Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
.
Ein:
@Boba
Naja, das haben sie ja mit Fuzion probiert. Wurd aber nicht angenommen. Gut Fuzion ist auch was dahin gestümpert.
@Asdrubael
Für mich käme da vorher erst einmal die grundsätzlichere Frage: Ist Dark Future heutzutage überhaupt trendfähig?
Boba Fett:
@Ein: Fuzion war mehr als nur hingestümpert... Das war leider nix.
Dark Future wird immer mal wieder Trend sein. So wie Horror, Fantasy auch up and downs kennen.
Die Vorlieben in den genres schwanken. Nach dem Herrn der Ringe war erstmal Fantasy angesagt, davor war es Mystery und Gothix (WoD), Davor war es Dark Future, davor war es Fantasy...
Transhuman Space war nicht wenig erfolgreich, Blue Planet ging auch etwas CP Wege,
@Asdru: Natürlich als OGL...
@Skyrock: Ich würde es als Core rausbringen, also Kernregelwerk und gleich dazu ein Setting, das rockt.
Also nicht stand alone, und dann erstmal ein paar Quellenbücher, sondern gleich rums alles auf einmal.
Ein Kernregelwerk, vielleicht 3 Quellenbücher und ein wirklich nettes Setting.
Und danach weitere Settings nachschieben und vielleicht sogar andere Verlage anhauen, ob man für die nicht eine Konversion schreiben kann. Sozusagen CP3 - Blue Planet, CP3 - Transhuman Space, CP3 - Fading Suns
wie auch immer.
Wenn man erstmal das Core rausbringt und dann niemand mehr was davon hört, ist es tot.
Daran ist GURPS deutsch auch gestorben.
Es muss gleich eine Anwendung sichtbar sein. Eine, die sich verkauft.
Die Spieler müssen sehen, wofür das gut ist.
Boba Fett:
Und wenn man geschäftstüchtig ist, verscherbelt man die Crunchy Bits (als das, was zum hochrüsten taugt) nicht als Quellenbücher, sondern einzeln als PDF.
Du willst die Daten für eine Ares Predator 3? Okay, macht 0,5 Euro, dafür kriegst Du aber auch ein Essay über 1 Seite...
Ein neues Cyberdeck? Okay. macht 2,50 Euro.
... ;D
Skyrock:
Ich traue Interlock - bei aller Qualität die ich dem System zuspreche - trotzdem keinen kommerziellen Erfolg als Universalsystem zu. Dazu sind D20 und GURPS in dieser Nische schon zu mächtig.
Was Geschäftstüchtigkeit angeht würde ich zur TCG-Methode greifen: Erst mal ein Starter Pack mit 3 Seiten aus Index/Inhaltsverzeichnis und 50 aus dem Grundregelwerk.
Dann gibt es Boosterpacks mit 10 Seiten aus Index/Inhaltsverzeichnis und 10 aus Grundregelwerk/anderen Quellenbüchern, und um an die Crunchy Bits zu kommen muss man Supporter sein oder Turniere gewinnen ;D
Boba Fett:
@Skyrock: Interlock - welche Probleme siehst Du in Sachen Qualität?
Abgesehen davon würde ich das IL System auch aufbohren. (wie oben schon gesagt)
Gurps ist sehr Simulationistisch angehaucht.
Bei d20 gibt es sehr viele die dem d20 abgeneigt sind.
Ringbuchordner ist natürlich eine geile Idee... 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln