Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
Teclador:
--- Zitat von: Saerd am 17.06.2005 | 16:13 ---... das heißt aber nicht, dass man als Spielleiter kein Einfluss auf das Spielverhalten nehmen darf. Was wäre das denn für ein Spiel, wenn der Spielleiter überhaupt nicht mit den Vorstellungen seiner spieler konform geht? Soll er nichts sagen und einfach weitermachen? Also ich hatte bei meinen Spielern auch mal so eine Phase erlebt, wo sie sich lediglich darauf verlassen haben, dass ich das alles schon so mache, dass alles passt egal wie dumm sie sich anstellen.
Tja nachdem sie nach einer gewaltigen Dummheit alle unwiederruflich tot waren, hat sich das ganze geändert und die Spieler haben auch akzeptiert, dass ihre Charaktere gestorben sind und gehen nun klüger vor.
--- Ende Zitat ---
@Saerd: Da kann man auch einfach drüber reden. Klipp und klar einmal offen Worte finden und den gewünschten Spielstil der Teilnehmer ausloten. Das ist zwehnmal besser als jeder "Ingame Erziehungsversuch"
Und wir Marcel sehr treffend sagt: Ingame-Erziehungsmaßnahmen führen seltenst mal zu irgendeinem brauchbaren Ergebnis.
Also liebe SLs haltets mal mit dem guten Luther und schaut dem Volk (also den Spielern) "aufs Maul" und versucht zu verstehen, was sie eigentlich für Spielerlebnisse haben möchten.
Ravengrove:
Ich habe mir bisher jedes Mal die Spieler (allerdings in Einzelgesprächen) nochmal vorgenommen und gefragt, ob ihnen klar ist, dass sie ihre Charaktere einen suizidgefährdeten Eindruck machen.
Ich habe auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es bei mir vorkommen kann, dass sie sich in ausweglose Situationen hineinmanövrieren können. Insbesondere dann, wenn sie mich beschuldigen, sie trotz auswegloser Situationen am Leben gelassen zu haben. Sie betonen immer wieder gerne, dass sie es nicht akzeptieren werden, wenn ich ihnen das Leben ihrer Charaktere schenke und sind in dieser Hinsicht schon regelrecht paranoid.
Der Spieler, der als letzter dazugekommen ist, meinte nach seinem ersten Abend:
"Oh. Du bist also keiner der Meister, bei dem man, wenn überhaupt, dann auch nur durch akute Blödheit sterben kann?"
Je idiotischer und gefährlicher die Situation, in die sie sich hineinmanövrieren, desto stolzer sind sie auf ihr konsequentes Rollenspiel. Wirklich endgültig ausweglos war bisher allerdings noch keine Situation, und auch als sie alle draufgegangen sind, wäre ein Rückzug zur rechten Zeit die Rettung gewesen.
Habe ich vielleicht masochistische Spieler? Ist heute ein guter Tag zum Sterben? Oder wollen sie mich einfach nur ärgern?
Ich habe langsam den Eindruck, das Erlebnis, eine Situation doch noch zu überstehen, in der sie eigentlich mit fliegenden Fahnen untergehen, ist ihr bevorzugtes Spielerlebnis...
Saerd:
@Teclador
Ich weiß nicht, ob wir uns vielleicht falsch verstehen, aber ich sehe meine Verhaltensweise nicht als Ingame Erziehungsmassnahme an. Es war lediglich eine passende Antwort der Spielumwelt auf eine Kette an dummen Aktionen der Charaktere. Das hat nichts mit Erziehung sondern mehr mit der Glaubwürdigkeit der Spielwelt zu tun.
Es war keine gezielte/geplante Ermordung der Charaktere!
Ich hatte mehrfach mit den Spielern darüber gesprochen, hatte nichts gebracht.
1of3:
--- Zitat von: Saerd am 17.06.2005 | 16:39 ---Reden ist gut, funktioniert aber leider nicht immer. Hat bei mir zumindest nicht gefruchtet. Du kannst ihnen zwar 10 mal sagen, dass ihre Helden draufgehen wenn sie Blödsinn machen, aber sobald sie spielen ist das wieder vergessen. Ist meine Erfahrung.
--- Ende Zitat ---
Wie haben sie denn auf diese Ankündigung reagiert. Haben sie gesagt "Hey, ja, genau so muss das sein!" oder was kam da als Antwort? Falls eine andere kam, könnte ihr Verhalten vielleicht weniger daran liegen, dass sie sich nicht merken können, was du ihnen erzählst, sondern dass sie deine Meinung schlicht und ergreifend nicht teilen.
Saerd:
@Einsi-von-Drei-i
Das Erstere, sie haben mir zugestimmt und gesagt, dass sie damit einverstanden sind. Aber im Spiel selbst haben sie weiterhin oft naiv und ohne grosse Überlegungen gehandelt. Warum, weiß ich nicht. ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln