Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
.
Boba Fett:
Arbo: Bei deinen 3 Attributen wären wir dann bei TriStat, bzw. BESM.
Und da gibt es ein Cyberpunk System: ExMachina...
Das System gefällt mir ausserordentlich gut, nur fehlen mir die variablen Schadenspunkte und die optionale Regelung will mir auch nicht gefallen. Ansonsten wäre Ex Machina da erste Wahl.
Was meinst Du mit Erfahrungspool? Wofür den nutzen?
Asdrubael:
also so ein dreier-Attributs Teil fände ich auch klasse
nur imho schade, dass es hier nur noch um das System und nicht den hintergrund geht, was ich aber interessanter fände ::)
Wäre es nicht auch möglich einen hintergrund zu schreiben und mehrere Stats anzugeben, so dass jeder mit seinem Lieblingssystem das spielen kann? ::)
Ein:
So hier ein Vorschlag den Arbo und ich mal eben im Chat ausgearbeitet haben. Komplett ohne Attribute.
Probenmechanismus:
2W10 + Fertigkeit gg. normale SW
Fertigkeiten:
Werden frei gewählt. Ähnliche Fertigkeiten lassen sich untereinander ersetzen. Auch viele Attribute sind als Fertigkeiten darstellbar.
Beispiele sind z.B.:
Kampfsinn - bestimmt die Reaktionsschnelligkeit im Kampf und damit die Initiative. Wird auch für das Abwenden von Hinterhalten genutzt.
Widerstand - bestimmt die Widerstandsfähigkeit gegen Schaden. KO- und EX-Checks werden gegen Widerstand gewürfelt.
Schaden:
Schaden wird normal ermittelt. Also Waffenschaden-Panzerung. Es gibt aber keine STO mehr. 1
Die Mali für die KO- und EX-Checks werden durch eine normale SW ersetzt, gegen die mit 2W10+Widerstand gewürfelt wird.
-0 -> 3; -1 -> 6; -2 -> 9; -3 -> 12; -4 -> 15; -5 -> 18 etc.
1 Obwohl auch hier eine Abwandlung zu einem konsistenten Mechanismus (also auf 2W10+x Basis) denkbar wäre.
Arbo:
@ Boba:
Erfahrungspool ... jeder Spieler bekommt Erfahrungspunkte. Die kann er entweder als Bonus, Extraschaden, Neutralisation von Schaden usw. verwenden. Oder aber kann damit neue Fähigkeiten erlernen bzw. verbessern. Wichtig wäre halt, dass sich die EPs verbrauchen, also nach Gebrauch nicht mehr da sind.
@ Asdrubeal:
Naja, lass das erstmal anlaufen :)
Arbo
ragnar:
--- Zitat von: Boba Fett am 22.06.2005 | 09:43 ---Problem dabei: Geschick ist wieder sehr wichtig. Deswegen ggf. auftrennen...
--- Ende Zitat ---
Damit könnte ich leben, aber wozu Stärke und Konstitution auftrennen? Ersteres ist für CP nicht sonderlich wichtig, Proben auf stärke werden eh sehr selten gemacht... Ich kann es was CP 2020 angeht nicht als gleichberechtigt mit anderen Attributen ansehen. Ähnlich ergeht es mir mit aufmerksamkeit: Wozu ein Attribut das wahrscheinlich eh nur für eine Fertigkeit eingesetzt wird und dann noch für eine Fertigkeit die man ohne Probleme unter Intution packen könnte?
--- Zitat von: Boba Fett am 22.06.2005 | 12:54 ---Arbo: Bei deinen 3 Attributen wären wir dann bei TriStat, bzw. BESM.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, die haben Body/Mind/Soul statt Body/Mind/Dex. Das war mir aber auch immer zu wenig, bei Tristat habe ich mir immer gewünscht Body in etwas wie Statur(was ja Cp2020 s Bod zimlich nahe kommt) und Geschick aufzuteilen.
--- Zitat ---Was meinst Du mit Erfahrungspool? Wofür den nutzen?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht soetwas wie bei StarWars d6? Erfahrungpunkte konnte man dafür nutzen seine Werte zu steigern ODER um dafür einen einmaligen Bonus zu erhalten(Eine Fertigkeit von 3w6+1 um einen Punkt auf 3w6+2 zu steigern kostete IIRC 3 EP, man konnte diese 3EP aber auch verblasen um einmalig +3w6 zu erhalten).
Das hat immer dazu geführt das die Leute ihre EP aufgespaart haben und sich wie Angsthasen versteckt haben(man wollte ja keine EP verblasen müssen um zu überleben), das war zumindest dem StarWars-feeling nicht sehr zuträglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln