Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
.
Arbo:
Also, unterm Strich werden die Fragen, welche bei Cyberpunk angesprochen werden, nicht veraltet sein. Sie sind heute nur "detaillierter" und "konkreter" ggf. auch anders gestellt. Insofern ist bei Cyberpunk die Grundfragestellung nicht veraltet, allenfalls sind es Technik und Institutionen.
Aber nochmal ... was mich an CP2020 immer gestört hat, war der etwas laxe Umgang mit dem Hintergrund. Da gab und gibt es zig Romane und Zyklen, die in einer mehr oder weniger cyberpunk-lastigen Welt spielten. Und CP2020 hat es leider nicht geschaft, ein Universum ähnlich HEP zu kreieren. Gut, ich habe nicht viele Hintergrundquellen gesichtet, aber bisher war das immer mein Eindruck, den ich von CP2020 hatte.
Um es kurz zu machen: CP2020 war bisher eines der wenigen richtigen CP-RPGs, hatte aber das Potenzial nicht richtig ausgeschöpft. Die Folge war, dass ich mir als SL zu diversen Landstrichen (Osteuropa) selbst einen Kopf machen musste ...
@ Boba:
Wo ist eigentlich der Begriff "Interlock" erwähnt. Mir geht es nämlich ähnlich wie Asdrubael, ich habe erstmal verwundert geschaut, was Du damit meinst.
Ansonsten muss man kritisch anmerken, dass Interlock auch seine Macken hat ... die etwas starre Einteilung der Fähigkeiten und dann die Sonderfähigkeiten haben mich immer irgendwie gestört. Darüber hinaus war der Schadensmonitor m.E. doch recht unflexibel - andere "Wesen" oder so darzustellen, wäre etwas schwer gewesen (damit meinte ich jetzt nicht Aliens oder so, sondern ggf. auch mal "Wildtiere" oder "genmanipulierte Schnüffeldogs"). So genial die Sache mit dem "Ohnmachtswurf" beim Schaden war, so langwierig empfand ich den.
Arbo
Skyrock:
Ich schätze was Nationalisten und religiöse Fanatiker angeht bleibt es eher ruhig, zumindest hier in Europa, und in den Staaten auch nur eingeschränkt.
Zum Thema wird Nationalismus eher in anderen Teilen der Welt(Paradekonflikt Indien vs Pakistan).
Religion wird wohl eher als zusätzlicher Vorwand eine Rolle spielen als als Hauptmotivation - sowohl die Leute die in den Staaten abtreibende Ärzte erschießen als auch islamistische Kamikaze-Terroristen haben nicht viel mit ihrer eigentlichen Religion gemein.
Probleme sehe ich mehr in der Globalisierung und der damit einhergehenden Verschiebung von Arbeitsplätzen sowie dem sich verstärkenden Filz zwischen Politik, Wirtschaft und Medien.
Ein:
@Arbo
Cyberpunk hat ein großes Problem. Zu vieles ist schon Wirklichkeit geworden.
Boba Fett:
Arbo:
Googel mal nach Interlock und RPG
Ich finde das Interlock-System eigentlich sehr genial.
Attribute 1-10, Skills 0-10, Würfel 1-10
Das ist sehr leicht vorstellbar und überschaubar, einfach, weil wir 10 Finger haben und genau in diesen Dimensionen denken.
Kampf und Schadensmonitor: Gerade den fand ich genial, weil denkbar simpel und dabei in gewissen Bahnen realistisch.
Durch den BTM (Bodytypemodifier) hatte man eine gewisse Resistenz, Panzerung dämmt den Schaden (bis auf 1) und BODY war als Resistenz gegen K.O. oder Tod relevant.
Kein lineares LP System, jeder Treffer (bis auf ganz billige) kann einen k.o. gehen lassen und mit Glück kann man auch mit einem Volltreffer noch handeln. Ich kenne ehrlich gesagt, nur ein System, dass mir besser gefällt (M&M, simpler, aber auch unrealistischer).
Arbo:
@ Skyrock:
Naja, das könnte ein Vorurteil sein ... siehe ehemaliges Jugoslawien. Und dann schätze ich mal, sind die Probleme in den Ex-SU-Staaten, die bei uns vor der Haustüre liegen tlw. auch nationalistisch durchsetzt. Ich denke, dass dieses Thema nicht verloren geht, sondern nur in anderem Gewandt aufttaucht.
@ Ein:
Ja und nein, die Probleme sind eingetreten, aber tlw. verschärft oder weniger verschärft. Ich denke, die Grundprobleme sind also noch da und bieten reichen Konfliktstoff. Halt nur aus einer anderen Perspektive. Mal abgesehen davon ... man kann den Faden auch weiter spinnen. Die Idee, dass die USA eine geringere Rolle spielen bzw. wenn, dann anders, hätte unter heutigen Gesichtspunkten immer noch seinen Reiz.
@ Boba:
Da hast Du mich etwas falsch verstanden. Das System finde ich super, gerade weil es einfach und leicht ist.
Praktisch hatte ich aber immer irgendwie Probleme eben mit der Abgrenzung der Fähigkeiten. Die fand ich nicht so gelungen. Und so genial wie die Idee mit dem KO-Wurf ist, beim Spiel hat mir das immer etwas zu lange gedauert. Ansonsten ist das allerdings eine wirklich geniale Sache, weil man da außer Gefecht gesetzt wird, ohne gleich abzukräpeln.
Arbo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln