Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
BoltWing:
Naja ... seid mal nicht zu hart zu ihm. Die Idee an sich war ok und das Problem was ich sehe ist, dass die Spieler (welche im übrigen genausowenig dumm wie der SL war/ist) halt noch dachten sie seien auf dem richtigen Weg.
KANN das einer Heldengruppe (egal wie erfahren sie ist) nicht einmal passieren? Und versuchen ein Monster/Falle auszulegen (wie Aeron es vorschlug) hat er ja.
Natürlich hätte er anders reagieren können, aber ein Beinbruch ist das alles wahrlich noch lange nicht!
Spätestens beim nächsten mal haben Spieler UND SL daraus gelernt ;) :D
1of3:
Oder ums noch mal auseinander zu anaylsieren: So wie das da steht, haben deine Spieler einfach angenommen, dass sie durch die Höhlen in die Festung kommen werden.
Warum? Vielleicht hatten sie etwa folgenden Gedankengang:
--- Zitat ---Das Problem ist ja die Burg. Nicht die Monster des Unterreichs. Und wenn das Problem feststeht, dann treten natürlich keine sekundären Probleme auf, es sei denn:
- Sie sind eigentlich Teil des Hauptproblems.
- Sie sind ein Zeichen für ein weiteres Hauptproblem, das demnächst zuschlägt, momentan aber noch nicht akut.
- Sie haben was mit der Persönlichkeit eines der Protagonisten zu tun.
--- Ende Zitat ---
Du kannst jetzt natürlich sagen, dass das total unlogisch ist, aber so funktioniert fast jede Fernsehserie.
Das war jetzt natürlich Spekulation. Vielleicht haben sie auch was ganz anderes gedacht. Ich wollte nur zeigen, dass logische Schlüsse teilweise doch sehr auf den Referenzrahmen ankommen. - Auch und insbesondere im Rollenspiel.
Asdrubael:
Oft ticken Spieler einfach anders und was man sich als SL als einfaches Problem ausgedacht hat, mag von außen oder eben als Spieler ganz anders aussehen
Deswegen geben vielleicht auch die ganz platten Filme und serien so gute Abenteuer ab ;)
Smendrik:
Es ist doch immer schon so gewesen, dass die Spieler das offensichtlichste übersehen und sich in unwichtigen Details verstricken.
Lass doch einfach so viele Monster kommen dass sie nur fliehen können --> eben durch diesen Schacht
In Moria hatten die Gefährten auch nicht die große Wahl durch welchen Ausgang sie fliehen, oder? ;)
Asdrubael:
Ich wäre jetzt genau umgekehrt vorgegangen: es passiert nichts, wenn sie auf dem falschen weg sind. Keine Monster keine Stürme ... einfach nichts
Lass sie ein Floss bauen und auf See fahren... einfach nichts.
Dann fangen sie am ehesten an, nachzudenken ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln