelle, Bilder zu Waffen und Kreaturen und natürlich unmengen an Hintergrundinformationen über das tägliche Leben in Rokugan. Im Moment möchte ich noch jedem Einsteiger ans Herz legen den GM Survival Guide (1ed) sich zu zu legen, wenn man ihn noch auftreiben kann.
Raiden:
Moin, hab mir vor kurzem das neu Regelwerk der dritten Edition geholt und bin schon fleißig am lesen, das einzige was ich bis jetzt nicht verstanden hab, is die charakter erschaffung.
Vileicht wäre einer von euch so nett mir das mal genauer zu erklären?
Ich danke schon mal im Vorraus.
Bentley Silberschatten:
Wenn du dein Problem näher erklären kannst dann sicher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln