Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

.

<< < (3/19) > >>

Boba Fett:
Interlock gefällt mir auch besser als Fuzion - ich konnte 3W6 noch nie was abgewinnen...

Cyberpunk ist ein Genre dass mit Zukunftsängsten spielt.
Die Zukunftsängste der späten 80er Jahre sind einfach nicht heute mehr aktuell.
Cyberpunk heute müsste sich um Klimakatastrophe, amerikanischen Imperialismus, Fundamentalistische Glaubenskriege, Terrorismus, organisiertes Verbrechen und Globalisierung drehen.
Geblieben ist die Angst vor den immer mächtiger werdenen Konzernen - Kapitalismus - liegt darin, dass die in den letzten 20 Jahren eben immer mächtiger geworden sind.

Cyberpunk bedeutet Abkehr von der gesellschaft.
Die Gesellschaft hat sich verändert. Da muss CP sich anpassen.
Wobei es heute so viel Multikulturelle einflüsse gibt, dass man erstmal fragen muss:
Wovon im Speziellen soll sich der CP denn abkehren?

Cyberpunk bedeutet Zuwendung zum Hightech...
Die technische Entwicklung ist rasant vorangeschritten.
Dies Bedarf eine Aktualisierung - und man muss aufpassen,
dass man morgen nicht schon wieder ein überholtes System hat.

Das wäre es, worum sich CP 2030 kümmern sollte.
Wobei ich CP 2050 oder sogar 2100 machen würde.

Ich trauere nicht um alte Systeme - es gibt sie immer noch und sie können gespielt werden.
Ich schaue gespannt auf neue Systeme. Wenn sie gut sind, dann kann man sie spielen.
Wenn CP 2030 nix wird, dann spielen wir eben 2020 weiter.

Boba Fett

Spicy McHaggis:
Naja... ich bin da nicht so sehr traurig drüber, das Cyberpunk den 80er Flair verliert. Das ist ja auch lange her, ich mag ihn nicht und  konnte ihn auch z.B. in den Konzernkriegsbüchern nicht mehr wirklich finden. Ghost in the shell SAC zeigt modernes Dark Future-Flair wie ich es mag.

Das Rollenspiel selber hab ich mir als alternative zu SR angeschaut und war von den Regeln (bis auf die Klassen) sofort schwer begeistert. Mir gefallen außerdem die vielfältigen Möglichkeiten und das es grundsätzlich viel durchdachter als SR ist.

Am Teaser hat mir die Beschreibung der neuen Cyberarme überhaupt nicht gefallen...

Skyrock:

--- Zitat von: Boba Fett am 16.06.2005 | 12:56 ---Interlock gefällt mir auch besser als Fuzion - ich konnte 3W6 noch nie was abgewinnen...
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht allein ;D  :d

--- Zitat von: Boba Fett am 16.06.2005 | 12:56 ---Cyberpunk ist ein Genre dass mit Zukunftsängsten spielt.
Die Zukunftsängste der späten 80er Jahre sind einfach nicht heute mehr aktuell.
Cyberpunk heute müsste sich um Klimakatastrophe, amerikanischen Imperialismus, Fundamentalistische Glaubenskriege, Terrorismus, organisiertes Verbrechen und Globalisierung drehen.
--- Ende Zitat ---
Was davon war nicht schon in den 80ern ein großes Thema? (Vielleicht mal von der Stellung des Terrorismus und des Fundamentalismus abgesehen.)

--- Zitat von: Boba Fett am 16.06.2005 | 12:56 ---Ich trauere nicht um alte Systeme - es gibt sie immer noch und sie können gespielt werden.
Ich schaue gespannt auf neue Systeme. Wenn sie gut sind, dann kann man sie spielen.
Wenn CP 2030 nix wird, dann spielen wir eben 2020 weiter.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist das Neu-Spieler in die Röhre kucken weil die entsprechenden Bücher OOP sind.

Der neue Trend OOP-Werke als PDF anzubieten kann diesen Effekt vielleicht etwas abdämpfen, aber zumindest aktuell sehe ich E-Books nicht als echte Alternative zu gedruckten Büchern.

Arbo:
Jup, Vodoo, das ist mir auch etwas schwer auf den Magen gefallen.

Ich meine, wenn man es ehrlich nimmt, war CP2020 das einzig wirklich konsequente CP-Rollenspiel. Allerdings war es vom Hintergrund her - naja, sagen wir mal vorsichtig - nicht ganz so originell; tlw. sogar richtig platt. Das einzig wirklich Super-Quellenbuch, was ich gesehen habe, war "Hardwired" (auch wegern der etwas "realistischeren" Umsetzung der Netrunner).

Wovor ich etwas Angst habe, ist, dass wieder so abstruse Hintergründe ersponnen werden; dass dort in Sachen Qualität der Hintergrund einfach wieder etwas zurück bleibt (insofern ist die Ankündigung von Supplements schon fast eine Drohung ;) ).

Naja, erstmal abwarten. Das System hat mich auf jeden Fall wieder etwas neugierig gemacht. Das ENDLICH was neues kommt, stimmt mich ebenfalls froh. Gespannt bin ich, wie Talsorian den Hintergrund gestalten wollen - wo sie das Genre ihrer Meinung nach "modernisieren" wollen. Vom Rollenspiel her hat das ja auch seinen Reiz, stelle man sich mal das Konfliktpotenzial von 1-A-80er-Jahre-Cyberpunker vs. NEW-Cyberpunk vor ... :D

Arbo

Hakon:
Ich habe beim Lektor mal ein paar Druckfahnen der kommenden deutschen CP-Ausgabe gesehen, sah sehr gut aus. Zumal der Lektor ein Kenner ist. Ich warte mal gespannt auf den Release-Termin, der noch dieses Jahr sein soll.

Gruß,
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln